fujinix Geschrieben 16. September 2015 Share #1 Geschrieben 16. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte gerne bestätigt beziehungsweise korrigiert, um zu überprüfen, ob ich das System im Grundsatz richtig verstanden habe. Ist ISO400 doppelt so empfindlich wie ISO200? Blendenwerte beziehen sich auf den Durchmesser, für die durchgehende Lichtmenge zählen jedoch Fläche (darum Funktion mit Wurzel aus 2) und Zeit. Kann ich mir die Belichtung als Dreieck mit den Eckpunkten Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert vorstellen? Wenn ich einen Parameter verändere muß ich einen oder zwei andere Werte gegengleich verändern, um ein Bild gleicher Helligket zu erhalten? Mit freundlichen Grüßen fujinix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2015 Geschrieben 16. September 2015 Hallo fujinix, schau mal hier Belichtungs - 1X1 ? . Dort wird jeder fündig!
ralf3 Geschrieben 16. September 2015 Share #2 Geschrieben 16. September 2015 Das klingt schon mal ganz richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 16. September 2015 Share #3 Geschrieben 16. September 2015 Grundsätzlich liegst Du damit richtig. Verdopplung oder Halbierung von Belichtungszeit oder ISO entspricht jeweils einem Lichtwert, genau so eine Blendenstufe. Hier wurde schon oft eine Seite verlinkt, die die Grundlagen der Fotografie recht gut erklärt: http://www.andreashurni.ch/belichtung/belichten.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujinix Geschrieben 16. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 16. September 2015 Danke! Mit freundlichen Grüßen fujinix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. September 2015 Share #5 Geschrieben 16. September 2015 Eigentlich schön und erfreulich, dass ein Einsteiger überhaupt mal solch eine Frage stellt. Ich möchte nicht wissen, wie Viele hier z.B. mit einer X-T1 losziehen ohne von diesem rudimentären Basiswissen überhaupt Kenntnis zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.