Jump to content

Neue GFX Objektiv-Roadmap: 500mm Tele und Motorzoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dem X Summit hat Fujifilm heute eine neue Roadmap für GFX Objektive vorgestellt – zwei neue Optiken stehen in Aussicht:

  • ein 500mm Ultra-Tele-Objektiv (entspricht ca. 400mm KB) soll nächstes Jahr erscheinen
  • ein Motor-Zoom-Objektiv mit Schwerpunkt Videoaufnahmen kommt 2025

Genaue technische Daten stehen naturgemäß noch nicht fest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FUJIFILM veröffentlicht neue Objektiv-Roadmap für die GFX Serie

Kleve, 12. September 2023. FUJIFILM aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für das GFX System und kündigt zwei neue FUJINON GF Objektive an. Das aktuelle Line-up wird um ein Ultra-Tele- und ein Power-Zoom-Objektiv erweitert. Inklusive dieser beiden neuen Objektive wird FUJIFILM dann insgesamt 20 Objektive für die spiegellosen GFX Systemkameras anbieten, deren großformatiger Bildsensor*1 etwa 1,7-mal größer als ein herkömmlicher Kleinbildsensor („Vollformat“) ist.

Ultra-Tele-Objektiv

Mit einer Festbrennweite von 500 mm (äquivalent zu 396 mm KB) wird das neue Ultra-Tele-Objektiv die verfügbare Tele-Reichweite der GF Objektive von 250 mm auf 500 mm verdoppeln. In Kombination mit einem Tele-Konverter kann die Brennweite auf 700 mm (äquivalent zu 554 mm KB) erweitert werden. Das Objektiv ermöglicht es, mit dem GFX System zum Beispiel Vögel, Flugzeuge oder Wildtiere aus größerer Entfernung zu fotografieren und in überragender Bildqualität festzuhalten.

Power-Zoom-Objektiv

Das neue Motor-Zoom-Objektiv wird den bei Filmproduktionen am häufigsten genutzten Brennweitenbereich abdecken. Das Objektiv eignet sich besonders deshalb für Videoaufnahmen, weil sich mit ihm nicht nur die Zoom-Funktion, sondern auch die Blende und der Fokus elektronisch stufenlos steuern lassen. Mit Blick auf die Abbildungsleistung und das Auflösungsvermögen wird das Objektiv den Bedürfnissen professioneller Anwenderinnen und Anwender gerecht.

*1 Der Bildsensor misst 43,8 mm × 32,9 mm und hat eine Diagonale von 55 mm. Die Sensorfläche ist ca. 1,7-mal größer als die eines Kleinbildsensors.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb motiv1410:

Seufz.... auf das 500er warte ich schon lange... für XF..

Vielleicht übersehe ich was … aber das XF 200mm mit dem mitgelieferten 1,4-fach Telekonverter liefert ca. 420mm Kleinbild-Äquivalent bei F/2,8. Sein Bildwinkel entspricht damit ziemlich genau dem angekündigten GF 500mm – bei deutlich schnellerer Offenblende.

Falls es nicht ums Kleinbild-Äquivalent, sondern um die tatsächliche Brennweite geht, hat Fuji das XF 150-600mm im Programm. Das deckt die gewünschten 500mm ab und ist mit F/7,6 dabei weniger als eine Blendenstufe langsamer als das GF 500mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kernpanik:

Vielleicht übersehe ich was … aber das XF 200mm mit dem mitgelieferten 1,4-fach Telekonverter liefert ca. 420mm Kleinbild-Äquivalent bei F/2,8. Sein Bildwinkel entspricht damit ziemlich genau dem angekündigten GF 500mm – bei deutlich schnellerer Offenblende.

Falls es nicht ums Kleinbild-Äquivalent, sondern um die tatsächliche Brennweite geht, hat Fuji das XF 150-600mm im Programm. Das deckt die gewünschten 500mm ab und ist mit F/7,6 dabei weniger als eine Blendenstufe langsamer als das GF 500mm.

So ist es. Aber vermutlich wartet man auf ein XF500mmF5.6. Oder F4. Aber sowas kann ja auch noch kommen. Natürlich wird es vielen Leuten dann aber wieder zu groß/schwer/teuer sein. Zufriedenheit herrscht nie. ;) 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

So ist es. Aber vermutlich wartet man auf ein XF500mmF5.6. Oder F4. Aber sowas kann ja auch noch kommen. Natürlich wird es vielen Leuten dann aber wieder zu groß/schwer/teuer sein. Zufriedenheit herrscht nie. ;) 

Ein 500er an APS-C entspricht einem 765er an KB. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu einem KB-äquivalenten (konvertierten) 420er ... oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.9.2023 um 19:45 schrieb 1975volker:

Ich habe fast alle Fujifilm Objektive. Teste doch mal das XF 150-600mm das ist absolut grossartig ! 

Danke, das habe ich seit über einem Jahr. Drum wünsche ich mir ja ein 500 5.6. - und auch kein 280 2.8 wie es hier andere Schönrechner vorschlagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 17:26 schrieb Rico Pfirstinger:

So ist es. Aber vermutlich wartet man auf ein XF500mmF5.6. Oder F4. Aber sowas kann ja auch noch kommen. Natürlich wird es vielen Leuten dann aber wieder zu groß/schwer/teuer sein. Zufriedenheit herrscht nie. ;) 

Da ich Vögel fotografiere, wünsche ich mir eine lange lichtstarke FB, mind. 1 Blendenstufe heller als das 150-600. Die 500 f5.6 sind ein Kompromiß zugunsten Gewciht / Größe, das hat z.B. Nikon schön gelöst. Sowas in der Art könnte sich bei Fuji gut verkaufen, insb. wenn es TC fähig ist und somit auch 700mm/f8 könnte. Natürlich wäre ein 500 f4 geiler, das nutze ich aktuell von Sigma mit Fringer. Aber das bedient dann wg. des höheren Preises und Gewichts eine Nische, die vermutlich bei Fuji auf weniger Nachfrage stoßen wird. Daher bin ich bescheiden und frage 'nur' nach f5.6... als mehrheitsfähigen Kompromiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujirai:

Würdest Du das zusätzlich haben wollen oder anstatt? Wegen der Lichtstärke oder weil es zB kleiner ist als das Zoom?

Da ich Vögel fotografiere, nutze ich das 150-600 ohnehin nur bei 600mm. also 'anstatt'... wegen Blende 8 ist das Zoom leider nur schönwettertauglich. Wenn es dunkler wird, sehr kurze Zeiten nötig sind oder der Beobachtungsplatz stativtauglich ist nutze ich das Sigma 500 f4 mit oder ohne TC und nehme das Mehrgewicht in Kauf. Beide Lösungen sind Kompromisse, ein 500 f5.6 wäre die goldene Mitte, tragbar und lichtstark genug... siehe Nikon, dort für ca. 3.000€ zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb motiv1410:

weiß ich doch... Rico hat mich mit seinem Kommentar verwirrt...

Hier geht es hauptsächlich und grundsätzlich um ein GF 500mm f5.6 was in KB 400mm entspricht. Das wird sicher ein dicker Brummer und ein Preis von K6 könnte in etwa hinkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 21:28 schrieb motiv1410:

Danke, das habe ich seit über einem Jahr. Drum wünsche ich mir ja ein 500 5.6. - und auch kein 280 2.8 wie es hier andere Schönrechner vorschlagen...

Ich wollte mit meinem Beitrag nichts „schönrechnen“, sondern habe Dir ganz sachlich zwei verfügbare Objektive für das X-System genannt, von denen eines beim Bildwinkel und das andere bei der Brennweite dem hier angekündigten Mittelformat-Objektiv ebenbürtig sind.

Mittlerweile ist klar, dass es Dir nicht um den Bildwinkel, sondern um die tatsächliche Brennweite geht. Und da hat Fuji eben das optisch exzellente XF 150-600mm, das Du selbst besitzt. Es stimmt zwar, dass dieses bei den besagten 500mm nicht die von Dir gewünschten F/5,6, sondern „nur“ F/7,6 bietet. Das ist aber wie schon erwähnt ein Unterschied von weniger als einem Stopp.

So riesig, wie Du ihn hier darstellst (F/5,6 = „goldene Mitte“ – F/7,6 = „leider nur schönwettertauglich“), ist dieser Unterschied de facto nicht. Insbesondere nicht bei den relativ rauscharmen Fuji-Sensoren und in Zeiten von IBIS und KI-basierter Entrauschungssoftware.

Am 13.9.2023 um 21:47 schrieb motiv1410:

Da ich Vögel fotografiere, nutze ich das 150-600 ohnehin nur bei 600mm.

Unabhängig von der Entfernung und dem Bildausschnitt? Interessanter fotografischer Ansatz… 🤨 Ein XF500mm dürfte dann allerdings 100mm zu kurz für Dich sein.

Am 13.9.2023 um 21:47 schrieb motiv1410:

siehe Nikon, dort für ca. 3.000€ zu haben...

Ja dann: Greif zu! 🙃

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...