hytrek Geschrieben 21. September 2015 Share #1 Geschrieben 21. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen XT-1, aktuelle Firmware. Deutsch als Systemsprache. Uhrzeit eingestellt 6:44 PM (in meinen Augen 18:44) Kamera schreibt in Dateien 11:44. Ich habe Ortszeit eingestellt und keine Reisezeit... Reisezeit zur Kontrolle auf Zeitunterschied 0:00 Habt ihr das auch? Was mache ich falsch?? Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2015 Geschrieben 21. September 2015 Hallo hytrek, schau mal hier Uhrzeit der geschriebenen Daten falsch (liegt in der Zukunft) . Dort wird jeder fündig!
hoschi420 Geschrieben 21. September 2015 Share #2 Geschrieben 21. September 2015 hallo, das Gleiche habe ich auch an meiner X-T1. schauste hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25625-zeitverschiebung-zw-aufnahmezeit-und-datei-erstellungs-zeit/ Fuji scheint ein Problem mit größeren SD Karten (>32GB) zu haben, zumindest wenn diese wie üblich im exFAT32 Dateisystem Formatiert sind. Angeblich hilft es die Karte mit Fat32 zu Formatieren, das ist aber leider nicht so trivial und nicht ohne zusatz SW möglich. ich habe mir dazu das Utility "HP USB Disk Storage Format Tool" besorgt, eine damit bearbeitete Karte zeigt dann auch nicht mehr dieses seltsame Zeitreise phenomen. Inwieweit das FAT32 Format nachteile bringt (evtl bei Video?) weiss ich noch nicht, aber immerhin passt jetzt das Aufnahmedatum wieder. Dennoch, das ist ein BUG und Fuji sollte das in einem kommenden FW Update mal in den Griff bekommen, schliesslich sind SD Karten jenseits der 32 GB ja durchaus keine Seltenheit mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hytrek Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. September 2015 Hallo Hoschi vielen Dank... werde das mal heute Abend ausprobieren. Vielen Dank! Wenn das stimmt, dann wäre ein zusätzliches Problem, dass es nur bei neuen schnellen 90 MBit Karten auftritt. Bei meinen "älteren" 64 GB 40MBit San Disk war es kein Problem bislang... Ich melde mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hytrek Geschrieben 24. September 2015 Autor Share #4 Geschrieben 24. September 2015 So, nun endlich Klarheit. Ich habe noch einmal mit Fuji selbst gesprochen, denn das Umformatieren erscheint mir keine geeignete Lösung da dann die Geschwindigkeit leidet. Das Problem liegt nachweislich am Kartenleser bzw. dessen Treiber. Ich habe den eingebauten Slot am PC und einen USB Kartenleser getestet. Bei beiden tritt das Problem reproduzierbar auf. Wenn ich die Kamera über USB anschließe ist alles in Ordnung. Auch wenn ich die Karte im Mac lese, ist alles in Ordnung. Vielen Dank und viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2015 Share #5 Geschrieben 24. September 2015 Ähm, das hätte man ja schon gemerkt, indem die Uhrzeit in der Kamera korrekt und erst am Rechner falsch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.