Jump to content

Exif Daten von RAF-Dateien ändern

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich würde gerne die Exif Daten der RAW-Bilder meiner X-T10 ändern, damit ich sie in Lightroom 5.7 bearbeiten kann. Dass das gehen soll habe ich bereits gehört, aber bisher konnte ich noch kein passendes Programm finden mit dem ich die Exif Daten ändern kann, insbesondere den Namen der Kamera. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich mache das immer mit dem ExifTool:

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Ich habe mir dazu zwei Skripte geschrieben:

1) Vor dem Import in LR ändere ich den Modellnamen von X-E2 in X-T1

2) Nach dem Export aus LR ändere ich den Modellnamen wieder zurück und entferne noch ein paar private Infos (Stichwörter) die nichts im Internet zu suchen haben.

Viele Grüße,

Tim

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Tim. Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber zuerst bin ich damit nicht weitergekommen, da ich keine wirklich hilfreiche Anleitung gefunden habe. Mit dem ExifToolGUI geht es aber einwandfrei. Das Problem ist nur, dass der Modellname zwar im ExifToolGUI als X-T1 angezeigt wird (und auch bei PhotoMe), aber nicht in meinem normalen Bildbetrachter (Faststone Imageviewer) und Lightroom erkennt es auch nicht. Kannst mir da jemand weiterhelfen?

Link zum Beitrag

Das geht der Script oder von der Eingabeaufforderung recht problemlos:

exiftool -Model="X-T1"

Also "C:\Program Files\other Tools\exiftool.exe" -Model="X-T1" _DSC4711.jpg

Bei deiner verwendeten Software musst Du dahingehend unterscheiden, wann und welche Informationen ausgelesen werden. Ich kenne Lightroom nicht - vermute aber das während des Imports die EXIF-Daten gelesen werden und damit die Festlegung erfolgt. Du musst die Daten also davor ändern.

/b!

Link zum Beitrag

Das geht der Script oder von der Eingabeaufforderung recht problemlos:

exiftool -Model="X-T1"

Also "C:\Program Files\other Tools\exiftool.exe" -Model="X-T1" _DSC4711.jpg

Bei deiner verwendeten Software musst Du dahingehend unterscheiden, wann und welche Informationen ausgelesen werden. Ich kenne Lightroom nicht - vermute aber das während des Imports die EXIF-Daten gelesen werden und damit die Festlegung erfolgt. Du musst die Daten also davor ändern.

/b!

Mit dem Skipt habe ich das jetzt auch hinbekommen, das Ergebnis ist aber das selbe. Bei einigen Programmen wird das Kameramodel als X-T1 angezeigt und bei anderen steht immer noch X-T10. Keine Ahnung woran das liegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Skipt habe ich das jetzt auch hinbekommen, das Ergebnis ist aber das selbe. Bei einigen Programmen wird das Kameramodel als X-T1 angezeigt und bei anderen steht immer noch X-T10. Keine Ahnung woran das liegt.

Wenn die Bilder bereits importiert wurden und die EXIFs dabei in den Katalog übertragen wurden, ändert eine nachträgliche Änderung nichts mehr.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Daten vor dem Import in LR geändert werden. Falls Du sie erst nach dem Import ändern willst, schau Dir mal diesen Beitrag an, damit funktioniert's auch nachträglich:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23821-classic-chrome-für-alle/?p=418975

Link zum Beitrag

Ich bin davon ausgegangen, daß die Daten vor dem Import in LR geändert werden. Falls Du sie erst nach dem Import ändern willst, schau Dir mal diesen Beitrag an, damit funktioniert's auch nachträglich:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23821-classic-chrome-für-alle/?p=418975

Danke, habe das mal ausprobiert, es arbeitet auch fleißig, aber am Ende stammen die ganzen X-T10 RAWs laut Lightroom leider immer noch von der X-T1.

Link zum Beitrag

So wie ich der Dropbox gerade beim Arbeiten zugucke, hat das Plug-in die EXIFs ebenfalls nur in den RAW-Dateien überschrieben (dort stimmten sie aber eh bereits), nicht jedoch im Lightroom-Katalog.

Gibt es eine Funktion, die LR dazu zwingt, die EXIFs neu aus den RAWs einzulesen und um Katalog zu überschreiben? Ein Re-Import ist ja per se nicht möglich, ohne dass man vorher die Bilder aus dem Katalog löscht.

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

ich benötige auch mal Hilfe zum ExifTool (-Gui).

Das Kameramodell wird zwar angezeigt und ich kann es im Workspace auch editieren.... aber nicht speichern.

"save" ist ausgegraut und nicht möglich.

Kann mir einer helfen, das hinzubekommen?

Link zum Beitrag

Gibt es eine Funktion, die LR dazu zwingt, die EXIFs neu aus den RAWs einzulesen und um Katalog zu überschreiben? Ein Re-Import ist ja per se nicht möglich, ohne dass man vorher die Bilder aus dem Katalog löscht.

"Metadaten in Datei speichern" und dann "Metadaten aus Datei lesen". Laut LR-Warndialog werden dann die Daten im Katalog überschrieben.

Ich habe das Plugin gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert es nicht mehr, die Metadaten bleiben unverändert. Anfangs hat es funktioniert, allerdings bin ich dazu übergegangen, die RAW-Dateien vor dem Import per Skript zu ändern, das ist für mich praktischer.

Link zum Beitrag

Ich vermute einmal von X10 auf X30 dürfte das nicht klappen, da die Beiden völlig unterschiedliche Aufnahmesensoren haben.

X20 und X30 sind sich da schon ähnlicher.

Für die Appel-Leute scheint die Umbenennung gar kein Problem zu sein. Unter Windows hab ich auch noch nichts gefunden

um die X-T10 in X-T1 umzutaufen. (RAF nicht JPEG)

Link zum Beitrag

... Unter Windows hab ich auch noch nichts gefunden

um die X-T10 in X-T1 umzutaufen. (RAF nicht JPEG)

Wie gesagt: Mit dem ExifTool funktioniert's:

Kommandozeile:

exiftool -EXIF:Model=X-T1 -overwrite_original *.RAF
Das ExifTool muss sich entweder im gleichen Verzeichnis wie die Bilder befinden, oder Du fügst in Windows der Umgebungsvariable 'Path' den Pfad zum ExifTool hinzu oder Du gibst beim Kommandozeilenaufruf den kompletten Pfad zum ExifTool an.
Link zum Beitrag

EXIFs neu laden in Lightroom: Rechtsklick auf Ordner -> Ordner synchronisieren und dann die Metadaten auswählen.

Bin mir zu 90% sicher, dass ich es nach dem Ändern von EXIF-Daten (falsches, adaptiertes Objektiv in der Fuji eingetragen) so gelöst hatte.

Link zum Beitrag

Yippiayeh.... habs geschafft!

Mit der Gui von ExifTool die Kamera von X30 nach X20 umbenannt (Joachim lag mit seinem Beitrag #14 ganz richtig!),

Jetzt wird in ACR 8.3 das RAF-File normal geöffnet.... :)

Puh... dachte schon, ich müsste mich an eine neue RAF-Bearbeitung gewöhnen. Ich muss nur noch gucken, ob ich das auch irgendwie als Stapelverarbeitung hinbekomme.....

Schönen Abend allen Helfern!!

Link zum Beitrag

Ich muss nur noch gucken, ob ich das auch irgendwie als Stapelverarbeitung hinbekomme.....

Den Befehl aus Beitrag #15 in ein Batchdatei schreiben, z.B.

changeModel.bat

exiftool -EXIF:Model=X20 -overwrite_original *.RAF

Diese Batchdatei im gleichen Verzeichnis wie die Bilder ablegen (oder den Pfad zu den Bildern angeben).

ExifTool ins gleiche Verzeichnis packen (oder den Pfad zum ExifTool angeben)

Dann brauchst Du nur die Batchdatei zu starten, und alle RAF-Dateien erhalten automatisch das Modell 'X20'

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...