Jump to content

Tamron 150-500mm F5-6.7 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.4.2023 um 19:03 schrieb Tonio88:

Abgesehen davon das ich auch mal bei schlechteren Wetter fotografieren würde und ich dem XF150-600 einen besseren Wetterschutz trauen würde, wäre das eher ein Argument sich für das XF 150-600 zu entscheiden.

Ich sags mal so, das Tamron funktioniert jetzt noch einwandfrei, die Q-Taste meiner H2s nicht mehr.

+

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

...es kommt womöglich vor der Sony A7000, interner Codename "Murmeltier", also der angeblich (irgendwann) kommenden Kamera für schnelles APS-C-Arbeiten mit dem Tamron 150-500 an Sony, die ein kräftiges Gehäuse mit großem Sucher haben soll...

Nikon versucht nun schon, die Dichte der Roadmap durch Tamron-Objektive zu erhöhen, das 70-180/2.8 steht derzeit zum Beispiel drauf. Da das Roadmap-platzierte 200-600 außerhalb der S-Line platziert ist, wird es eher dem hier besprochenen Tamron 150-500 + Nikon-Aufschlag ähneln, was dort aber auch noch keinen passenden APS-C-Body für bezahlbare große Reichweite zur Folge hat.


Du scheinst ja da immer auf den laufenden zu sein... 😅

 

 

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Ich sags mal so, das Tamron funktioniert jetzt noch einwandfrei, die Q-Taste meiner H2s nicht mehr.

+

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Ok... sollte normalerweise auch nicht sein. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

...es kommt womöglich vor der Sony A7000, interner Codename "Murmeltier", also der angeblich (irgendwann) kommenden Kamera für schnelles APS-C-Arbeiten mit dem Tamron 150-500 an Sony, die ein kräftiges Gehäuse mit großem Sucher haben soll...

Laut aktuellen Sony Rumors Gerüchten soll die ominöse A7000 (die konkret nie mehr war als ein Community Name) eine A6700 im bekannten, in der Bedienung etwas optimierten (ua. endlich mit einem vorderen Einstellrad) A6xxx-Serie Body werden. Der Wunsch nach einem „kräftigen Gehäuse“ mit APS-C bleibt bei Sony zumindest vorläufig weiter unerfüllt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Laut aktuellen Sony Rumors Gerüchten soll die ominöse A7000 (die konkret nie mehr war als ein Community Name) eine A6700 im bekannten, in der Bedienung etwas optimierten (ua. endlich mit einem vorderen Einstellrad) A6xxx-Serie Body werden.

Die A7000 wird zu gar nichts, daher ja "Murmeltier" als ewig wiederkehrende Diskussion. Da die kleine Community mit diesen Interessen sich eben genau das nicht gewünscht hat (sondern eine Mini-A9, Highend-APS-C, was auch immer), gibt es keine A7000 sondern einen Nachfolger der etablierten Modellvarianten, der überraschungsfrei womöglich A6700 heißen könnte.

Die A7000-Gerüchte sind ja schon viel älter, es gab sie mindestens schon vor der A6400/A6600 (und waren auch damals schon frei erfunden): https://www.sonyalpharumors.com/sr4-the-new-mini-a9-and-will-displayed-at-photokina-probably-a6700/ und https://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-camera-announcement-on-tuesday-between-4-6pm-london-time-no-a7000-yet/

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Sony auch weiter fotozentrierte APS-C-Bodies entwickeln und verkaufen wird, die mit ziemlich ordentlichen AF-Algorithmen direkt aus der Box glänzen, wo man seine Fujis immer erst konfigurieren und erlernen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb StefanTi:

Ich sags mal so, das Tamron funktioniert jetzt noch einwandfrei, die Q-Taste meiner H2s nicht mehr.

+

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man die Regentropfen sieht, war's vermutlich strömender Regen ? WR heißt nicht das man wettertechnisch einen Freifahrtschein hat ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Wenn man die Regentropfen sieht, war's vermutlich strömender Regen ? WR heißt nicht das man wettertechnisch einen Freifahrtschein hat ....

Das sieht Fuji wohl anders. 
Bei einer Roadshow bei Calumet gab’s auch nen Citywalk, leider im strömenden Regen. Fuji stellte X-T5 mit 16-80, ich nutzte meine X100V, andere ihre Kameras. 
Die Aussage war nahezu 1:1: „WR meint Fuji ernst, machen sie sich keine Sorgen, da passiert nichts!“ 

Natürlich ist das alles keine Garantie, aber ich hatte noch bei keinem Regen ein Problem mit WR.

Schau mal die Filme von Zeitweise auf YouTube, gerade die Winter-Schottland-Serie. Alle Canon R5 die sie mit 3 Fotografen nutzten, hatten Probleme, ließen sich nicht mehr auslösen und mussten intensiv getrocknet werden. 

Wahrscheinlich ist es mehr Pech wo der berühmte Tropfen versickert im Gehäuse währen der Nutzung.

Ärgerlich in all diesen Fällen jedenfalls. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Das sieht Fuji wohl anders. 
Bei einer Roadshow bei Calumet gab’s auch nen Citywalk, leider im strömenden Regen. Fuji stellte X-T5 mit 16-80, ich nutzte meine X100V, andere ihre Kameras. 
Die Aussage war nahezu 1:1: „WR meint Fuji ernst, machen sie sich keine Sorgen, da passiert nichts!“ 

Natürlich ist das alles keine Garantie, aber ich hatte noch bei keinem Regen ein Problem mit WR.

Schau mal die Filme von Zeitweise auf YouTube, gerade die Winter-Schottland-Serie. Alle Canon R5 die sie mit 3 Fotografen nutzten, hatten Probleme, ließen sich nicht mehr auslösen und mussten intensiv getrocknet werden. 

Wahrscheinlich ist es mehr Pech wo der berühmte Tropfen versickert im Gehäuse währen der Nutzung.

Ärgerlich in all diesen Fällen jedenfalls. 

Damals mit der R5 habe ich mich auch nicht verlassen. Ja ärgerlich ist es sicherlich. Dafür hatte meine R5 1 Monat nach Ablauf der Garantie angefangen "Widerstände" bei den Tastern zu entwickeln. Erst eine Taste eine Woche eine zweite Taste etc.... so das man dachte die Taster haben ein zweistufigen Druckpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 2.5.2023 um 10:28 schrieb StefanTi:

Ich sags mal so, das Tamron funktioniert jetzt noch einwandfrei, die Q-Taste meiner H2s nicht mehr.

Auch wenns etwas peinlich ist, ich muss ich die Aussage zurückziehen. Die H2s hat eine Lock Funktion, die warum auch immer scheinbar nur die Q-Taste betrifft. Nach gut einem Monat ohne Q-Taste habe ich das Problem gelöst 😅. Tamron und Fuji sind also regenfest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Da in einem anderem Thread das Interesse bestand, hier noch mal der Vergleich zwischen Tamron 150-500 und dem Fuji 70-300 mit Telekonverter.
Entfernung ~6-7m, Stativ, Elektronischer Verschluss, 2 Sekunden Selbstauslöser, best of 5 um Luftunruhen zu minimieren, MF, JPG ooc, X-T5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenblendig ist das Tamron spürbar/sichtbar besser. 

Abgeblendet auf f10 !!! ist das 70-300 mit Konverter auch wieder gut. 

 

Für mich klarer Gewinner Tamron, da ich die Blende deutlich offener lassen kann und nicht erst einen Konverter brauche für die Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StefanTi: und was soll das Tamron hier besser machen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vector:

@StefanTi: und was soll das Tamron hier besser machen?

Mehr Details darstellen und den Iso-Wert von 3200 auf vermutlich ~2000 senken, wodurch man dann nicht so intensiv das Rauschen entfernen müsste (=weniger Artefakte & noch mehr Schärfe)? (Motivlich ist das Bild schön, aber technisch sehe ich noch Potenzial)
Das XF 70-300 + Tk ist nicht schlecht und eine Kombi, die ich auch gerne und häufig einsetze, aber die geringe Schärfe bei F/8 und generell leicht "schwammige" Darstellung oben auf dem Bild kann man im Vergleich zum Tamron nicht wegdiskutieren (was ich hier deswegen auch nicht weiter tun werde).

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

Abgeblendet auf f10 !!! ist das 70-300 mit Konverter auch wieder gut. 

Bei ausreichend Licht ist das die Methode der Wahl, aber bei F/10 hat man eigentlich fast immer Probleme und die 1 1/3 Blendenstufen Vorteil vom Tamron nutze ich gerne, sofern die Maße und das Gewicht für die Tour verkraftar sind.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Vector:

und was soll das Tamron hier besser machen?

das ist doch ein gelungenes Bild aber eben mit einer "nicht-optimalen" Kombination. Dein 150-600 wäre bestimmt besser geeignet. 

Kann man mal nutzen mit dem TC, wenn man nix besseres dabei hat oder es nur selten braucht. 

 

Aber eine Dauerlösung, die bei f8 OFFENBLENDIG anfängt, wäre für mich indiskutabel. Schon alleine um den ISO Wert runterzudrehen wäre das Tamron vorteilhaft. Bei weiter entfernten Motiven wird der Unterschied evtl. noch stärker sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich nicht das XF70-300 mit einem Telekonverter benutzen, wenn ich oft bei 420mm fotografieren möchte. Das Beispiel von @StefanTi reicht mir allein nicht aus, um die Kombination von 70-300 + TC 1,4 zu disqualifizieren. @Vector hat ein gutes Beispiel gezeigt, das dem widerspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rayas:

Das Beispiel von @StefanTi reicht mir allein nicht aus, um die Kombination von 70-300 + TC 1,4 zu disqualifizieren.

Das würde ich wie gesagt auch nicht tun, beide Kombinationen haben Vor- und Nachteile und je nachdem was man braucht, haben beide eine Daseinsberechtigung. Wenn man mit Stativ in einer Beobachtungshütte sitzt oder möglichst viel Licht braucht, würde ich das Tamron nehmen. Wenn man eine transportable Lösung sucht, hat das Fuji die Nase vorn. Ich nutze beide Objektive parallel und will auf keins davon verzichten.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Gestern habe ich einen anderen Fuji-Fotografen mit einem XF150-600 getroffen und konnte mir es so mal kurz angucken. Was einem sofort auffällt ist, dass der Bildstabi vom Fuji massiv besser ist. Selbst bei 900mm mit Telekonverter ist das Bild sehr ruhig und stabiler als beim Tamron bei 500 mm. Wer also Wert auf einen sehr guten Stabi legt, sollte eher an das Fuji denken. Gefühlt wirkte auch der AF etwas zielsicherer, aber ohne ausgiebige Tests will ich mich da nicht festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Darf das 150-500 auch gerade mal ein bisschen Testen und muss mich an die Brennweite erstmal gewöhnen. Das ist schon eine andere Hausnummer als was ich sonst so gewohnt bin :D

OIS macht auch mich eigentlich einen guten Eindruck, habe aber auch noch nicht so viele ausprobiert.
Heute im Hamburger Hafen ein bisschen was erwischt. Bei besten Norddeutschen Schmuddel-Herbst-Wetter.
Stark bearbeitet und gecroppt (waren alles Querformate)

500mm, 1/200s , ISO 320, f6.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

500mm, 1/250s, ISO 500, f6.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

500mm, 1/100s, ISO 160, f6.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte leider einen Unfall Seitentasche Rucksack vergessen zu schließen das 70-300 rutsch raus und gleich Total Schaden solche Unfälle habe ich leider ziemlich oft Toll Pasch😁😂.

Ok, überlege gerade für das kommende Frühjahr das Tamron 150-500 ist doch eine ganz andere Brennweite auch nicht so lang wie das 150-600 Fuji da braucht man dann eigenen Rucksack den Preis für das Tamron finde ich ein Hammer. Aber wenn ich in diesem Forum so lese berichte dann habe ich ein par Zweifel AF Genauigkeit mal Schauen vielleicht liegt es nur bei der internen Firmware Kameras oder es wird teilweise übertrieben im Forum einigen Kritiken ?.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild von gestern im Garten, X-T5 mit dem Tamron bei 474mm, Offenblende f/6.3, leichter Crop (ca. 26MP effektiv) :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe auch noch ein paar gefunden. AF funktionierte hier sogar im Geäst meiner Hecke ganz gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und einen Specht habe ich dann auch noch im Angebot.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 21 Stunden schrieb Kaddaarina:

Hey ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Objektiv im vergleich zum XF 100-400. Kann mir jemand sagen welche Blende das Tamron bei 200mm, 300mm, 350mm und 400mm hat? 

❤️

LG

Hi Kaddaarina,

Du findest die Info auf folgender Seite:

https://mirrorlesscomparison.com/e-mount-lenses/sony-vs-sigma-vs-tamron-telephoto-zoom/

Der Einfachheit halber hier die Tabelle:

 
Tamron Fast. aperture
150-241mm f/5
242-389mm f/5.6
390-499mm f/6.3
500mm f/6.7
 

Du findest noch einen guten  Vergleich des Fujis XF100-400 zum Tamron auf folgender Seite:

https://dustinabbott.net/2023/08/tamron-150-500mm-f5-6-7-di-ii-vc-vxd-x-mount-review/

  Viele Grüße, fotofiernix
   
   
bearbeitet von fotofiernix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...