Gast Geschrieben 29. September 2015 Share #1 Geschrieben 29. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf besonderen Wunsch von Harlem stelle ich ein Foto (https://www.fuji-x-forum.de/topic/17851-weite-landschaft-jekami/?p=467024) als Raw (http://filebin.net/xso9govnw8/DSCF7819.RAF) zur Verfügung. Wie Ihr sehen werdet, habe ich es ein wenig enger beschnitten, um es zu verdichten. Dabei habe ich darauf geachtet, mich ein wenig vom goldenen Schnitt und der daraus resultierenden Bildaufteilung leiten zu lassen. Es war ein heller, sonniger Tag. Das wollte ich 'rüberbringen, wobei ich bei den Farben insgesamt - je öfter ich d'raufschaue - das Gefühl habe, es könnte ein wenig mehr "Bums" haben. Ich bin wirklich gespannt, was die erfahrenen Könner der Rawentwicklung und Nachbearbeitung daraus machen können. Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo Gast, schau mal hier Ganz im Norden Deutschlands . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 29. September 2015 Share #2 Geschrieben 29. September 2015 Ich würde, wie du schon selbst gesagt hast, dem Bild etwas mehr "Bums" geben, d.h., die Merkmale dieser Gegend stärker herausstellen: Klare Luft mit Weitsicht, sattgrüne Salzwiesen usw.. Und noch zwei Schafe dazutreiben, um die Balance sicherzustellen. Und wenn wir schon dabei sind, könnte der Vordergrund auch etwas mehr Schärfe vertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2015 Share #3 Geschrieben 29. September 2015 Ich würde, wie du schon selbst gesagt hast, dem Bild etwas mehr "Bums" geben, d.h., die Merkmale dieser Gegend stärker herausstellen: Klare Luft mit Weitsicht, sattgrüne Salzwiesen usw.. Und noch zwei Schafe dazutreiben, um die Balance sicherzustellen. Und wenn wir schon dabei sind, könnte der Vordergrund auch etwas mehr Schärfe vertragen. Danke für Deine Version und die Anregungen. Da haben die damals so einen "Trara" wegen des Klonschafs gemacht. So einfach und schnell geht das... @Heinrich: Ich würde mich über eine Version von Dir freuen, da Du ein "Händchen" für ausgewogene Farben hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #4 Geschrieben 30. September 2015 Bin mal so frei: Den Beschnitt auf 16:9 übernehme ich gerne, gefällt mir gut. Das mit den Klon-Schafen gefällt mir nicht so gut, würde ich bei meinen Fotos so nicht machen. Wenn man es weiss, sieht man die Verdoppelungen schon deutlich. Und wenn man es nicht weiss, könnte man auch bald drauf kommen. Das mit dem "Bums" habe ich noch etwas ausgebaut. Die Zeichnung der Wolken darf ruhig noch stärker sein. Auch die Klarheit und Sättigung der Farben darf noch mehr herauskommen. @Graufilter die verlinkte von dir bearbeitete Variante finde ich zu flau. Von den Farben und auch von der Schärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 30. September 2015 Share #5 Geschrieben 30. September 2015 So in etwa, hätte es bei mir auch ausgesehen (bekomme das Bild nicht geöffnet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #6 Geschrieben 30. September 2015 So in etwa, hätte es bei mir auch ausgesehen (bekomme das Bild nicht geöffnet). Womit nicht geöffnet? In s/w könnte ich es mir übrigens auch gut vorstellen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 30. September 2015 Share #7 Geschrieben 30. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein PS ist zu alt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #8 Geschrieben 30. September 2015 Kein Lightroom o.Ä.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 30. September 2015 Share #9 Geschrieben 30. September 2015 Noch nicht, kommt bald ein neuer Rechner, dann wird auch die Software aktualisiert, wobei ich sicher auch bei Photoshop bleibe. @Graufilter, sorry für die Abschweifungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. September 2015 Share #10 Geschrieben 30. September 2015 Bin mal so frei: ... Das mit den Klon-Schafen gefällt mir nicht so gut, würde ich bei meinen Fotos so nicht machen. Wenn man es weiss, sieht man die Verdoppelungen schon deutlich. Und wenn man es nicht weiss, könnte man auch bald drauf kommen.... Es geht hier ja nicht um Dokumentation oder Reportage über Schafzucht oder Überweidung der Salzwiesen, sondern um ein Bild. Da halte ich solche Fälschungen für erlaubt. Außerdem geht nicht um das einzelne Schaf, sondern um den Gesamteindruck des Bildes. Und der leidet nach meiner Auffassung ganz erheblich unter der Disbalance. Eine Alternative wäre dann ein anderer Schnitt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #11 Geschrieben 30. September 2015 Schon klar, dass es hier nicht um eine Dokumentation geht. Ein noch engerer Beschnitt wäre o.k., nur stört mich die "Disbalance" weniger als ein geklontes Schaf. Fälschungen sind o.k.. solange man sie nicht als solche erkennt. Nun können wir da nicht objektiv sein, weil wir ja wissen, dass es doppelte Schafe in deiner Version gibt. Nur, wie gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass man das schnell entdeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2015 Share #12 Geschrieben 30. September 2015 [...] Und der leidet nach meiner Auffassung ganz erheblich unter der Disbalance. Eine Alternative wäre dann ein anderer Schnitt: Dieser Schnitt gefällt mir sehr gut. Da geht es mir so, dass ich beim Betrachten des Originals denke: "Was soll das ganze unnötige Zeugs?" Das passiert mir gerne, wenn ich die Weite darstellen möchte, weil sie für mich zum Gesamteindruck gehört. In diesem Bild wird der Eindruck trotz Deines Schnitts vermittelt, weil es diese perspektivische Staffelung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 30. September 2015 Share #13 Geschrieben 30. September 2015 Harlems "Schäfchenbalett" gilt in der dokumentarischen Fotografie als no go. Gruner+Jahr beschäftigt sogar einen "Detektiv", um dies bei Naturbildern etwa für Geo möglichst auszuschließen. Abgesehen von ethischen Frage finde ich hier aber auch den durch das stehende Schaf geöffneten Kreis harmonischer und vor allem aussagekräftiger. Dadurch bekommt das Foto für mich Inhalt und Spannung, die bei der geklonten Version zugunsten einer allgemeinen, hier aber unpassenden Kompositionsregel verloren geht. Die beschnittene Version reduziert den Eindruck von Weite und schränkt die Verwertungsmöglichkeiten ein, da Platz für Text verlorengeht. Die Farben tun meinen Augen weh, was aber auch am benutzten Bildschirm liegen mag. Im Ergenis finde ich die b&w Version von Fujisan am stimmigsten, denn dass Wiese grün und Meer und Himmel blau sind, wissen wir eh alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. September 2015 Share #14 Geschrieben 30. September 2015 Harlems "Schäfchenbalett" gilt in der dokumentarischen Fotografie als no go. Gruner+Jahr beschäftigt sogar einen "Detektiv", um dies bei Naturbildern etwa für Geo möglichst auszuschließen... Gruhner+Jahr mit Stern, Brigitte und Essen&Trinken als Hüter der fotografischen Wahrheit! Wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 30. September 2015 Share #15 Geschrieben 30. September 2015 Hallo Graufilter, dein TIFF hat jetzt anscheinend einen anderen Farbraum und sah dann so bei mir aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So dunkel und grau kam es sicher nicht aus der Kamera. War dann ein wenig ein Blindflug. Schön ist, dass der Horizont nicht in der Mitte lag und gerade war es auch Ich habe ja immer gerne viel Himmel im Bild (ist aber meine persönliche Macke), hätte es also von Hause aus anders aufgenommen, so habe ich es dann halt geschnitten, wie es mir für diese Aufnahme am besten passt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. September 2015 Share #16 Geschrieben 30. September 2015 Mal was ganz grundsätzliches zur Farbdiskussion: "Green is mean.", soll heißen, Grüntöne sind außerordentlich schwierig zu treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass die wenigsten hier mit kalibrierten Monitoren arbeiten und ich möchte auch wetten, dass noch weniger das Farbmanagement ihres Browsers verstehen. Über die richtige Beleuchtung am Bildschirmarbeitsplatz ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion über Farbnuancen ein bisschen Kakophonie: Alle reden mit und jeder sieht was anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 30. September 2015 Share #17 Geschrieben 30. September 2015 Entschuldige Harlem, ich hatte nicht die Absicht persönlich zu werden. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass klare Worte keine Einbahnstrasse sind. Kommt nicht wieder vor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. September 2015 Share #18 Geschrieben 30. September 2015 Entschuldige Harlem, ich hatte nicht die Absicht persönlich zu werden. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass klare Worte keine Einbahnstrasse sind. Kommt nicht wieder vor ?!? Was wäre da persönlich zu nehmen? Ich habe da ehrlich nix persönlich genommen, wir sind doch in einer wunderbaren Sachdiskussion. Also, kein Grund für irgendwelche Entschuldigungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. September 2015 Share #19 Geschrieben 30. September 2015 ... hier nochmal für die Mitforisten, die über die unterschiedlichen Farbgebungen (nicht SW) diskutieren: Wer sieht diese Ampel a. grün und b. vor grauem Hintergrund ohne bunt-schillernde Streifen am Rand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #20 Geschrieben 30. September 2015 ... hier nochmal für die Mitforisten, die über die unterschiedlichen Farbgebungen (nicht SW) diskutieren: Wer sieht diese Ampel a. grün und b. vor grauem Hintergrund ohne bunt-schillernde Streifen am Rand? Das ist bei mir der Fall! Grüne Ampel und ansonsten nur s/w. Obwohl mein iMac schon länger nicht kalibriert wurde, aber er wurde es hin und wieder. Ich finde die Farben in twincams Variante #15 im Vergleich zu #2 und #4 zu blau, zu dunkel, besonders das Wasser sieht für mich unnatürlich aus. Das grün ist ähnlich und noch dazu schwammig. Auch könnte es insgesamt schärfer sein. Eine Variante biete ich noch an, bei der ich den Beschnitt wie in Harlems #10 angepasst habe. (wie man ja sieht ) Ist mit TonalityPro als Plug-In in Lightroom entstanden. Nennt sich dort "bleached drama" und ist von mir noch ein wenig angepasst worden. Natürlich Geschmacksache, etwas extrem, aber mir gefällts... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. September 2015 Share #21 Geschrieben 30. September 2015 ... hier nochmal für die Mitforisten, die über die unterschiedlichen Farbgebungen (nicht SW) diskutieren: Wer sieht diese Ampel a. grün und b. vor grauem Hintergrund ohne bunt-schillernde Streifen am Rand? Das ist bei mir der Fall! Grüne Ampel und ansonsten nur s/w. Obwohl mein iMac schon länger nicht kalibriert wurde, aber er wurde es hin und wieder. Ich finde die Farben in twincams Variante #15 im Vergleich zu #2 und #4 zu blau, zu dunkel, besonders das Wasser sieht für mich unnatürlich aus. Das grün ist ähnlich und noch dazu schwammig. Auch könnte es insgesamt schärfer sein. Eine Variante biete ich noch an, bei der ich den Beschnitt wie in Harlems #10 angepasst habe. (wie man ja sieht ) Ist mit TonalityPro als Plug-In in Lightroom entstanden. Nennt sich dort "bleached drama" und ist von mir noch ein wenig angepasst worden. Natürlich Geschmacksache, etwas extrem, aber mir gefällts... Sorry, das ist was schief gelaufen, jetzt also mit der bleached-Variante. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. September 2015 Share #22 Geschrieben 30. September 2015 [...] So dunkel und grau kam es sicher nicht aus der Kamera. [...] Quasi Instantkaffee: Erst wenn man Wasser (Belichtungsregler) draufgießt wird es heller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 30. September 2015 Share #23 Geschrieben 30. September 2015 Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 30. September 2015 Share #24 Geschrieben 30. September 2015 Es war natürlich für einen Allgäuer schwierig norddeutsche Wiesen und Lichtverhältnisse zu bearbeiten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 30. September 2015 Share #25 Geschrieben 30. September 2015 Es war natürlich für einen Allgäuer schwierig norddeutsche Wiesen und Lichtverhältnisse zu bearbeiten comp_DSCF7819.jpg Gruß Heinrich Ganz klar mein Favorit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.