Jump to content

Bildvorschau aus, trotzdem Vorschau bei Belichtungsreihe

alex.preyer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an meiner X-T1 die Bildvorschau (anzeige des zuletzt aufgenommenen Fotos) ausgeschaltet. Im Einzelbildmodus funktioniert das auch. Mache ich eine Belichtungsreihe so erscheint nach den drei Aufnahmen eine Vorschau der drei Bilder mit dem Speichernsymbol für 3-4 Sekunden. Das ist besonders nervig wenn ich eine Panorama mit einer Belichtungsreihe fotografiere.

Kann man das irgendwo abschalten?

Meine Speicherkarte ist übrigens recht schnell (45MB/s) und schreibt die Bilder flott weg.

Link zum Beitrag

Gut, das ist ein Argument. Nachdem ich im "Normalmodus" doch einige Bilder schnell hintereinander schießen kann, ohne dass die Kamera Speicherpausen macht, dachte ich nicht dass meine Karte zu langsam ist. 

Dann werde ich mir doch mal schnellere Karten kaufen müssen.

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

und welche nehmt ihr da oder gibts schon Erfahrungswerte Vergleich SanDisk und Lexar. ?

Hallo Förderer

Ich werde künftig nur noch Lexar holen, da ich finde, das sie deutlich schneller sind. Kenne ich von einigen Profis so. Gute Adresse ist da ISARFo..de in Icking

Viele Grüße Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Dieter,

Schnelligkeit ist sicher interessant aber mich interessiert auch fast mehr ob sie Langlebig sind und es keinen Datenverlust zu befürchten gibt ob jetzt die einen oder andere bisle schneller ist wird uninteressant in dem Augenblick wo ne Karte plötzlich den Geist aufgibt.

Ich hatte bisher die SanDisk Extreme Pro mit 95mb/sek und bisher null Probleme und das soll auch so bleiben von daher die Frage. :-)

Link zum Beitrag

Für schnelle Serienaufnahmen (CH) habe ich die Lexar Professional 2000x, 300MB/s, 32 GB. 

Für Serien mit CL hat mich auch die SanDisk Extreme Pro mit 95MB/s, 64GB (UHS-1) nur selten ausgebremst.

P. S. Wie langlebig die sind, kann ich noch nicht sagen. Die SanDisk ist gut ein Jahr alt und wurde schon mehrfach formatiert. Die Lexar ist ein halbes Jahr alt und wurde mindestens so oft formatiert, da ich die auch für die Updates benutze.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe mir jetzt schnelle UHS-II Karten von Lexar besorgt. Die sind wirklich flott. Allerdings ist es bei den Blichtungsreihen noch immer so, dass man nach jedem Auslösen ein paar Sekunden warten muss, da die drei Bilder erscheinen und die Meldung "Bilder werden gespeichert" erscheint. Im Normalfall kein Problem. Wenn ich aber Panoramas mit einer Belichtungsreihe aufnehme ist das extrem nervend. Gibt es da keinen Workaround um diese nervige Anzeige nicht zu haben?

Vielen Dank schon mal und euch allen einen Guten Rutsch nach 2016

Link zum Beitrag

Ich benutze die Toshiba Exceria Pro mit 32GB und habe das gerade ausprobiert. Mit einer Belichtungsreihe kommt es nach drei Bildern auch zu einer Pause von etwa einer Sekunde. Bei CL komme ich auf etwa 35, bei der Panoramafunktion auf etwa zwanzig Bilder, bevor der Puffer voll ist und der Schreibvorgang auf die Karte beginnt. Jetzt frage ich mich allerdings, warum man BKT für Panoramen benutzen sollte.

Link zum Beitrag

Ich benutze die Toshiba Exceria Pro mit 32GB und habe das gerade ausprobiert. Mit einer Belichtungsreihe kommt es nach drei Bildern auch zu einer Pause von etwa einer Sekunde. Bei CL komme ich auf etwa 35, bei der Panoramafunktion auf etwa zwanzig Bilder, bevor der Puffer voll ist und der Schreibvorgang auf die Karte beginnt. Jetzt frage ich mich allerdings, warum man BKT für Panoramen benutzen sollte.

Ein Beispiel für ein BKT Panorama. Strahlender Sonnentag an einem schönen Aussichtspunkt mit heller Sonne und dunklem Wald und schon reicht das Kontrastverhältnis nicht mehr. Ich gebe allerdings zu dass ich bei manchen Panoramen den BKT zur Sicherheit aktiviere, falls doch mal was ausgebrannt oder abgesoffen ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...