70gero Geschrieben 1. September 2015 Share #1 Geschrieben 1. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ab übermorgen wird es bei ALDI SÜD für knapp 130,- Euro ein 8" Tablet geben. Da kam in mir wieder mal der Gedanke, für Zwischen-Resümees im Urlaub so etwas anzuschaffen. Meine Anforderungen dazu sind etwas dünn, daher die EInladung, seinen Senf dazu zu geben: Ich habe ein Laptop und ein leistungsfähiges Smartphone, ich würde das Teil also wirklich nur zum Bilder anschauen auf einem größeren Monitor als dem eingebauten (X-E1, X20) nutzen wollen. Prozessorleistung u.ä. spielen also eine untergeordnete Rolle! Offensichtlicher Nachteil des von ALDI angebotenen: es hat keinen SD-Card Slot! Aber mal davon abgesehen: haltet ihr das für overdressed? Gibt's für meinen Anwendungsfall etwas einfacher gestricktes? SD-Karte rein, Bilder durchblättern, darüber quatschen und sich erinnern (ja, es würde sich jpgs handeln!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 Hallo 70gero, schau mal hier Tablet PC zur Bildbetrachtung im Urlaub? . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 1. September 2015 Share #2 Geschrieben 1. September 2015 Lass den Elektroschrott zu Hause und mache lieber Urlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. September 2015 Share #3 Geschrieben 1. September 2015 Lass den Elektroschrott zu Hause und mache lieber Urlaub. Also ich finde schon, dass man eine X-E1 oder X20 mit in den Urlaub nehmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 1. September 2015 Share #4 Geschrieben 1. September 2015 Also ich finde schon, dass man eine X-E1 oder X20 mit in den Urlaub nehmen kann. Der ist gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 1. September 2015 Share #5 Geschrieben 1. September 2015 Lass den Elektroschrott zu Hause und mache lieber Urlaub. Ein extrem sinnvoller Vorschlag, auch wenn ich es mit Sicherheit nicht schaffe, den zu beherzigen. Wobei ich schon abends gerne auf der Couch liege und auf dem Surface die Bilder anschaue und ein wenig entwickele. Lediglich zum Sichten wuerde ich persönlich kein Tablet mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 1. September 2015 Share #6 Geschrieben 1. September 2015 Je nachdem welches Handy du hast gibt es auch sd kartenleser für handies Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 1. September 2015 Share #7 Geschrieben 1. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich musste für 2 Wochen auf mein iPad mini - auf dem ich gerade rumkritzle -verzichten, da ich es bei meinen Eltern vergass. Das war sehr entspannend! Abgesehen davon: was willst Du denn auf dem Tablett beurteilen? Der Bildschirm wird wohl kaum kalibriert sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 2. September 2015 Das tut mir ja echt leid, wenn ihr euch von der Technik so stressen lasst! Ich wünsch euch erholsame Tage! Ich will nix beurteilen, entwickeln oder korrigieren. Meine Bilder entstehen zunächst im Kopf und die Kamera hilft mir, sie umzusetzen. Wenn ich das nicht schaffe, dann habe ich Pech gehabt und vielleicht für das nächste Mal etwas gelernt. Ich dachte eigentlich an das naheliegendste: ich möchte mir am Ende eines Tage mit der Familie die Bilder des Tages anschauen und dabei nicht unbedingt den Kameramonitor nutzen. Ich dachte, ich hätte im zweiten Absatz darauf hingewiesen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 2. September 2015 Share #9 Geschrieben 2. September 2015 Ich habe mir extra für diesen Zweck ein Tolino-Tab gekauft, als es für 119 Euro in der Aktion war. Das Ding ist zwar als Tablet recht karg ausgestattet, hat aber ein super Display. Für diesen Zweck genau das Richtige. Die Bilder übertrage ich per WLAN, klappt ja mit der Fuji-App super. Wirklich nur zum betrachten (herumzeigen) der Bilder, oder mal eben in das E-Book von "flysufer" schauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zanshin Geschrieben 2. September 2015 Share #10 Geschrieben 2. September 2015 Dafür finde ich ein Tablet ziemlich praktisch. Wie gut das Aldi Tablet ist, weiß ich nicht, aber um die Bilder kurz durchzuschauen eignet sich m.M.n. ein Tablet sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. September 2015 Share #11 Geschrieben 2. September 2015 Ich habe iPad und MBP ohnehin immer dabei, und das finde ich auch ganz praktisch. Die Aussicht, erst wieder zuhause einen angestauten Haufen Bilder zu sichten und bearbeiten, würde bei mir auch wenig Urlaubsfreude aufkommen lassen. Grundsätzlich achte ich wenn möglich auch darauf, nicht zu viel zu fotografieren und unterwegs in der Kamera bereits wieder Überflüssiges zu löschen. Jedes überflüssige Bild, das nicht übertragen, gesichtet und verglichen werden muss, ist letztlich gewonnene Urlaubs- und Lebenszeit. Manchmal lässt es sich allerdings leider nicht vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 2. September 2015 Share #12 Geschrieben 2. September 2015 Ich hatte im letzten Urlaub in Köln das Tab mit, reicht zur kurzen Betrachtung und schon mal groben Auswahl, dafür benötige ich zunächst keinen kalibrierten Monitor. Da ein usb-Anschluss dran ist, kann ich sogar die Fotos auf einem Stick sichern. Aber man muss aufpassen, das man nicht schon wieder die schönen Urlaubsabende am Rechner anstatt draußen oder an der Bar verbringt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
55Laney69 Geschrieben 2. September 2015 Share #13 Geschrieben 2. September 2015 Ich kann verstehen wenn jemand sagt "lass deinen Elektroschrott daheim und mache Urlaub". Ich war dieses Jahr 5mal im Urlaub mit meiner XT1 und hab beim letzten Urlaub mein Ipad dabei gehabt wo man die Bilder per Wifi von der Kamera draufladen kann, oder auch Liveview nutzen kann, usw. Hab ich aber irgendwie dann doch nicht genutzt...lol. "Hauptsache man hat es" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 2. September 2015 Share #14 Geschrieben 2. September 2015 Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Tablet. Außer: Der fehlende Steckplatz für deine SD-Karte...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 2. September 2015 Share #15 Geschrieben 2. September 2015 @70gero Mal ganz konkret. Das ALDI-Tab hat doch sicher einen Micro-USB Anschluss. Daran kannst Du einen USB-OTG Cardreader anschließen. Für Unser Tab habe ich so etwas, klappt gut. Sollte das ALDI-Tab USB-OTG nicht unterstützen, würde ich vom Kauf absehen. Schau Dir doch alternativ mal das Tolino-Tab 8 an. Das Display ist Hochauflösend 1920x1200 Pixel und das Tab funktioniert gut mit der Fuji-App. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 2. September 2015 Share #16 Geschrieben 2. September 2015 Viel einfacher als lange nach einem Tablet mit SD slot oder erkennbarem Adapter zu suchen ist meiner Meinung nach eine WLAN-fähige SD-Karte für nicht WLAN-fähige Kameras. Ich übertrage zB meine Bilder von der X-Pro1 mit einer Transcend-WiFi-Karte an ein Asus TF701t (sehr hohe Auflösung, ähnliche Modelle teilw günstig online), dieses Tablet eignet sich sogar zum Bearbeiten mit VSCOcam. Beruflich habe ich noch ein iPad Mini, damit funktioniert das auch sehr gut ohne jeden USB-Kontakt mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 3. September 2015 Autor Share #17 Geschrieben 3. September 2015 @70gero Mal ganz konkret. Das ALDI-Tab hat doch sicher einen Micro-USB Anschluss. Daran kannst Du einen USB-OTG Cardreader anschließen. Für Unser Tab habe ich so etwas, klappt gut. Sollte das ALDI-Tab USB-OTG nicht unterstützen, würde ich vom Kauf absehen. Schau Dir doch alternativ mal das Tolino-Tab 8 an. Das Display ist Hochauflösend 1920x1200 Pixel und das Tab funktioniert gut mit der Fuji-App. Der Micro-USB ist sicher eine Möglichkeit, das sollten wohl die meisten haben *grübel* ein USB-OTG-Kabel habe ich noch vom Handy übrig. TOLINO ist aber auch eine gute Idee, meine Tochter hat das wasserfeste und ist hochzufrieden (e-Books), aber ich kann mich daran erinnern, dass es da auch für etwas mehr Schotter ein TOLINO Tablet gab. Ich werd' mal nachschauen. Auf alle Fälle schon an dieser Stelle: Danke! Apple kommt für mich nicht in Frage (diverse Gründe) Mit der Verwendung von WLAN bin ich grundsätzlich sparsam (beruflich bedingtes Wissen) Die Suche nach Tablets mit SD-Kartenslot im unteren Preissegment scheint aussichtslos aufgrund der Erfahrungen lieber TOLINO statt ALDI ansonsten schau ich mir vor Ort Displays an und probiere externen Kartenleser an Micro-USB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 3. September 2015 Share #18 Geschrieben 3. September 2015 Wenns es wirklich nur ums Betrachten geht ist die mit Abstand günstigste Möglichkeit ein digitaler Bilderrahmen mit sd-Slot. Und nach dem Urlaub kommt eine Palette an Enkel-Photos drauf und man hat ein tolles Geschenk für Oma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 3. September 2015 Autor Share #19 Geschrieben 3. September 2015 Auch ne gute Idee. Ist für diese eine Anwendung sicher das billigste. Hab bei einer vergleichbaren Größe von 8" schon einen um die 40€ gefunden. Ich habe nur meine Zweifel, was die Bedienung angeht und ob zusätzliches Surfen auf der Couch (diesmal NICHT im Urlaub) nicht doch noch einen Mehrwert für meine Kaufentscheidung bringt.... Im Moment bin ich beim Tolino Tab 8 abchecken (149,- bei Thalia), könnte mir aufgrund des Betriebssystems aber auch das Acer Iconia One 8 mit Android 5.0 vorstellen (169,- bei Media). Nachdem ich den Schnelltest zum ALDI-Teil Medion-Tablet Lifetab P8312 gelesen habe, ist es raus. Gerade bei der Bilddarstellung schwächelt es. Das hätte 129,- gekostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 3. September 2015 Share #20 Geschrieben 3. September 2015 Definitiv. Wenn du es nicht nur als Bildbetrachter nutzen willst würde ich über ein gebrauchtes iPad (Mini) nachdenken! Kostet dich gebraucht auch nicht unbedingt mehr... Bin kein Apple fanboy, sowohl pc als auch handy laufen mit Windows und bin sehr zufrieden, aber auf mein iPad würde ich für nix auf der Welt verzichten wollen. Habe auch android und Amazon Fire Tablets ausprobiert, aber nichts war so... äh, reibungslos. Zu Hause hab ich noch nicht mal mehr einen pc oder Notebook, weil ich alles mit dem iPad mache. Onlinebanking, Mails, surfen, photos mittels Card-Reader übertragen, alles. Auf der Terrasse, Sofa oder unterwegs. Viel schneller und bequemer als mit einem Notebook. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 3. September 2015 Share #21 Geschrieben 3. September 2015 Ich habe es schonmal erwähnt, dass ich es selbst nutze, möchte es aber auch unbedingt nochmals als klare Tablet Empfehlung aussprechen: Das Microsoft Surface. Wenn möglich als Pro, gerne aber auch normal. Davon ab, dass ich Win8 (oder nun auch 10) sehr schätze auf Tablets, finde ich es schön, sämtliche Sichtung, Bewertung, Anpassung die ich im Urlaub schnell mal mache, direkt mitnehmen kann auf meine Workstation, da Lightroom auch auf dem Tablet sauber läuft. Darüber hinaus kann man das Gerät auch prima als Grafiktablet nutzen und kleinere Retuschen mit dem Stylus machen. Finds einfach ein geiles Gerät. Und USB zum Anschließen von nem Stinknormalen Cardreader hats auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 3. September 2015 Share #22 Geschrieben 3. September 2015 Preislich leider dezent über "günstig" liegend.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 4. September 2015 Autor Share #23 Geschrieben 4. September 2015 So Leute, ich habe gestern noch Nägel mit Köpfen gemacht und mir bei Thalia das Tolino Tab 8 gekauft (149,-). Für denselben Preis hätte ich im Onlineshop noch nen DVB-T-Stick im Wert von 29,- dazu bekommen. Seltsame Preispolitik, ich dachte, die wollten uns in den Läden haben.... Na ja, kommt für mich eh nicht in Frage, denn ich will damit ja Bildchen anschauen und nicht fernsehen. Die Haptik finde ich phantastisch, die Rückseite ist gummiert, die Größe an sich finden meine Hände gefällig. Gleich ins WLAN eingebunden und bei ebay einen Kartenleser mit micro USB Anschluß und SD-Slot für 5,- dazu bestellt. Ohne Käbelchen, das baumelt, sondern einen zum reinstecken. Das Display ist wie oben erwähnt toll, für meine Zwecke absolut ausreichend. Ein 10-Zöller kommt für mich gar nicht in Frage (war vor dem Kauf noch gegenüber im Media). Viel zu groß. Bin ja auch zu Fuji gewechselt, um kompakteres Equipment mitzunehmen. Die Bedienung erfordert nur ein leichtes Umstellen von Samsung-Handys. Nur die Reichweite zwischen Router und Tablet ist ausbaufähig. Das scheint zum einen Tablet-typisch zu sein, ist aber mit Sicherheit auch meiner leicht veralteten Anlage geschuldet, die heute wahrscheinlich noch einen Repeater spendiert bekommt, um die Reichweite zu vergrößern. Mit den bereits vorhandnen Apps sehe ich keinen Hinderungsgrund, Bilder zu betrachten oder im kleinen Rahmen auch zwischenzuspeichern bzw. zu verwalten. Sobald der Kartenleser da ist, spiele ich mal so ein paar Anwendungsfälle durch und teile hier meine Erfahrungen. Na, und als Fan des geschriebenen Wortes werde ich neben meinen Bedienungsanleitungen sicher auch ein paar e-Books draufladen, das war schließlich der Urgedanke der "Tolinos" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 4. September 2015 Share #24 Geschrieben 4. September 2015 @70gero Wir sind sehr zufrieden und haben inzwischen auch ein weiteres Tolino-Tab für meine Frau angeschafft. Mein Galaxy S5 hat im WLAN-Betrieb schon eine etwas bessere Empfangsleistung als das Tab, was aber im Alltag kein Problem darstellt. Den Kartenleser habe ich extra mit "Kabelschwänzchen" bestellt, um die Micro-USB Buchse mechanisch zu entlasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
70gero Geschrieben 4. September 2015 Autor Share #25 Geschrieben 4. September 2015 @70gero Wir sind sehr zufrieden und haben inzwischen auch ein weiteres Tolino-Tab für meine Frau angeschafft. Mein Galaxy S5 hat im WLAN-Betrieb schon eine etwas bessere Empfangsleistung als das Tab, was aber im Alltag kein Problem darstellt. Den Kartenleser habe ich extra mit "Kabelschwänzchen" bestellt, um die Micro-USB Buchse mechanisch zu entlasten. Ist auch n Argument. Ich probier's erst mal aus und bei den Preisen für so einen Kartenleser, sollte eine weitere Anschaffung kein Problem sein. Problem ist ein anderes: meine Frau schielt schon sehnsüchtig auf das Tab, seit ich es aus der Verpackung genommen habe.... nur weil ich mal gesagt habe, bei Nichtgebrauch könnten wir es zum allgemeinen Surfen auf dem Couchtisch liegen lassen . Mittlerweile findet die KTU / CSI mehr von ihren Fingerabdrücken drauf, als meine eigenen Wenn's dumm läuft, werde ich wohl noch eines anschaffen müssen..... wie du..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.