dale Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 2. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, mein name ist dale komme au der nähe von stuttgart und fotografiere mit x10 und x-t1. vor kurzem habe ich mir selbst für meine kameras handschlaufen und kameragurte aus leder gemacht. von der herstellung möchte ich im folgenden kurz berichten. ich habe lange nach einem kameragurt gesucht welcher meinen hohen ansprüchen an material, verarbeitung und optik entspricht und auch gut zu meiner kamera passte. damals war es noch meine zweitkamera die fuji x10. nach langer suche bin ich dann bei zwei bekannten herstellern aus den USA gelandet wo ich dann eine handschlaufe fand die meinen ansprüchen gerecht wurde. allerdings dauerte es ewig bis die schlaufe gefertigt, versendet und am ende durch den zoll zum mir kam. von den kosten ganz zu schweigen. durch versandkosten und einfuhrsteuer kostete mich die schlaufe rund 36€. ich habe dann einen kompletten systemwechsel vollzogen und eine fuji x-t1 angeschafft welche zunächst auch eine handschlaufe aus den usa bekommen hat. ich wollte später auch gerne auch einen passenden gurt dazu haben. was ich nicht wollte, war wieder so lange auf den gurt warten und für die importkosten aufkommen. die lösung... ich habe mich über bezugsquellen von leder, gummiringen, haken, schnüren und lederklebern informiert- eben alles was man so braucht um so einen gurt selbst zu machen. das handwerkliche geschick und die meisten werkzeuge waren vorhanden. es hat jedoch einige zeit gedauert bis ich alles zusammen hatte. beim leder war mir wichtig, dass es sehr dick und gleichzeitig weich ist. auf bezugsquellen auch fernost verzichte ich, da ich keine fragwürdigen gerbstoffe im leder haben möchte. die verschlüsse sollen stabil und langlebig sein. die kosten für die grundmaterialien bleiben zum glück im rahmen. also wurden alle materialien einmal bestellt. die materialien: -wasserbüffelleder mit einer dicke von ca. 4mm -das rote band mit der die gurte umwickelt wird ist aus 1mm dicker gewachster baumwolle -alle metallringe und einfachen haken sind aus gehärtetem rostgeschütztem stahl zuschneiden der gurte auf richtige länge und abschrägen der enden... anschleifen der klebeflächen... einstreichen mit leder spezialkleber... antrocknen lassen einbringen der schlüsselringe... verkleben, pressen und hämmern der klebestelle... mit garn umwickeln... einen kleinen belastungstest habe ich natürlich auch gemacht. ich habe einen vollen farbeimer mit ca. 12.5kg an eine handschlaufe gehängt. hatte gerade nichts anderes zu hand. es hat gehalten. für eine kamera sollte die belastbarkeit also allemal reichen. ich habe so mittlerweile einige handschlaufen auch für bekannte gemacht und kann jeden der die entsprechenden hilfsmittel hat und sich die materialien besorgen will ermutigen auch welche zu machen. meine beiden kameras sind mittlerweile natürlich auch voll mit den schlaufen ausgestattet. die schlaufen sind sehr angenehm beim tragen. verkratzen durch den gummiring das gehäuse nicht und passen optisch (wie ich finde) extrem gut zu den fujis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober 2015 Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo dale, schau mal hier vorstellung und diy handschlaufe und kameragurt. Dort wird jeder fündig!
Felice Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 2. Oktober 2015 hallo, mein name ist daniel, komme au der nähe von stuttgart und fotografiere mit x10 und x-t1. vor kurzem habe ich mir selbst für meine kameras handschlaufen und kameragurte aus leder gemacht. von der herstellung möchte ich im folgenden kurz berichten. Compressed_0112.jpg ich habe lange nach einem kameragurt gesucht welcher meinen hohen ansprüchen an material, verarbeitung und optik entspricht und auch gut zu meiner kamera passte. damals war es noch meine zweitkamera die fuji x10. nach langer suche bin ich dann bei zwei bekannten herstellern aus den USA gelandet wo ich dann eine handschlaufe fand die meinen ansprüchen gerecht wurde. allerdings dauerte es ewig bis die schlaufe gefertigt, versendet und am ende durch den zoll zum mir kam. von den kosten ganz zu schweigen. durch versandkosten und einfuhrsteuer kostete mich die schlaufe rund 36€. ich habe dann einen kompletten systemwechsel vollzogen und eine fuji x-t1 angeschafft welche zunächst auch eine handschlaufe aus den usa bekommen hat. ich wollte später auch gerne auch einen passenden gurt dazu haben. was ich nicht wollte, war wieder so lange auf den gurt warten und für die importkosten aufkommen. die lösung... ich habe mich über bezugsquellen von leder, gummiringen, haken, schnüren und lederklebern informiert- eben alles was man so braucht um so einen gurt selbst zu machen. das handwerkliche geschick und die meisten werkzeuge waren vorhanden. es hat jedoch einige zeit gedauert bis ich alles zusammen hatte. beim leder war mir wichtig, dass es sehr dick und gleichzeitig weich ist. auf bezugsquellen auch fernost verzichte ich, da ich keine fragwürdigen gerbstoffe im leder haben möchte. die verschlüsse sollen stabil und langlebig sein. die kosten für die grundmaterialien bleiben zum glück im rahmen. also wurden alle materialien einmal bestellt. die materialien: -wasserbüffelleder mit einer dicke von ca. 4mm -das rote band mit der die gurte umwickelt wird ist aus 1mm dicker gewachster baumwolle -alle metallringe und einfachen haken sind aus gehärtetem rostgeschütztem stahl zuschneiden der gurte auf richtige länge und abschrägen der enden... anschleifen der klebeflächen... einstreichen mit leder spezialkleber... antrocknen lassen einbringen der schlüsselringe... verkleben, pressen und hämmern der klebestelle... mit garn umwickeln... einen kleinen belastungstest habe ich natürlich auch gemacht. ich habe einen vollen farbeimer mit ca. 12.5kg an eine handschlaufe gehängt. hatte gerade nichts anderes zu hand. es hat gehalten. für eine kamera sollte die belastbarkeit also allemal reichen. ich habe so mittlerweile einige handschlaufen auch für bekannte gemacht und kann jeden der die entsprechenden hilfsmittel hat und sich die materialien besorgen will ermutigen auch welche zu machen. meine beiden kameras sind mittlerweile natürlich auch voll mit den schlaufen ausgestattet. die schlaufen sind sehr angenehm beim tragen. verkratzen durch den gummiring das gehäuse nicht und passen optisch (wie ich finde) extrem gut zu den fujis. Klasse! Sieht gut aus. Plane auch, mir solche Gurte / Schlaufen selber zu machen. Gruß Felice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dioscorea Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2015 Die Bänder sehen super aus. Was macht man eigentlich mit dem Ende des Garns? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Share #4 Geschrieben 2. Oktober 2015 man legt am anfang eine schlaufe durch die man das ende nach dem wickeln steckt. dann wird es unter die wicklung gezogen. schwierig zu beschreiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dioscorea Geschrieben 2. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich glaub ich kann es mir vorstellen. Wird das Garn dann noch irgendwie fixiert oder hält das einfach? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich glaub ich kann es mir vorstellen. Wird das Garn dann noch irgendwie fixiert oder hält das einfach? ja, wenn man beim wickeln genug spannung hat, hält es sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 3. Oktober 2015 Autor Share #7 Geschrieben 3. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier nochmal bilder bei vernünftigem licht in wunschfarben... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 3. Oktober 2015 Gordy wird sich über die Kopien freuen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Share #9 Geschrieben 4. Oktober 2015 Das mag schon sein. Ich wüsste allerdings nicht was dagegen spricht aufzuzeigen wie man es selbst machen kann und sich und seinen bekannten welche zu machen. Mit erwas geschick kann man sich das geld für import, teuren versand zoll und die lange Lieferzeit sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo, ich habe mir seinerzeit den original Gordy-Gurt geleistet. Wartezeit ca. 3 Wochen kann ich bestätigen. Die Gurte sind absolut Klasse. Zusätzlich habe ich diese mit Karabinerhaken aus dem Baumarkt befestigt und kann somit blitzschnell zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln. Deine Selbstbaulösung ist natürlich auch gut. Ich bezweifle allerdings, so ein bisschen die Wirtschaftlichkeit, wenn ich die Recherche-,Materialbesorgungs-und Bastelzeit richtig einkakluliere. Eine teure Lösung ? LG Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 4. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2015 Ich bezweifle allerdings, so ein bisschen die Wirtschaftlichkeit, wenn ich die Recherche-,Materialbesorgungs-und Bastelzeit richtig einkakluliere. Eine teure Lösung ? Bei einer Schlaufe mag Deine Rechnung aufgehen, aber wenn man mehrere Kameras besitzt lohnt sich das selber herstellen auf jeden Fall. Für einen richtigen Bastler spielt die Zeit die er damit verbringt keine Rolle, denn er macht es ja gerne und hat Spaß dabei. Ich finde, dass sich das Ergebniss auf jeden Fall sehen lassen kann und die Schlaufe dürfte dem "Original" in nichts nachstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Share #12 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo, ich habe mir seinerzeit den original Gordy-Gurt geleistet. Wartezeit ca. 3 Wochen kann ich bestätigen. Die Gurte sind absolut Klasse. Zusätzlich habe ich diese mit Karabinerhaken aus dem Baumarkt befestigt und kann somit blitzschnell zwischen Handschlaufe und Gurt wechseln. Deine Selbstbaulösung ist natürlich auch gut. Ich bezweifle allerdings, so ein bisschen die Wirtschaftlichkeit, wenn ich die Recherche-,Materialbesorgungs-und Bastelzeit richtig einkakluliere. Eine teure Lösung ? LG Harald ich hatte zuvor auch zwei gurte von gordys an anderen kameras im einsatz die ich immer spitze fand. als ich dann aber meine x-t1 hatte wollte ich einfach nicht schon wieder so lange warten. zudem ist der gurt mit den schnellverschlüssen schon etwas teuer-finde ich. dadurch dass ich mir die gurte selbste gemacht habe konnte ich jetzt alle meine kameras mit eigenen schlaufen ausstatten-und das schon für deutlich weniger geld. die arbeitszeit nehme ich bei einem hobby nicht ernst. ich habe wie "rolfi" sagt ja spass dabei. die recherche bis man alle komponenten beisammen hat und die erste schlaufe gemacht hat dauert natürlich schon etwas- aber das ergebnis macht es wett- und man hat etwas selbst gemacht. ps: früher habe ich modellflugzeuge selbst gebaut. wenn ich daran denke was mich das so zeit/geld gekostet hat... da wär ich mal besser in den laden gegangen und hätte ein fertiges gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Share #13 Geschrieben 10. Oktober 2015 Eben beim leder Händler knallrotes leder für schlaufen gefunden. Später mal was draus machen. (Ich brauche mehr kameras [emoji12] ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Share #14 Geschrieben 10. Oktober 2015 Tadaa... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 10. Oktober 2015 Die sehen absolut spitze aus deine Schlaufen. Ich habe mir zur Anschaffung meiner XE-1 seinerzeit auch eine Schalufe selbst gebaut. Ich bin immer sehr zufrieden damit gewesen, das Leder ist wunderbar weich in exakt der richtigen Länge, und wird mit der Zeit immer schöner. Aber nachdem ich jetzt deine Schlaufen gesehen habe, ist mein Ehrgeiz geweckst, das nochmal in Angriff zu nehmen und auch so professionell hinzubekommen... Hier mein bescheidener Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Foto hatte ich eigentlich wegen der Linse vorne dran gemacht, deshalb ist die Schlaufe etwas verdeckt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roka0705 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 12. Oktober 2015 man legt am anfang eine schlaufe durch die man das ende nach dem wickeln steckt. dann wird es unter die wicklung gezogen. schwierig zu beschreiben... ... das habe ich vor fast 50 Jahren bei meiner Lehre zum Fernmeldemonteur (den Beruf gibt es so garnicht mehr) so gelernt. Damals ging es allerdings darum dicke Kabelbäume zu bändigen - was den Händen meist nicht wirlich gut getan hat. Die Idee und das Ergbenis mit den eigenen Handschlaufen finde ich toll! Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 18. Oktober 2015 dale war so freundlich und hat mir auch eine Schlaufe gemacht. Ich bin absolut begeistert von Verarbeitungsqualität und Ausführung! Bei dem Preis ist mein Ehrgeiz, selbst auch nochmals eine Schlaufe zu machen, schnell wieder hinters Sofa gekrochen. Hier ist das gute Stück, in Länge und Farbe exakt nach meinen Wünschen - kann ich nur empfehlen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 18. Oktober 2015 Hi Dale ... ich finde Deine Schlaufen wirklich toll ... allerdings würde ich meine Kamera nie, wirklich nie ! an einer tragen, weil mich das immer sofort an sowas erinnert ... Daher meine Frage: könntest Du Deine Fähigkeiten nicht auch mal auf Kameragurte ausweiten ? hatte für meine X-Pro jetzt schon Einige und war nie wirklich zufrieden ... zumindest würde ich einen stylishen Ledergurt sofort kaufen und dafür auch gutes Geld bezahlen ... denn Vorteil einer Schlaufe habe ich eh noch nie verstanden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #19 Geschrieben 18. Oktober 2015 kann ich nur empfehlen. Ich empfehle Euch dazu eine "Göttliche Lederpflege", nicht billig aber echt unschlagbar! Herr Göttlich hat sie selbst entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 18. Oktober 2015 ... den Vorteil einer Schlaufe habe ich eh noch nie verstanden ...Ich habe eine Schlaufe an meiner Kamera als Sicherheit.Trotz der Schlaufe trage ich die Kamera in der Hand. Gerade beim Objektivwechsel ohne Ablagemöglichkeit ist so eine Schlaufe für mich wertvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #21 Geschrieben 18. Oktober 2015 Hi Dale ... ich finde Deine Schlaufen wirklich toll ... allerdings würde ich meine Kamera nie, wirklich nie ! an einer tragen, weil mich das immer sofort an sowas erinnert ... Daher meine Frage: könntest Du Deine Fähigkeiten nicht auch mal auf Kameragurte ausweiten ? hatte für meine X-Pro jetzt schon Einige und war nie wirklich zufrieden ... zumindest würde ich einen stylishen Ledergurt sofort kaufen und dafür auch gutes Geld bezahlen ... denn Vorteil einer Schlaufe habe ich eh noch nie verstanden ... der war gut... das ist mal wieder alles eine frage des geschmacks... konnte mir auch nicht vorstellen das ich mal mit einer handschlaufe rumlaufe. für mich ist es nur praktisch. jede kamera hat eine. bei bedarf wenn ich länger unterwegs bin hänge ich einen zusätzlichen gurt ein. vorteil der schlaufe ist für mich, dass ich bei bedarf beide hände frei habe und die kamera mit dem gummiring sichern kann (seit ich kinder habe brauche ist das oft der fall). zum trage ist es für mich auch angenehmer. ich habe dabei nur die finger leicht an der griffmulde und das restliche gewicht ist an der schlaufe... wenn ich wie heute länger unterwegs bin sieht es dann so aus... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 18. Oktober 2015 Ich hätte hier Angst, dass mir die Karabinerhaken im Gedränge die Einstellrädchen kaputt machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 18. Oktober 2015 Autor Share #23 Geschrieben 18. Oktober 2015 Ich hätte hier Angst, dass mir die Karabinerhaken im Gedränge die Einstellrädchen kaputt machen. das sieht auf dem bild schlimmer aus als es ist bei den karabinern. an anderen gurten habe ich auch noch einen anderen, schmaleren schnellverschluss mit kunststoffschutz dran. der ist weiter weg und wenn er berührt dann mit dem kunststoff... hab mal fix ein bild gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 23. Oktober 2015 Autor Share #24 Geschrieben 23. Oktober 2015 Heute ist mir eine weitere Idee für handschlaufen gekommen die ich gleich mal versucht habe. Geflochten und an den Enden vernietet. Dauert deutlich länger zum Herstellen ist aber wie ich finde ganz schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 23. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 23. Oktober 2015 Meine Schlaufe ist auch geflochten, allerdings aus runder Lederschnur. Materialkosten 3 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.