UBarni Geschrieben 22. August 2015 Share #1 Geschrieben 22. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte ein Fotoshooting mit einer Bekannten und habe nun 900 Fotos in Lightroom. Ich möchte diese Fotos gerne meiner Bekannten in niedriger Auflösung exportieren und zur Verfügung stellen, damit sie sich daraus ihre Favoriten auswählen kann. Z.B. indem sie ihre ausgewählten Fotos in ein weiteres Verzeichnis kopiert und mir die Dateinamen per Mail schickt. Danach würde ich diese Fotos gerne automatisiert irgendwie in Lightroom über die Dateinamen markieren. Hab schon rumgegoogelt aber nichts passendes gefunden. Hat einer ne Idee oder evtl. auch ne andere Lösung (ich habe Lightroom CC). Danke schon mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 Hallo UBarni, schau mal hier Lightroom Fotos anhand von Dateinamen markieren? . Dort wird jeder fündig!
BDX Geschrieben 22. August 2015 Share #2 Geschrieben 22. August 2015 Das kann man auf jeden Fall mit der Filterfunktion in Lightrooms Bibliothek machen (oder hier: http://urban-base.net/2014/04/der-bibliotheksfilter-in-lightroom/). Du musst dir überlegen, was diese Bilder gemeinsam haben bzw. was sie von den anderen Fotos unterscheidet (Kamera, Objektiv, Aufnahmezeitraum, ...)? Das kannst du verwenden, um sie heraus zu filtern. Da du LR CC hast, kannst du übrigens ganz einfach eine öffentliche Sammlung erstellen und ihr den Link dazu schicken. Sie kann dann direkt Kommentare zu den Fotos schreiben oder sie "liken". Dies wiederum siehst du dann direkt in Lightroom. Einfacher geht es kaum. So geht's: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/how-to/share-photo-gallery.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 22. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. August 2015 Danke BDX für die rasche Antwort und deine Vorschläge... Ich habe bisher Lightroom CC nur auf dem iPad etwas ausprobiert. Die Web-Möglichkeiten noch gar nicht . Scheint jedoch genau das Richtige zu sein... Ich teste das jetzt mal mit ein paar Fotos mit ihr. Dann wird sich zeigen obs auch mit 900 geht? Ansonsten check ich noch den Filter-Vorschlag. Evtl. sollte ich generell doch noch etwas vor selektieren. Aber gerade bei Portraits zählt jedes Detail und mit 8 Bilder/s an der X-T1 kommt da eben einiges zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #4 Geschrieben 25. August 2015 Leider ist das mit den Likes in der öffentlichen Sammlung von LR CC noch nicht ganz ausgereift... Zum einen benötigt meine Bekannte eine Adobe-ID. Gut das ginge ja noch... Zum anderen kann ich in LR nicht nach den Likes filtern. Man kann lediglich die Sammlung nach "Kommentarzeit" sortieren (Ein Like wird als Kommentar verbucht). Nun hat man aber alle mit Likes UND Kommentaren? Wünschenswert wäre hier natürlich die Filterfunktion nach Likes. Dies in einer Smart-Sammlung und gut ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 25. August 2015 Share #5 Geschrieben 25. August 2015 Picdrop! Ich habe seit Anfang an die light Version (zahle nichts) und habe somit 3 Galerien und 1GB Speicherplatz. Zum Auswählen von Bildern reicht das dicke! Du bekommst einfach eine Mail mit der Auswahl der Bilder zugeschickt und einem passenden Lightroom-Suchtext. Den gibst du einfach in LR ein und hast direkt alle Bilder vor dir. Hier ist alles erklärt: https://www.picdrop.de/web/faq Und auch schön: Alles bleibt in Deutschland. (bzgl Datenschutz und so) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #6 Geschrieben 25. August 2015 Picdrop! Ich habe seit Anfang an die light Version (zahle nichts) und habe somit 3 Galerien und 1GB Speicherplatz. Zum Auswählen von Bildern reicht das dicke! Du bekommst einfach eine Mail mit der Auswahl der Bilder zugeschickt und einem passenden Lightroom-Suchtext. Den gibst du einfach in LR ein und hast direkt alle Bilder vor dir. Hier ist alles erklärt: https://www.picdrop.de/web/faq Und auch schön: Alles bleibt in Deutschland. (bzgl Datenschutz und so) Danke für den Tipp Jenwe... Schau ich mir mal genauer an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
treehorn Geschrieben 25. August 2015 Share #7 Geschrieben 25. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass Sie doch einfach Sternchen vergeben. Es gibt doch Programme jenseits von LR deren Sterne in LR erkannt werden. In LR setzt Du dann einfach einen Filter. Ich würde als Fotograf nie 900 Bilder aus der Hand geben. Die Arme wird überfordert sein. Ich weiss ja nicht was das für ein Shooting war, aber wenn jemand 1 Foto von mir möchte gebe ich maximal 3 Alternativen raus. Vorausgesetzt Setting, Motiv usw. war abgesprochen. Den Blick fürs gute Bild braucht der Fotograf und manchmal ist die "entf"-Taste die wichtigste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 25. August 2015 Lass Sie doch einfach Sternchen vergeben. Es gibt doch Programme jenseits von LR deren Sterne in LR erkannt werden. In LR setzt Du dann einfach einen Filter. Ich würde als Fotograf nie 900 Bilder aus der Hand geben. Die Arme wird überfordert sein. Ich weiss ja nicht was das für ein Shooting war, aber wenn jemand 1 Foto von mir möchte gebe ich maximal 3 Alternativen raus. Vorausgesetzt Setting, Motiv usw. war abgesprochen. Den Blick fürs gute Bild braucht der Fotograf und manchmal ist die "entf"-Taste die wichtigste. Welches Programm wäre das z.B. welches meine Bekannte verwenden, und ich die Sternchen in LR einlesen kann? Das Shouting war eher ein Gefallen für sie. Wir haben uns geeinigt, dass sie sich ihre Favoriten raus sucht und ich meine. Danach treffen wir uns und überlegen wie wir diese Fotos weiter bearbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 25. August 2015 Als weitere Idee wäre es die Fotos auf meiner eigenen NAS zur Verfügung zu stellen? Ich werde mir mal die WEB-Galerien von Lightroom ansehen und ob es da einen Sync der Bewertungen zwischen Web und LR gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 25. August 2015 Share #10 Geschrieben 25. August 2015 Leider ist das mit den Likes in der öffentlichen Sammlung von LR CC noch nicht ganz ausgereift... Zum einen benötigt meine Bekannte eine Adobe-ID. Gut das ginge ja noch... Zum anderen kann ich in LR nicht nach den Likes filtern. Man kann lediglich die Sammlung nach "Kommentarzeit" sortieren (Ein Like wird als Kommentar verbucht). Nun hat man aber alle mit Likes UND Kommentaren? Wünschenswert wäre hier natürlich die Filterfunktion nach Likes. Dies in einer Smart-Sammlung und gut ist... Schade... diese Einschränkungen waren mir nicht bewusst. Das natürlich alles andere als ausgereift. Kann man nur hoffen, dass Adobe schnell ein Update liefert, das hier nachbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #11 Geschrieben 25. August 2015 Schade... diese Einschränkungen waren mir nicht bewusst. Das natürlich alles andere als ausgereift. Kann man nur hoffen, dass Adobe schnell ein Update liefert, das hier nachbessert. Man kann damit leben... Meine Bekannte konnte eine Auswahl treffen. Sortiert nach der Kommentarzeit komnnte ich diese Fotos markieren und in eine separate Sammlung kopieren. Dies dann Nachbearbeitet wieder frei gegeben können wir nun an der kleinen Auswahl weiter an den Details feilen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.