storelg Geschrieben 15. September 2015 Share #1 Geschrieben 15. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Lesegemeinde, ich habe meine Bücher studiert, im "net" gesucht - leider keine Antwort gefunden. Daher hier : ich möchte gerne dem EINZELBILD einen Filmtyp, z.B. Velvia oder schwarz/weiß, "dauerhaft" zuordnen, damit ich nicht immer über die Simulation gehen muß; da habe ich 3 Typen ausgewählt für besondere Motivverhältnisse . Ist das technisch möglich, und wie/wo stelle ich das ein ? Oder muß ich "dauerhaft die Simulation wählen", mit "nur" einem Filmtyp, für eine bestimmte Zeitserie, wie z.B. 1 Stunde, Tag, etc. ?? Danke für Hinweise. Schönen Abend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2015 Geschrieben 15. September 2015 Hallo storelg, schau mal hier XE-1 : ist für Einzelbild 1 Filmtyp - Auswahl möglich ? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 15. September 2015 Share #2 Geschrieben 15. September 2015 Also zunächste einmal: Grässliche Schrift die Du gewählt hast. Sorry, aber es hat mich einfach doppelt solange gedauert bis ich Deine Fragestellung entziffern konnte. Was mich zum nächsten Teil führt: So richtig verstehe ich nicht was Du genau machen willst? Du kannst über das Q-Menu sehr schnell auf vorher definierte Benutzereinstellung, eben auch die nur Filmsimulationen, zurück greifen. Über vorher konfigurierte Benutzereinstellungen geht das schneller. Je nach Kameramodell hast Du bis zu 7 verschiedene Benutzereinstellungen zur Verfügung. Wenn Du diese definiert hast musst/kannst Du vor jeder Aufnahme die entsprechende Filmsimulation bzw. Benutzereinstellung wählen. Das mit der Stunde und so verstehe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 15. September 2015 Share #3 Geschrieben 15. September 2015 So richtig verstehe ich nicht was Du genau machen willst? Ick och nich. Einzelbild = RAW? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. September 2015 Share #4 Geschrieben 16. September 2015 ...ich möchte gerne dem EINZELBILD einen Filmtyp, z.B. Velvia oder schwarz/weiß, "dauerhaft" zuordnen, damit ich nicht immer über die Simulation gehen muß; da habe ich 3 Typen ausgewählt für besondere Motivverhältnisse ... Meiner Meinung nach bringst du hier die Filmsimulationsreihe (hier werden je Auslösung 3 JPEGs mit 3 vorher ausgewählten Simulationen erzeugt) und den normalen Einzelbildmodus durcheinander. Taste "Drive" -> "Einzelbild" (Pos. 1) Taste "Q" -> "Pos. 8" (siehe Anleitung S.36) -> Filmsimulation auswählen -> alle kamerainternen JPEGs werden nun mit dieser Filmsimulation erzeugt. Merke: Es ist immer eine Filmsimulation aktiv, wenn die Kamera JPEGs erzeugt. Einer neutralen Stellung am nächsten kommt die Filmsimulation "Pro Negativ Standard", aber auch dahinter steckt ein Farb/Kontrastpreset, welches ein "fremder" JPEG-Konverter nicht automatisch genau so erzeugen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storelg Geschrieben 16. September 2015 Autor Share #5 Geschrieben 16. September 2015 Meiner Meinung nach bringst du hier die Filmsimulationsreihe (hier werden je Auslösung 3 JPEGs mit 3 vorher ausgewählten Simulationen erzeugt) und den normalen Einzelbildmodus durcheinander. Nein nein, das ist es ja gerade : ich möchte NICHT eine Simulation von 3 Bilder produzieren, um ein Einzelbild in, z.B. Velvia, zu bekommen. Ich möchte den Filmtyp unter "Einzelbild" einstellen wollen. ...s.u. Taste "Drive" -> "Einzelbild" (Pos. 1) Taste "Q" -> "Pos. 8" (siehe Anleitung S.36) -> Filmsimulation auswählen -> alle kamerainternen JPEGs werden nun mit dieser Filmsimulation erzeugt. Merke: Es ist immer eine Filmsimulation aktiv, wenn die Kamera JPEGs erzeugt. Einer neutralen Stellung am nächsten kommt die Filmsimulation "Pro Negativ Standard", aber auch dahinter steckt ein Farb/Kontrastpreset, welches ein "fremder" JPEG-Konverter nicht automatisch genau so erzeugen würde. Danke für die freundliche Antwort, die Taste "Q" führte mich nicht dahin, unter "Drive" konnte ich ja nichts finden, ABER unter "Menu ok " habe ich dann das gefunden, wonach ich suchte, diese Antwort hier hat mich neu inspiriert ! Denn unter Menu ok erscheint anfangs, in "A1" am fünften Punkt die gesuchte Einstellung : Filmsimulation, OHNE Serie, nochmals danke schön!!! GLG A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. September 2015 Share #6 Geschrieben 17. September 2015 Danke für die freundliche Antwort, die Taste "Q" führte mich nicht dahin, unter "Drive" konnte ich ja nichts finden, ABER unter "Menu ok " habe ich dann das gefunden, wonach ich suchte, diese Antwort hier hat mich neu inspiriert ! Denn unter Menu ok erscheint anfangs, in "A1" am fünften Punkt die gesuchte Einstellung : Filmsimulation, OHNE Serie, Nein, dort kannst du nur die Filmsimulation einstellen, "ohne Serie" musst du im Drive Menü einstellen... nochmals danke schön!!! GLG A. Du hast offensichtlich nicht das nachvollzogen was outofsigtdd dir vorgeschlagen hat... und das du im Drive Menü und im Quick Menü nichts gefunden hast kann ich nicht glauben. Mache doch einfach mal folgendes: 1) die Taste -Drive- drücken, dann im Drivemenü -Einzelbild- (oder einen anderen gewünschten Drive Modus) auswählen und dann 2) ins Quickmenü gehen und in der zweiten Zeile und dort ganz rechts die gewünschte Filmsimulation einstellen, mit dem Funktionsrad. ohne ins Menü zu gehen bekommst du so das von dir gewünschte, Einzelbilder und alle Aufnahmen nur in der von dir gewollten Filmsimulation. Du hattest wohl vorher etwas umständlich versucht mittels -Filmsimulation-Serie- und dann Film 1 bis 3 auf gleiche Simulation stellen das gewünschte zu erreichen? So kompliziert musst du das gar nicht machen denn bei der X-E1 ist immer eine "Filmsimulation" eingestellt, selbst -Standard- ist eine "Simulation". Du musst nur die von dir gewünschte einstellen und das geht ganz einfach und schnell im Quick Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storelg Geschrieben 17. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 17. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DANKE Helmut für die freundliche Antwort ! 1) die Taste -Drive- drücken, dann im Drivemenü -Einzelbild- (oder einen anderen gewünschten Drive Modus) auswählen und dann 2) ins Quickmenü gehen und in der zweiten Zeile und dort ganz rechts die gewünschte Filmsimulation einstellen, mit dem Funktionsrad. Und genau DAS ging/geht nicht bei mir : erst "drive", dann "Q", dann ist "Q" bei mir "tot" / regungslos; aber OHNE "drive" reagiert "Q", und dann sehe ich auch - wie beschrieben - 2.Zeile, Ende... ohne ins Menü zu gehen bekommst du so das von dir gewünschte, Einzelbilder und alle Aufnahmen nur in der von dir gewollten Filmsimulation. Du hattest wohl vorher etwas umständlich versucht mittels -Filmsimulation-Serie- und dann Film 1 bis 3 auf gleiche Simulation stellen das gewünschte zu erreichen? So kompliziert musst du das gar nicht machen denn bei der X-E1 ist immer eine "Filmsimulation" eingestellt, genau, und das meinte ich, ich wollte genau diese Einstellung ändern, und suchte den Weg ... selbst -Standard- ist eine "Simulation". = eben. Du musst nur die von dir gewünschte einstellen und das geht ganz einfach und schnell im Quick Menü. = richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. September 2015 Share #8 Geschrieben 17. September 2015 Mit der Taste "Drive" das Aufnahmemenü öffnen, per Daumenrad zum ersten Punkt gehen und die Auswahl "Einzelbild" mit "OK" bestätigen. Dann erst das Schnellmenü mit Taste "Q" aufrufen, dort den Punkt 8 lt. Anleitung mit den Filmsimulationen aufsuchen und die gewünschte Simulation per Daumenrad auswählen und nochmals "Q" betätigen, damit sich das Schnellmenü schließt. Zusätzlich gibt es noch das Setupmenü zum Fotografieren, welches mit "OK" geöffnet wird, nach Setzen einer Einstellung jedoch erst mit "Disp/Back" verlassen wird. Verlassen kann man jedes der 3 Menüs aber auch durch kurzes Antippen des Auslösers. Erst dann kann man in ein anderes der 3 Menüs mit einer der 3 Tasten "Drive"/"Q"/"OK" wechseln. Mein Eindruck ist, dass dir noch einige grundlegende Bedienschritte an der Kamera nicht "in Fleisch und Blut" gegangen sind, du solltest die grundlegenden Funktionen einiger Tasten nochmals ergründen bzw. in der nach meiner Meinung nicht so schlechten Anleitung nachschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. September 2015 Share #9 Geschrieben 17. September 2015 DANKE Helmut für die freundliche Antwort ! 1) die Taste -Drive- drücken, dann im Drivemenü -Einzelbild- (oder einen anderen gewünschten Drive Modus) auswählen und dann 2) ins Quickmenü gehen und in der zweiten Zeile und dort ganz rechts die gewünschte Filmsimulation einstellen, mit dem Funktionsrad. Und genau DAS ging/geht nicht bei mir : erst "drive", dann "Q", dann ist "Q" bei mir "tot" / regungslos; aber OHNE "drive" reagiert "Q", und dann sehe ich auch - wie beschrieben - 2.Zeile, Ende... ohne ins Menü zu gehen bekommst du so das von dir gewünschte, Einzelbilder und alle Aufnahmen nur in der von dir gewollten Filmsimulation. Du hattest wohl vorher etwas umständlich versucht mittels -Filmsimulation-Serie- und dann Film 1 bis 3 auf gleiche Simulation stellen das gewünschte zu erreichen? So kompliziert musst du das gar nicht machen denn bei der X-E1 ist immer eine "Filmsimulation" eingestellt, genau, und das meinte ich, ich wollte genau diese Einstellung ändern, und suchte den Weg ... selbst -Standard- ist eine "Simulation". = eben. Du musst nur die von dir gewünschte einstellen und das geht ganz einfach und schnell im Quick Menü. = richtig. erst "drive", dann "Q", dann ist "Q" bei mir "tot" / regungslos; das kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner X-T1 kann ich ins Drive Menü gehen, das wieder verlassen und danach ins Quick Menü gehen* und finde dort alle Einstellmöglichkeiten voll funktionsfähig vor, also auch die Möglichkeit die Filmsimulation ändern zu können... (gerade eben ausprobiert) Merkwürdig dass das bei deiner X-E1 nicht möglich ist. Ich habe bei meiner X-E1 allerdings noch die FW Version 2.20 drauf und nicht die neuste Version 2.40, vielleicht liegt es ja daran ? @: * ich denke mal hier ist dein Bedienfehler gewesen... du hast versucht ins Quick Menü zu kommen während das Drive Menü noch offen war... das geht nicht. Man muss das offene Menü schon schließen bevor man das andere öffnen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storelg Geschrieben 17. September 2015 Autor Share #10 Geschrieben 17. September 2015 Mein Eindruck ist, dass dir noch einige grundlegende Bedienschritte an der Kamera nicht "in Fleisch und Blut" gegangen sind, du solltest die grundlegenden Funktionen einiger Tasten nochmals ergründen bzw. in der nach meiner Meinung nicht so schlechten Anleitung nachschlagen. Ja, nach fast 40 Jahren Minolta-Gebrauch habe ich die Fuji-Kamera erst 22 Monate; sie ist ein "kleiner Computer", sie kann sehr viel, was auch schön ist!, und dann gibt es viele Pfade/Wege, um zum gesuchten Ziel von Einstellungen zu kommen. Da fehlt, trotz Urlaubsphasen, noch Routine. Gerade deswegen habe ich mir das dicke und ein dünnes Buch für die XE-1 gekauft, aber "irgendwie" kam ich nicht zum Ziel, aber nun "ist wieder ein weiteres großes Fenster" für die Einstellungen geöffnet worden, dank aller Antworten . Danke GLG - Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.