X-dreamer Geschrieben 18. September 2015 Share #26 Â Geschrieben 18. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gratuliere! Eine gereifte Entscheidung. Viel Spass damit und gute Bilder GruĂ X-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Hallo X-dreamer, schau mal hier Neu und keine Ahnung . Dort wird jeder fĂŒndig!
utz Geschrieben 19. September 2015 Share #27  Geschrieben 19. September 2015 Falls hier noch jemand mitliest und an der Entscheidung interessiert ist:  Ich habe sowohl das 18-55 mm, als auch das 18-135 mm an der X-T1 "getestet". D. h. fĂŒr mich, ich sehe mir die Fotos nach den fĂŒr mich relevanten QualitĂ€tskriterien in der 100 %-Ansicht an.  Ergebnis: Es wird das 18-55 mm. Das 18-135 mm verzeichnet mehr, was mir durch die kamerainterne Korrektur aber egal wĂ€re. Diese arbeitet wirklich bestens. Jedoch ist es im Telebereich deutlich weniger scharf (als das 18-55 mm - bei gleicher Brennweite 55 mm), was auch mit zwei Stufen Abblenden nicht wegzubekommen ist. D. h. das Objektiv ist meiner Meinung nach nicht offenblendtauglich, es ist mir zu wenig scharf. Zudem stört mich die schlechtere Anfangsblende, die sich auch noch sehr schnell von 3,5 wegbewegt.  Ich will das 18-135 mm aber keinesfalls schlechtreden: Es hat einen Bildstabilisator, der phĂ€nomenal ist. Es ist abgedichtet und der Brennweitenbereich ist bestens. Aber da mir die SchĂ€rfe wichtig ist, kommt das 18-55 mm zusammen mit der X-T1.  Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! Also mit der X-T1 und dem 18-55mm machst Du nichts falsch. Dein Testergebnis ( 18-55 gegen 18-135) stimmt mit meinen Erfahrungen ĂŒberein. Ăbrigens, ich habe den Umstieg von Canon Vollformat auf Fuji X bisher nicht bereut. Die X-T1 ist schon eine tolle Kamera, sie liegt mir und liefert gute Ergebnisse (aber Sony holt auf!).  GruĂ Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratzge Geschrieben 23. September 2015 Share #28  Geschrieben 23. September 2015 Hab erst jetzt gemerkt, dass ich zu spĂ€t dran bin, hab nicht bis zum Ende gelesen. Das hĂ€tte ich dazu gesagt:  Eigentlich wollte ich sie mit dem 18-55 mm ausprobieren. Der VerkĂ€ufer hat aber das 18-135 mm so sehr gelobt, dass ich ins Zweifeln gekommen bin.Ich glaube, die Entscheidung ist ganz individuell und hĂ€ngt allein von dir ab. LichtstĂ€rke ist schon was wert und geringeres Gewicht und Volumen auch. Aber ist es dir persönlich wichtig? Nutzt du oft den Bereich bis 135mm oder machst du 90% der Bilder im Weitwinkelbereich? Oder wenn Tele, dann gleich richtig groĂe Brennweite?  Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin glĂŒcklich damit. Aber meine Entscheidung mag fĂŒr dich nicht passen.  Viele GrĂŒĂe und eine gute Entscheidung, Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 27. September 2015 Autor Share #29  Geschrieben 27. September 2015 Viele "JA" als Antwort: LichtstÀrke, geringeres Gewicht und Volumen sind mir nicht unwichtig. Circa 2/3 meiner Fotos entstehen mit 35 mm (Vollformatangabe), aber gelegentlich ist mir ein ordentliches Tele ganz recht. Deshalb habe ich jetzt beim HÀndler die X-T1 mit 18-55 mm und 55-200 mm gekauft. Bei den Festbrennweiten durchforste ich gerade den Gebrauchtmarkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.