Jump to content

Dörr Danubia 500mm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich sollte man das ja nicht machen, ein billiges Dörr Spiegelobjektiv an eine schöne T-X10.

Es ist halt sehr billig (oder doch preiswert), mit der Lichtstärke 8 und 320g Gewicht.

Dieses kostet mit Adapter (T2 auf X) nur 199.--

Hat schon jemand dies ausprobiert? Soll ich lieber die Finger davon lassen?

Von Fujifilm gibt es maximal das 230mm Objektiv für knapp 700.--

Gruss

Uwe

Link zum Beitrag

Von Fujifilm gibt es maximal das 230mm Objektiv für knapp 700.--

:lol: ... Sollen wir das so machen? ... Du gibst mir 500 €, hast noch 200 "gespart" und ich besorge Dir ein 50-230 ... den Rest darf ich dann behalten ... :lol:

Natürlich ein Spaß ... das 50-230 tatsächlich für ca. 150,- € gebraucht mit Restgarantie recht einfach zu bekommen. Preis-Leistung ist bei 150,- € ungeschlagen ...

Dieses Dörr 500mm würde ich nicht kaufen. Schaue Dich nach einem gebrauchten Spiegeltele Tamron SP 8/500 um. Das ist eines der guten Spiegeltele seiner Zeit gewesen, auch das Minolta 8/500 soll gut sein. Beide sind preiswerter als 199,- €.

Aber egal welches Du nimmst, mit der Qualität heutiger Objektivrechnungen kann keines konkurieren. Zum spielen mit dem Spiegellinsen-Look sind die ganz gut, als wirklicher Teleersatz eher bescheiden. Ich habe das Tamron auch und ca. 2,5 Jahre nicht mehr genutzt. Das hier war meine letzte Aufnahme damit: http://www.naturbilder-digital.de/Naturfotos%20Thomas%20Brocher/Nahaufnahmen%20%2B%20Makros/Pilze%20%2B%20Pflanzen/slides/DSC01216_LR_k.html Die ganze Zeit schon überlege ich das Tamron abzugeben, aber so richtig durchringen kann ich mich nicht. Ist für den zu erwartenden Gebrauchtpreis auch nicht wirklich dringend ...  ;)

Link zum Beitrag

wenn, dann würde ich das XF55-200 nehmen. Das ist deutlich lichtstärker als das XC, aber dann muss ich noch etwas sparen.

Von Fujifilm gibt es halt nicht mit mehr als 200/230mm für das X-Bajonett. Es soll ja für Oktober ein 300/400mm angekündigt sein,

dass dann allerdings mehr als 1000.-- kosten soll.

So zu spielen dachte ich, nehme ich das 500mm von Dörr für 199.--

Kann man damit wirklich Bilder machen, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

... Kann man damit wirklich Bilder machen, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

DIE Frage kann nur mit JA beantwortet werden ... natürlich kann man damit Fotos machen. Die Bedenken habe ich ja schon bzgl. Bildqualität bzw. Alternative geschrieben.

Link zum Beitrag

Ich würde Dir abraten, spätestens nach der 10. Aufnahme ist Dein Spieltrieb beendet. Als Alternative würde ich Dir ein CANon FD 5,6/300mm empfehlen. Das kann man durchaus für 50 Euro bekommen. Dann besorgst Du Dir noch einen Adapter dazu 35,- und eine Stativschelle für 25.- Euro. Also insgesamt für 110,- Euro eine saubere Lösung.

Gustav

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo T.B., hallo Gustav

habe jetzt ein Sigma 8/500mm erworben für 119.- plus Adapter 22.-. Auf das Sigma bi ich gestossen, als ich nach dem Tamron 8/500 gesucht habe. Bei dem Preis kann man nicht viel kaputt machen, und zum experimentieren ist es bestimmt gut.

@Gustav: Der Tipp mit dem CANon FD 5,6/300mm kam leider zu spät. Aber tatsächlich man bekommt es für 50.-- und ist auch deutlich lichtstärker als das Sigma 8/500. Aber man kann nich alles haben.

Danke für die Tipps, wenn das Sigma da ist, werde ich berichten.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

das Sigma 8/500 kam gestern, aber entgegen der Verkäuferangabe hat es keinen T2 Anschluss. Es ist mit meinem T2-X-Mount Adapter nicht anschliessbar. Das Objektiv ging auch sofort zurück (paypal !).

Jetzt kann ich wieder von neuem suchen.

Jetzt habe ich schon den T2-X-Mount Adapter, da möchte ich jetzt keine Experimente mit einem Canon Objektiv machen.

Was ist von so etwas zu halten, 500mm Samyang Tele Objektiv für Fuji X-A1 X-M1 X-T1:

http://www.ebay.de/itm/391257744584?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das hat schon den richtigen Adapter montiert.

Gruss Uwe

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Das 500mm Samyang Tele Objektiv für Fuji X-A1 X-M1 X-T1 habe ich selber da, kam mit einen 2fach Konverter für ca. 140 Euro.

Es ist bissel schwierig scharf zustellen, aber zum "Spielen" ok. Habe mit dem Teil schon freihändig fotografiert und brauchbare Fotos erhalten.

Aber die Fuji auf 8 Mpx oder weniger stellen. Bei 16 Mpx werden die Bilder recht weich, warum auch immer.

Bessere Qualität und auch freihändig bekomme ich aber mit meinen Tamron 70-300mm hin und ich kann zoomen. Das Samyang ist ja eine "Festbrennweite".

Aber was da raus kommt für das Geld ist es ok. Nachteil wegen der geringen Lichtstärke mehr eine "Schönwetter Tüte"

Hoffe in einen SkyWatcher oder Spectiv ein "lichtstärkeres Zoom" zu finden. Mal schauen. Käme da auf über 2000mm ohne Konverter ohne nix.

Hoffe soweit geholfen.

Hier einige Samples aus dem 500nder: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25497-samyang-teleobjektiv-500mmf-8-scharfstell-tipps/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...