Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bitte Euch um eure Meinung zum Bildschnitt am Beispiel eines Säulenportals, welches von unten nach oben fotografiert wurde - mit X-T1XF18-135mmF3.5-5.6R.

Das erste Bild zeigt die Originalaufnahme, lediglich in LR entzerrt und leicht rechts beschnitten, um die Symmetrie exakt herzustellen.

So richtig gefällt mir aber das angeschnittene Fenster unten nicht. Darum habe ich den unteren Bereich ganz abgeschnitten. Daraus ist dann praktisch ein Breitbild geworden. Mir gefällt diese Variante besser - steht aber auch irgendwie im (Format-) Kontrast zum Motiv der aufstrebenden Säulen.

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr noch andere Ideen oder Varianten, was man aus dem Ausgangsbild machen könnte?

Hier also Foto 1:

21239008786_26982cc9b8_h.jpgSäulen 1 by Gerd Bauer, auf Flickr

Link zum Beitrag

hab die idee mit SW mal aufgegriffen und den beschnitt unten verändert und das bild leicht gedreht (sehr leicht, idt es jetzt gerade?).

der himmel im tempel wurde auch etwas aufgehellt, gestaltet den raum besser, finde ich.

war mal ein versuch...

gruss

fred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kann ich das original mal sehen ohne Entzerrung ? Von den 2 eher das beschnittene aber auch da fehlt mir irgendwie was vielleicht in sw mit schwarzen Himmel...

Das müsste des JPG aus der Kamera sein. Die Bilder oben habe ich aus dem RAW entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Morgen, und vielen Dank für Eure Beiträge. Ich freue mich, dass ihr euch die Zeit für meine "Säulen" genommen habt.

Ja, das Bild ist wirklich schief. Da scheinen wir beide, @fred_C, mit dem Regler nicht so richtig Freund geworden zu sein! ;)

Die S/W-Variante gefällt mir ansonsten ganz gut. Vom Schnitt gefällt mir die Variante von lami #6 am besten. Der Fenstersturz unten bringt die Perspektive besser zur Geltung als bei meinem "Breitbild". 

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Gerd.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...