Jump to content

Parallaxe ist mir klar: Trotzdem passt es nicht...


2014.to.fuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit dem optischen Sucherbild. Wurde hier im Forum auch schon teilweise angesprochen. Mein Problem direkt aber noch nicht:

  • Ich nutze die X-Pro1.
  • Als Objektiv verwende ich das 18-55mm/2.8-4
  • Wenn ich durch den optischen Sucher schaue sehe ich je nach Brennweite einen Rahmen, der das spätere Foto einschließt
  • Wenn ich fokussiere, verschiebt sich dieser Rahmen (Grund: Parallaxe. Ist mir klar).
  • Evtl. stimmt die Fokussierung dann nicht mehr. Nachfokussieren (Grund wieder: Parallaxe. Ist mir klar).
  • Ich kann im Menü den "korrigierten AF-Rahmen" anzeigen lassen (Passt und funktioniert.).

 

Aber:

  • Egal welche Einstellungen ich vornehme. In meinem Sucher stimmt der angezeigte (korrigierte) Rahmen definitiv nicht mit dem aufgenommenen Foto überein.
  • Bei 18mm Brennweite ist die Verschiebung unwesentlich.
  • Bei 55mm Brennweite ist die Verschiebung extrem.

 

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

  • Ich wähle den zentrierten Fokusbereich.
  • Ich stelle auf 55mm Brennweite.
  • Ich fokussiere ein Objekt an der Naheinstell-Grenze so nah, dass...
  • ...exakt der angezeigte, korrigierte AF-Bereich (der nach rechts unten verschoben ist) grün leuchtet
  • und der im Sucher angezeigte Bild-Rahmen sich sehr weit nach rechts unten verschiebt (Was erwartungsgemäß ja völlig in Ordnung ist!!!).
  • Aber trotzdem zeigt das aufgenommene Foto einen Bildausschnitt der noch ein ganzes Stück weiter nach unten rechts verschoben ist (sodass der korrigierte AF-Bereich gar nicht mehr mittig liegt sondern ein ganzes Stück nach links oben verschoben ist.)

Ist das normal? Kann mir das jemand erklären?

Ich nutze die aktuelle Firmware, in der ja ausdrücklich erwähnt ist, dass das 18-55er/2.8-4 in die AF-Bereichskorrektur aufgenommen ist.

 

Ich danke für eure Hilfe.

MfG

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, welches Problem sonst wurde wohl diesbezüglich angesprochen? 

 

Es geht um Parallaxe. Ist mir klar!!!

Mein Problem: Trotz Berücksichtigung der Parallaxe deckt sich bei mir kein einziges (!!!) aufgenommenes Bild mit dem angezeigten (korrigierten!!!) Rahmen im Sucher:

  • Bei kurzer Brennweite und weiter Entfernung ist die "Deckungs-Ungleichheit" der beiden "Bilder" relativ gering, aber trotzdem vorhanden.
  • Bei langer Brennweite und kurzer Entfernung ist die "Deckungs-Ungleichheit" der beiden "Bilder" extrem!!!
  • Eine Verschiebung von aufgenommenem Bild und angezeigtem (korrigierten!!!) Rahmen ist aber immer vorhanden!!!

Hierzu hab' ich im Forum leider noch nichts gefunden.

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und Dank an tc,

ich habe dem Link unter #4 folgend mal die beiden Tests gemacht.

  • A: in den Spiegel fotografiert,
  • B: jeweils mittig ein Objekt in Unendlich-Stellung fotografiert,
  • das Ganze in verschiedenen Brennweiten von 18-55mm.

 

Ergebnis:

  • Bei wirklich allen Aufnahmen (egal ob Test A oder B liegt das Endergebnis nach rechts unten versetzt gegenüber dem Sucherbild bzw. Sucherrahmen.
  • Bei 55mm (Test B liegt der Versatz doch in der Tat zwischen 20 und 25% (sowohl nach rechts als auch nach unten).

 

Da liegt doch dann ein Fall von dezentriertem OVF vor, oder?

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2014.to.fuji,

 

ich habe meine x-pro1 schon zum 2. mal nach Kleve geschickt. Bei mir auch ganz klarer Fall von dezentriertem OVF. Das würde jeder Depp ohne großes analysieren feststellen. Nach knapp drei Wochen hatte ich meine Kamera wieder, zurück mit der knappen Bemerkung "Kamera voll funktionsfähig...arbeitet innerhalb der Spezifikationen...".

Daraufhin habe ich mich heftig, aber immer noch freundlich, beschwert und Beispielfotos im Doppelbelichtungsmodus (einmal OVF, einmal EVF übereinander) zugesandt. Die Kamera hatte ich nicht mitgeschickt. Ich wollte eine neue, wo gewährleistet ist, dass OVF und EVF im Unendlich-Einstellungsbereich, den (nahezu) gleichen Bildausschnitt erfassen.

Danach große Entschuldigung und die Ankündigung meine Kamera auszutauschen. Dazu müsse ich jedoch meine alte einschicken. Ja und dann?...dann bekam ich eine email, dass sich der Service freut, dass ich meine Kamera zur Reparatur eingesandt habe...???

Den gleichen Schrieb hatte ich schon mal und auch die Ankündigung, das meine reparierte Kamera auf dem Weg zu mir ist. Heute hatte ich den gleichen Text auf dem Compi. Ich will es ja nicht verschreien, aber ich sehe bereits vor meinem "geistigen Auge" den gleichen Text ("...arbeitet innerhalb der Spezifikationen..."). Wenn dem so sein sollte, werde ich mir mal wieder den (Fuji-)Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" ansehen, damit ich nicht meinen Humor verliere. Vielleicht gibt es ja auch eine positive Überraschung. Wenn nicht, werde ich mich nicht damit zufrieden geben...

 

Grüße      jobotrommler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte das Problem auch. Ich habs aufgegeben.

 

Hallo chironer,

was bedeutet das: Du hast es aufgegeben?!

 

Hallo jobotrommler,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich hoffe mal, dass ich vielleicht etwas mehr Glück habe.

Schade jedenfalls, weil die X-Pro 1 ist eine so tolle Kamera. Gerade aber der OVF ist ja das "Teil", das die Kamera von anderen (insbesondere auch Fujis) abhebt...

...wenn er denn funktioniert!!!

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gestern habe ich eine neue Austauschkamera von Fuji bekommen. Und, was soll ich sagen? Neue Kamera und altes Problem. Alles wie gehabt. Suchermitte rutscht nach Umschaltung von EVF nach OVF nach links oben. Sprich, fertiges Bild bei allen Entfernungseinstellungen zeigt mehr Bildinhalt nach rechts unten und schneidet analog dazu den Bildteil links oben ab.

Ich dachte schon, vielleicht habe ich selber ja einen "Knick in der Augenoptik". Aber dann hat zumindest meine Frau auch einen solchen. Nach dem ganzen Prozedere kann ich ja nun wirklich nicht behaupten, das Fuji nicht Kosten und Zeitaufwand (aber Mühe?) gescheut hat. Als ernüchternde und enttäuschte Feststellung bleibt bei mir jedoch als Resultat übrig, dass Fuji offensichtlich  nicht in der Lage ist, einen sauber justierten optischen Sucher in der Massenproduktion bei der X-Pro1 einzubauen. Sehr, sehr schade. Ich hätte der Kamera so manches verziehen, inkl. des leicht trägen AFs. Aber das ich die Dinge nicht so auf´s Bild bekomme, wie ich sie durch den Sucher anvisiere, geht gar nicht. Zudem ist die Treffsicherheit des AF´s davon auch noch betroffen. Das sind Minimum-Basics, die ich von einer hochwertigen (aber auch von einer billigen) Kamera erwarte.

Wenn ich die untere rechte Ecke des aufleuchtenden AF-Messfeldes als Suchermitte benutze klappt es so lala einigermaßen. So bleibt mir für eine gute Bildkomposition eigentlich nur der von mir ungeliebte EVF. Dafür hätte ich aber keine X-Pro1 kaufen brauchen. Es steht bei mir also zu befürchten, das die X-Pro1 auch nur das Dasein eines elektronischen Notitzbuches für meine Analogaufnahmen fristen wird, wie meine bisherigen Digis zuvor auch. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte...so ein schönes altes analoges Schätzchen...tja...Fahrradkette.

 

Grüße von  jobotrommler, der sich dennoch nicht als "Nestbeschmutzer" verstanden wissen möchte. Viel Spaß euch allen "bim Fötele mache"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo an alle,

ich hab' meine X-Pro1 jetzt vor ca. 3 Wochen zum Fuji-Service geschickt. Heute die Nachricht bekommen, dass sie verschickt ist mit einer Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Begründung war auch mit dabei: Ein Ersatzteil, das der Service nicht vorrätig hatte.

Ich frage mich zwar, um welches "Ersatzteil" es sich bei meinem OVF-Problem handeln könnte!?

Bin aber mal gespannt...

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begründung war auch mit dabei: Ein Ersatzteil, das der Service nicht vorrätig hatte.

Ich frage mich zwar, um welches "Ersatzteil" es sich bei meinem OVF-Problem handeln könnte!?

 

Wahrscheinlich handelt es sich um ein so hochkomplexes und nicht länger lagerbares Ersatzteil wie die +1 Korrekturlinse für den Sucher meiner Pro1. Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein Schräubchen, das jetzt extra erst noch angefertigt werden muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrekturlinsen sind derzeit ausverkauft, weil Fuji Deutschland in den letzten Monaten einen (natürlich verlustreichen) Abverkauf der X-Pro1-Lagerbestände durchgeführt hat, der sehr erfolgreich verlief, wie man ja auch hier im Forum sieht, wo die Kamera plötzlich wieder in aller Munde ist. Angeblich wurden innerhalb kurzer Zeit gut 2000 Exemplare verkauft – so viele Kameras hat Fuji in Deutschland seinerzeit wohl nicht einmal im ersten Jahr verkauft.

 

Dass einige wenige Kunden die X-Pro1 nun wieder zurückgeben, weil es keine passende Korrekturlinse für sie gibt, wird Fuji unter diesen Umständen verschmerzen – andere Abnehmer stehen längst Schlange, um das Schnäppchen aufzugreifen.

 

Ich finde das gut, auf diese Weise wird nun auch mein altes X-Pro1-Buch sicherlich wieder stärker nachgefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich, dass es da aufgrund der massive gestiegenen Verkäufe (und damit auch Reparaturen) einen Engpass gibt.

 

Ich war natürlich auch nicht böse, dass es die Pro1 über Amazon neu jetzt unter 500 € gibt (sonst hätte ich mich bestimmt nicht so spontan dazu entschlossen eine Pro1 auf Infrarot umbauen zu lassen), aber "massiv gestiegene Verkäufe" ist natürlich eine gewisse Augenwischerei, wenn man erheblichen Preisverfall mit berücksichtigt. Wie gesagt, mir hats gefallen, und die Kamera als solche ist dadurch ja kein Haar schlechter geworden sonst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der US-Gebrauchtmarkt ist dafür nun bei der X-T10 kaputt, seit Adobe 5000 X-T10 mit 18-55mm-Zoom an alle Teilnehmer der AdobeMax-Konferenz verschenkt hat. Diese neuwertige Ware steht nun größtenteils mit satten Abschlägen auf eBay, weil natürlich kaum ein ersthafter Adobe-User eine X-T10 behalten möchte, auch keine geschenkte. 

 

Ich bin sicher, der amerikanische Fachhandel ist begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese neuwertige Ware steht nun größtenteils mit satten Abschlägen auf eBay, weil natürlich kaum ein ersthafter Adobe-User eine X-T10 behalten möchte, auch keine geschenkte.

 

Das ist ja kein Einzelfall. Als ich mir vor einiger Zeit das 1,4/35 gekauft hab, gab es grad so eine unsinnige Aktion von Fuji, dass die M1 zusammen mit dem 35er 70 Euro billiger war als das 35er allein! Na klar hab ich das genommen und selbstverständlich die M1 unausgepackt bei ebay verkauft hab. Und dafür gab es natürlich nicht den Neupreis, was mir aber in dem Moment reichlich egal war, weil hat sozusagen eben geschenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend an alle,

nun ist es endlich so weit: Nach laaaaaaaaaangem Warten habe ich heute die X-Pro 1 zurück bekommen.

Nun ist endlich so weit: Ich bin total verärgert, das Problem des dezentrierten OVF ist noch schlimmer als vorher. Obwohl der OVF und sogar der EVF (warum auch immer???) getauscht wurde.

Ich frage mich jetzt wirklich:

Gibt es irgend jemanden, bei dem der OVF mit dem 18-55/2.8-4 funktioniert, sodass wirklich der zentrierte (und evtl. korrigierte) Fokuspunkt im endgültigen Bild auch in der Tat zentriert ist??? Bei mir ist nun nach der Reparatur bei 55mm Brennweite und Fokus-Unendlich-Stellung (also korrigierter Fokuspunkt entspricht zentriertem Fokuspunkt) eine Verschiebung von ca. 30% nach rechts, 30% nach unten vorhanden.

Gibt es jemanden, bei dem das 18-55er funktioniert? Oder auch jemanden, dem es genauso geht wie mir? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit der Erlaubnis, diese "geballt" an Fuji weiterleiten zu dürfen. Vielleicht wird dann reagiert...

Danke schön!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja ganz so aus, dass es bei Fuji gar keine Endkontrolle gibt nach einer Reparatur, denn sonst müsste das doch sofort auffallen. Wenn dem aber wirklich so ist, dann wäre das schon der Hammer, meine ich! Einfach auf Verdacht irgendein Bauteil tauschen (möglichst was Zusammenhängendes, das man einfach abschrauben und komplett neu draufsetzen kann - irgendjemand hatte ja neulich davon geschrieben, dass bei seiner Kamera das ganze Oberteil getauscht wurde wegen einem klar erkennbaren defekten Bauteil) und die Kamera weiter an den Kunden schicken, damit der dann schon merken wird, ob der eigentliche Fehler jetzt behoben ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja ganz so aus, dass es bei Fuji gar keine Endkontrolle gibt nach einer Reparatur, denn sonst müsste das doch sofort auffallen. Wenn dem aber wirklich so ist, dann wäre das schon der Hammer, meine ich!

Das meine ich auch!!! Und es ist in der Tat so. Ich habe hier die Service-Bescheinigung vor mir liegen und zitiere: "The optical/electronic viewfinder asembly has been replaced (...) Your camera has been repaired by Fujifilm and has left us in perfect working order."

Ich zweifelte jetzt schon an mir, habe auch bereits Mängel am vewendeten 18-55er in Erwägung gezogen. Weil mir die X-Pro1 aber sehr am Herzen liegt, ich Verärgerung gegenüber dem Service und nicht gegenüber der Kamera hege, habe ich mir gebraucht eine weitere X-Pro1 gekauft und siehe da: Diese funktioniert. OVF ist zwar nicht 100%ig zentriert, aber die minimale Verschiebung (wieder in dieselbe Richtung wie bei meiner ersten X-Pro1!!!) ist vernachlässigbar.

Objektiv wird bei Kamera 1 und 2 verwendet, bei der Service-Kamera 1 ist extremste Dezentrierung vorhanden, bei Kamera 2 passt alles...

Wenn ich die X-Pro1 nicht soooooooo toll finden würde, würde ich auf den Fuji-Service pfeiffen, die Kamera wegwerfen und komplett umsteigen. Aber...

...ich behalte Kamera 2, ärgere mich maßlos über die Dreistigkeit von Fuji und deren nicht vorhandene Qualitätskontrolle und schicke einfach Kamera 1 erneut ein...

...jetzt habe ich ja eine funktionierende X-Pro. ?.

...und bin glücklich damit.

Kann man das wirklich glauben??? Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...