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Samyang-Teleobjektiv 500mm/f-8 - Scharfstell-Tipps


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Habe mir für Mond und Sonne hauptsächlich und mal bissel Natur Extrem-Tele folgendes Objektiv gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Samyang-Teleobjektiv-500mm-f-8-0-Objektivanschlus-canon-EF-/221821505653?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a5979075

 

:huh:  Bevor die Profis (denke auch zurecht) den Finger erheben und sagen dieses Glas in die nächste Tonne einzuwerfen, den Preis bitte beachten und den "Einsatz-Zweck". :D

 

Man macht ja nicht ständig 500mm oder gar 1000mm Fotos und hat das Ding als "Immer drauf", aber habe trotzdem ein paar Fragen, speziell das Scharfeinstellen von Hand.

 

Die Fuji X bringen ja eine Art "Einstellhilfe" mit dieses Flimmern oder Peaking wie das heist mit, soweit ok, auf dem Monitor und in der Vorschau bei getätigten Foto sieht alles ganz gut aus,

aber am PC bei 100% nicht mehr so gut. Wiederhole erwarte jetzt keine Ergebnisse wie aus den Fuji Linsen, auch klar, aber bissel besser könnte es sein.

 

Ich habe etwas die F8 in Verdacht, das ist für ein Objektiv ein "schwarzes Loch", bei normalen bewölkten Himmel sind Verschluß-Zeiten von  unter 1/100s bei iso400 bei AV "normal", das man da die Tröte verwackelt auch klar.

 

Habe das ganze mal auf ein Stativ geschraubt und probiert. Erstens muss ich noch in einen besseren Stativkopf investieren, der federt extrem stark und sogar der "Auslöse-Schlag" der Cam verwackelt oft das Bild, den nie beachtet das es diesen Schlag gibt.

 

Aber wiederum sind "brauchbare Ergebnisse" sogar aus der Hand dabei. (iso 1600 / f8 / zw. 1/320 und 1/640). Rechne ich von 16 Mpx auf 6 Mpx runter erreiche ich stellenweise sogar "sehr gute" Ergebnisse. Aber da bin ich ja balde wieder beim Croppen. :D

 

Wie stelle ich nun so eine Tröte "richtig" manuell scharf oder welche Erleichterungen gibt es noch an der Fuji X1, um solche Brennweiten "sinnvoll" zu nutzen ?

 

Testfotos mit Beschreibung reiche ich nach......Danke für Infos.

bearbeitet von Mark77
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So nun wie versprochen die Bilder.  Die eingefügten 100% Crops sind NICHT mit dem gesamten Bild skaliert, die sind echte 100% Alles out of the Cam, nix bearbeitet oder Ähnliches.

 

Hier 2 Bilder aus der Hand getätigt, normal mit Modus M, Parameter stehen auf dem Bild.

 

 

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Das aus der Tröte auch was raus kommen kann, zeigen diese Bilder. Klar immer noch kein Fuji X - Niveau, aber für das Geld denke ok. Bei der Laterne beachte man die Lesbarkeit der Schrift "Phillips" der dort verbauten Leuchtmittel. :D

 

Die Bilder die andere User hier eingestellt haben sind (leider) runter skaliert bzw. existieren keine 100% Crops und das Wichtigste sie nutzen ALLE wesentlich teurere Gläser an ihren Cams. Somit ein Vergleich welche Linse "besser" ist nicht möglich.

 

Trotzdem viel Spass beim Schauen, Bilder sind nix Besonderes, sie dienen nur zu rein technischen Zwecken zur Beurteilung des Objektivs. Villeicht kann der eine oder Andere mit den Infos was anfangen und Tipps geben, siehe Haupt-Thema dieses Post, ob man da noch was rausholen kann aus dem Rohr.

 

Danke@ll

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bearbeitet von Mark77
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...viel mehr kann man nicht rausholen. Aber hier noch einige Ideen:

 

  • 500mm + 1,5 Crop = 750mm, d.h. die Verschlusszeit sollte aus der Hand bei 1/1000 oder kürzer sein
  • auf dem Stativ den Electronic Shutter nutzen (wenn vorhanden)
  • Motive auswählen, bei denen die Schärfe weniger entscheidend ist
  • mit viel Ausschuss rechnen, also häufig auf's Knöpfchen drücken
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Uhi hier hat sich was überschnitten, danke erstmal für die Antwort. Diese Faustregel kenne ich. Habe im Modus M die 1/800s "voreingestellt", bissel "Reserve" :)  Die Bilder kamen mir gefühlt bei den geringeren Verschluss-Zeiten manchmal schärfer vor. Habe ja noch unendlich viele Testfotos auf der Speicherkarte. Noch produziere ich zuviel "Mist" mit dem Objektiv. Ich denke das die finsteren F8 mir da negativ zu Buche schlagen. :(

 

Ist ein Teufelskreis, löse ich schneller aus, müssen die ISO rauf, sonst wirds finster. Will ich weniger rauschen, ISO runter aber lange Zeiten = Unschärfegefahr.

 

Aber so im Ganzen ist meine Verfahrensweise richtig ? Bis das auf dem Monitor maximal "flimmert" , dieses Peaking, dann ist es der Schärfepunkt, und dann bissel ablenden ?? Oder gibts da wegen dem T2/Fuji X Adapter auch ne Art Back oder Front-Fokus ??

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Hier mal 2 "Schnell-Schüsse" aus der Hand mit 1/1200s, F8 und whansinnigen ISO6400. Da blurrt das nur noch rum, da fotografiert ein Smartphone bald besser :D

 

Lade gerade den Akku der Cam auf, dann weiter probieren. Ich warte ja noch auf meinen Fuji-X / Canon Adapter. Da möchte ich mal ein 300nder Tamron mit glaube f5.6 testen, ob es da fürs "schnelle Foto" bissel besser wird.

 

Habe mal "Vergleiche" mit dem Kit-Objektiv 50-230mm Fuji gemacht. Das die Aufnahmen besser werden klaro, schon der OIS hilft. Aber irgendeine "Weichheit" verbleibt trotzdem in den Aufnahmen. Habe das Fuji Tele auf MF und so abgeblendet das es so "dunkel" ist wie das Samyang, so das ähnliche Bedingungen vorherrschten.

nur die

Kantenschärfe ähnlich zwischen den Beiden, bei Fuji leicht besser und auch alles "kleiner" da ja "nur" 230 mm. Achtung, die Bilder hier sind Samyang Fotos.

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bearbeitet von Mark77
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Offenbar gehen die Bilder nur einzeln. Hier mal nachgearbeitet am PC, die Apperationen etwas raus und bissel an Farben und Schärfe was gemacht. Denke für ein 150 Euro Objektiv kann sich das aber sehen lassen oder ??

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bearbeitet von Mark77
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Hier weitere Bilder, nachgearbeitet am PC, sind original 4 Mpx in etwa.

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bearbeitet von Mark77
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Nochwas zum Schauen, viel Spass. Bitte mal Meinungen, Danke.

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Hallo Sly, habe die X1 mit 2 Objektiven, dem 16-50mm und das 50-230 mm und ein 8mm Fisheye und habe bisher immer gecroppt beim Tele. Bei "normalen" Bildern usw. halte ich das auch weiter so, oder die 230mm reichen auch aus.

 

Ganz am Anfang habe ich geschrieben, das dies hier kein "Standart-Objektiv" ist für "immer dabei"- Fotos. :D

 

Das dicke Fuji 100-400mm + TC wird sicher nicht bezahlbar werden für "Normalos" :mellow: denke minimum 899 Euro.  Aber muss ich mal vergleichen, ich denke die Schärfe wird beim Croppen ähnlich sein, je nach dem wie stark.

Zu beachten sind die letzten Bilder zum Vergleich. Die ersten Bilder sind 2-3h nach dem Auspacken des "Rohrs" entstanden, also peng peng mal auf die Schnelle. Und ferner alle Bilder anfangs UNBEARBEITET out of Cam.

bearbeitet von Mark77
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