fujinix Geschrieben 26. September 2015 Share #1 Geschrieben 26. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist ien Doppeldecker vor das Objektiv geflogen. Die Automatik belichtete mit 1/420 sec.. Laut Foto hat sich in dieser Zeit der vierflügelige Propeller um schätzungsweise 15° gedreht. Laut meiner Rechnung müßte sich der Propeller mit 1050 U/min drehen. Kann das stimmen? Laufen diese alten Flugzeugmotore zum Teil so langsam oder gibt es da noch eine Untersetzung zum Propeller? Entschuldigt das es sich hier nicht um ein Kernthema des Forums handelt! Mit freundlichen Grüßen fujinix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hallo fujinix, schau mal hier Doppeldecker -Motordrehzahl? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 26. September 2015 Share #2 Geschrieben 26. September 2015 Sternmotoren haben als "Reisedrehzahl" so zwischen 1.500 und 2.000 1/min. Deine optische Messung ist also durchaus plausibel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. September 2015 Share #3 Geschrieben 29. September 2015 Hallo Fujinix. Ich habe mal eine Weile häufig Fluggeräte der verschiedensten Art fotografiert, daher kann ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern. Damit Propeller und Rotoren nicht "in der Luft stehen", braucht es relativ lange Verschlußzeiten. Alte Propellerflugzeuge (oder modernere bei wenig Last, wie manchmal im Kunstflug) brauchen 1/60 Sekunde, um eine "Scheibe" aus den Propellern zu machen. Große Hubschrauber (Chinook & Co.) verhalten sich da ähnlich, kleinere Hubschrauber wie die EC-135 gehen auch mit 1/160 Sek. noch. Das ist einer der Momente, in denen stabilisierte Teleobjektive wirklich helfen... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. September 2015 Share #4 Geschrieben 29. September 2015 Da der Verschluss mit 1/180s durchläuft, bekommt man bei deutlich kürzeren Verschlusszeiten zudem einen Rolling Shutter, der Propeller erscheint also verbogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. September 2015 Share #5 Geschrieben 29. September 2015 Hi. Hier mal ein Beispiel mit einem mittelgroßen Hubschrauber bei 1/125 Sekunde Verschlußzeit - weniger "Rotation" würde ich nicht haben wollen: Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hi. Hier mal ein Beispiel mit einem mittelgroßen Hubschrauber bei 1/125 Sekunde Verschlußzeit - weniger "Rotation" würde ich nicht haben wollen: IMG_4697.jpg Grüße Matthias Die Dynamik des Rotors ist gut abgebildet, aber es fehlt einfach das Mündungsfeuer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.