Jump to content

Gangway

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji XE1, XF 10-24 bei 10mm, Blende 9, Iso 400, 1/12 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider nur den kleinen Laptop zur Bearbeitung zur Hand

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hier noch als Anregung, wie ich das Bild schneiden würde: Etwas mehr Punch in der Gradation und dann so schneiden, dass die kleine Ecke oben weg kommt und die dominierenden Linien auf der rechten Seite genau in die Ecke auslaufen. Wie durch Zufall läuft dann die Linie auf der linken Seite in der Mitte raus.

Wie gesagt, nur als Anregung, ein tolles Bild, das ich gerne in meinem Portfolio hätte.

altla%CC%88nder.jpg

Link zum Beitrag

Oh, tolles Bild.

Mir sagt die untere Hälfte des Bildes nicht viel, die obere aber viel mehr. Harlems Version ist mir ehrlich gesagt zu hell, weil hier nicht mehr so schön die unterschiedlichen Verläufe des oberen Teils zur Geltung kommen. Auch die kleine Ecke oben stört mich wenig. Ich würde wahrscheinlich mehr zu einem Panoramaschnitt tendieren und ein wenig "aufräumen", damit die Verläufe besser zur Geltung kommen.

Mal ein kleines quick&dirty:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh, tolles Bild.

Mir sagt die untere Hälfte des Bildes nicht viel, die obere aber viel mehr. Harlems Version ist mir ehrlich gesagt zu hell, weil hier nicht mehr so schön die unterschiedlichen Verläufe des oberen Teils zur Geltung kommen. Auch die kleine Ecke oben stört mich wenig. Ich würde wahrscheinlich mehr zu einem Panoramaschnitt tendieren und ein wenig "aufräumen", damit die Verläufe besser zur Geltung kommen.

attachicon.gifUnbenannt-1.jpg

Klasse Foto finde ich auch, finde den "quick&dirty"-Vorschlag aber auch sehr reizvoll. Dieses Motiv lässt sicher einige sehr reizvolle Umsetzungen zu. Wie immer halt Geschmacksache.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie immer halt Geschmacksache.

Seh ich anders, selbst bei diesem abstrakten Motiv variieren schon Schnitt und Helligkeit die Aussage.

Altländers Ausgangsbild verläuft sich in meinen Augen nach unten im Ungewissen, dies macht den Reiz aus.

Harlem stellte dann ihm folgend die Frage nach dem Ort.

Harlems Bearbeitung wird oben formal, bleibt unten ungewiss, teilt das Bild förmlich, es wird ein zentraler Widerspruch. Das Spielerische, das Entdeckenwollen geht weg. Auch hängt der Schatten oben links erklärungslos.

Jenwes Bearbeitung macht allein durch Schnitt ein insgesamt sehr stimmiges fomales Bild, das meinem Auge sehr gefällt. Den Dreck auf der Skulptur hat sie auch einfach weggeschnitten.

Mir gefällt das Ausgangbild am besten, ich würde nur den Dreck auf der Skulptur wegstempeln und die Schatten leicht anheben, um ein reines Schwarz ganz zu vermeiden, was das Ungewisse durch das Fehlen der Definition von Schwarz weiter betonen soll.

Link zum Beitrag

Wirklich tolles Bild, dafür braucht man ein Auge!

Faszinierend, dass soviel Potenzial darin steckt. Die verschiedenen Bildausschnitte ergeben immer eine andere Bildaussage. Ich mag Quadrate und hab es mal damit probiert.

Link zum Beitrag

Magst du noch sagen, was du da aufgenommen hast?

Das ist für mich die entscheidenden Frage. Was ich da sehe, ist eine Grafik, die ich auch am Computer basteln kann, ganz ohne Foto. Wenn ich eine Fotografie beurteilen will, sollte sich sich das Motiv mir erschließen. Als BILD - O.K. - gefällt mir - Bildschnitt sicher Geschmackssache. Als Fotografie - ?

Link zum Beitrag

Ich finde es auch interessant, dass du von "Skulptur" sprichst - ich dachte, dies sei einfach die Brüstung des Treppenaufgangs.

Ist eine Treppe,

die uns in den Himmel oder die Hölle führen kann,

wobei der Himmel nicht immer oben ist,

manchmal im Verweilen liegt,

vielleicht immer ein Kunstwerk,

eine "Skulptur",

o.k. es gibt sehr profane Gegenbeispiele,

aber Treppen fazinieren mich

und sind so schwer zu fotografieren,

auch deshalb

für mich das highlight hier in der

"Bildbesprechung"

was für ein scheussliches Wort,

kennt jemand was besseres?

Link zum Beitrag

Ich sehe nur eine Ansammlung von Linien und Kurven in unterschiedlichen Grauschattierungen. Dadurch, dass das Bild monochrom ist und somit Farbe als gestaltendes Element fehlt, müsste für mich irgendeine Ordnung, z.B. eine Symmetrie, erkennbar sein, um es interessant zu machen oder es müsste an irgendein Objekt erinnern, das man aus dem Alltag kennt. Tut es aber nicht - selbst nachdem ich weiß, dass es ein Treppenaufgang ist, kann ich ihn nur mit viel Phantasie erkennen.

Zum Verständnis abstrakter Kunst fehlt mir anscheinend irgendein Gen oder auch der intellektuelle Zugang. Ich kann nur in seltenen Fällen etwas damit anfangen und auch in diesem Fall nicht.

Link zum Beitrag

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die ein Beitrag zu dem Bild geschrieben haben! Deshalb möchte ich das auch nicht unbeantwortet lassen.

Hier noch als Anregung, wie ich das Bild schneiden würde: Etwas mehr Punch in der Gradation und dann so schneiden, dass die kleine Ecke oben weg kommt und die dominierenden Linien auf der rechten Seite genau in die Ecke auslaufen. Wie durch Zufall läuft dann die Linie auf der linken Seite in der Mitte raus.

Wie gesagt, nur als Anregung, ein tolles Bild, das ich gerne in meinem Portfolio hätte.

altla%CC%88nder.jpg

Danke, wie schon gesagt, hatte ich nur ein Laptop zur bearbeitung, von daher viel mir die Beurteilung relativ schwer.

Oh, tolles Bild.

attachicon.gifUnbenannt-1.jpg

Bezüglich des Beschnitts hat wohl jeder andere Vorlieben

Seh ich anders, selbst bei diesem abstrakten Motiv variieren schon Schnitt und Helligkeit die Aussage.

Altländers Ausgangsbild verläuft sich in meinen Augen nach unten im Ungewissen, dies macht den Reiz aus.

Harlem stellte dann ihm folgend die Frage nach dem Ort.

Harlems Bearbeitung wird oben formal, bleibt unten ungewiss, teilt das Bild förmlich, es wird ein zentraler Widerspruch. Das Spielerische, das Entdeckenwollen geht weg. Auch hängt der Schatten oben links erklärungslos.

Jenwes Bearbeitung macht allein durch Schnitt ein insgesamt sehr stimmiges fomales Bild, das meinem Auge sehr gefällt. Den Dreck auf der Skulptur hat sie auch einfach weggeschnitten.

Mir gefällt das Ausgangbild am besten, ich würde nur den Dreck auf der Skulptur wegstempeln und die Schatten leicht anheben, um ein reines Schwarz ganz zu vermeiden, was das Ungewisse durch das Fehlen der Definition von Schwarz weiter betonen soll.

Auch dir ein Dank für deinen ausführliche Bildkritik!

Der von dir angesprochene Dreck ist einfach eine unterschiedliche Lichtwirkung auf der Farbe, die scheinbar in Spachteltechnik aufgebracht wurde.

Oh ich mag das Thema :D
Ich finde es auch interessant, dass du von "Skulptur" sprichst - ich dachte, dies sei einfach die Brüstung des Treppenaufgangs.

Wenn es mir fotografisch gelungen ist, aus einem Treppenaufgang eine Skulptur zu machen, fühle ich mich geehrt. Es ist bei solchen Motiven immer mein Anliegen, sie so abzulichten, dass man gerade nicht erkennt, was es eigentlich sein soll.

Wirklich tolles Bild, dafür braucht man ein Auge!
Faszinierend, dass soviel Potenzial darin steckt. Die verschiedenen Bildausschnitte ergeben immer eine andere Bildaussage. Ich mag Quadrate und hab es mal damit probiert.

Danke auch dir. Das Potentialproblem ergab sich schon vor Ort, dass der Fotograf nicht mehr wusste, was er wie zuerst fotografieren soll. :)

Das ist für mich die entscheidenden Frage. Was ich da sehe, ist eine Grafik, die ich auch am Computer basteln kann, ganz ohne Foto. Wenn ich eine Fotografie beurteilen will, sollte sich sich das Motiv mir erschließen. Als BILD - O.K. - gefällt mir - Bildschnitt sicher Geschmackssache. Als Fotografie - ?

So was am Computer zu gestalten, ist das Kunst? Für mich nicht. So was zu fotografieren, dass man es als Kunst bezeichnen kann, das schafft für mich ein Anreiz und macht wahre Kunst aus, die allerdings nicht jedem gefallen muss!

Ich sehe nur eine Ansammlung von Linien und Kurven in unterschiedlichen Grauschattierungen. Dadurch, dass das Bild monochrom ist und somit Farbe als gestaltendes Element fehlt, müsste für mich irgendeine Ordnung, z.B. eine Symmetrie, erkennbar sein, um es interessant zu machen oder es müsste an irgendein Objekt erinnern, das man aus dem Alltag kennt. Tut es aber nicht - selbst nachdem ich weiß, dass es ein Treppenaufgang ist, kann ich ihn nur mit viel Phantasie erkennen.
Zum Verständnis abstrakter Kunst fehlt mir anscheinend irgendein Gen oder auch der intellektuelle Zugang. Ich kann nur in seltenen Fällen etwas damit anfangen und auch in diesem Fall nicht.

Siehe weiter oben.

Du schreibst von Farbe und Ordnung. Farben, so sie vorhanden gewesen währen, hätten hier nur noch mehr Verwirrung gesorgt. Die Unordnung, die organischen Formen, die unsymmetrie machen für mich das Bild interessant. Ein Objekt des Alltags, eine, wenn auch ungewöhnliche Treppe so dargestellt, dass sie nicht mehr, oder gerade noch als solche erkennbar ist, sind für mich die Anreize, die mich immer wieder die Fotografie aufs neue entdecken lassen und mich inspirieren, die Dinge nicht so zu sehen, wie es die gewöhnliche Sehgewohnheit vorgibt. Dabei will ich niemand vorgeben, was er zu sehen hat. Es steht jedermann frei zu sagen, gefällt mir nicht! Ich will damit nur erklären, was das Bild für mich aus macht und was meine Gründe sind, es so und nicht anders zu fotografieren.

Das ist der linke Handlauf der Treppe oder? Ist das Bild von dir beschnitten? Für 10mm Ww is mir zur wenig drauf, ich würde gerne mehr von der Treppe sehen, vielleicht hast du ja noch ein anderes Bild am Laptop nur zur Übersicht.

Nein haben ich nicht und auch ganz bewusst nicht so aufgenommen. Hätte ich das "Gebilde" als Treppe fotografieren wollen, wären Stufen drauf. Will sagen, Ich will bewusst keine Treppe zeigen und habe auch bewusst keine Treppe fotografiert.

Nochmals recht herzlichen Dank für eure Kommentare!

Wolfgang

Link zum Beitrag

[...] Ich kann nur in seltenen Fällen etwas damit anfangen und auch in diesem Fall nicht. [...]

Stell Dir dieses Bild in groß vor. Mächtig. Gedruckt auf Leinwand. Hängt an einer großen weißen Wand. Mit etwas Abstand davor ein schlichtes schwarzes Ledersofa mit Chromgestell. Darauf eine begehrenswerte, distanziert wirkende Frau im weißen Etuikleid und schwarzen Haaren. Die Lippen und Fingernägel leuchten Dunkelrot. Sonst ist die Szenerie nur Schwarz-Weiß.

Also ich kann mit Altländers Bild schon was anfangen: Find ich genial!

(@Altländer: Wir wollen dann auch das Bild von der von mir beschriebenen Szenerie kritisieren...)

Link zum Beitrag

Also ich kann mit Altländers Bild schon was anfangen: Find ich genial!

(@Altländer: Wir wollen dann auch das Bild von der von mir beschriebenen Szenerie kritisieren...)

Danke,

mit der beschriebenen Szene habe ich kein Problem, du lieferst Frau , Sofa, Maskenbildner und Friseur, Leute für Licht und sonstiges. Klärst mit Vitra in Weil am Rhein alles ab bezüglich der Location und wenn mir alles recht ist, drücke ich ab. :) Anschließend lade ich auch alle in das Café neben an ein. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...