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Mal nicht aus dem Fenster


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Vielen Dank,

stimmt, die Strebe oben links hätte man weg lassen / weg stempeln können. Zum Efeu eine Frage. Findest du, dass es zu unscharf ist, also eine oder zwei Blenden weiter abgeblendet besser, oder generell ganz scharf sein sollte?

 

Gruß Wolfgang

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...du solltest mal dringend bei nem fensterbauer anrufen, sonst brauchst du bald nicht mehr raus zu gehen da das draussen dann zu dir reinkommt - sorry für ot.

 

so und jetzt zum bild:

mir fehlt irgend eine aussage / inhalt beziehungsweise eine intention was du zeigen willst. den verwitterten rahmen? die spiegelung dessen was man von innen sehen kann (bild in bild)?

 

dementsprechend böte sich an

die gewichtung der schärfe entsprechend zu wählen... den bildausschnitt noch sorgfältiger zu komponieren.

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Vielen Dank,

 

nun ich habe mir beim Bildausschnitt so einiges vor Ort betrachtet und überlegt. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte wohl eine Blende weiter abblenden können, nicht müssen und den Rahmenteil oben rechts weg lassen können, obwohl er mich nicht sonderlich stört.

 

Zur Komposition

Meist ist ja auf dem Bildern zu viel drauf. Mir gefällt hier das Zusammenspiel von Natur und Marodem, Verwittertem. Man erkennt, was sich im Haus stapelt, gleichzeitig spiegelt sich die Wettersituation im Glas und sogar die Spitze des Kirchturmes ist zu erkennen. Ich sehe also  als Betrachter des Fensters das, was der Betrachter hinter dem Fenster sehen würde, wenn er hinaus schaut. All das zusammen ist es, was für mich den Reiz dieses Bildes ausmacht und weshalb ich den Auslöser gedrückt habe.

 

Gruß Wolfgang

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Mir persönlich gefällt das Foto. Eventuell wäre es einen Versuch wert, den abgeschnittenen Rahmen des Fensters mit ins Bild zu integrieren...so als Linie ins Bild. 

 

Eine Aussage oder Intention fehlt mir hier nicht und ich finde, es kann doch nicht zu jedem Foto eine für alle zu verstehende Aussage oder Intention geben. Jeder hat einen anderen Blick auf ein Foto, sieht es mit seinen Augen und interpretiert genau diese Dinge für sich...das ist doch das interessante daran. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Muss man alles erklären und belegen? 

 

Gruß

Gerhard

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Nein, muss man bzw. soll man sogar nicht. Ich will hier auch nichts vorgeben. Ich wurde gefragt und habe geantwortet, was ich darin sehe.

 

...danke. ich hatte mir schon gedacht das es dir ums bild im bild geht. das kommt aber für mich nicht rüber aus zwei gründen. gewichtung und schärfe

 

beide motive fenster und spiegelng treten zueinander in kokurrenz weshalb ich sogar die blende noch etwas mehr geöffnet und auf die spiegelung (kirchturm) scharf gestellt hätte. das fenster etwas grösser - vor allem oben damit der horizontale mittelholm ganz drauf ist. der fensterrahmen funktioniert auch wenn er nur als solcher erkennbar ist - dafür braucht es imho hier keine schärfe bis ins detail ebensowenig beim vertrockneten blümchen im inneren denn das wird druch abblenden auch nicht mehr grün. die gewichtung sehe ich also eher in der spiegelung, der fensterrahmen ist nur der transporter für die bildaussage welche du erreichen möchtest.

 

edith: durch deine art der umsetzung wirkt die spiegelung (ausblick den man hätte) wie zufällig und nicht gewollt. imho

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Mein erster Eindruck: ein "technisch" tolles Foto!

Die oben diskutierten Dinge (Beschnitt etc.) fanden keinen Eingang in meine erste Wahrnehmung,

 

Nach etwas längerem "AufMichWirkenLassen" allerdings ein wenig surrealer und irritierender Eindruck:

Das Bild wirkt ein wenig unnatürlich und inszeniert, vielleicht ja durchaus gewollt.

 

War da Photomatix/Tonemapping im Spiel oder nur vergleichsweise "normale" Entsättigung und Überschärfung?

(Vgl. hierzu die scharfen Schatten der Efeublätter auf dem Fensterglas)...

 

Für meinem Geschmack für beide Optionen ein kleines bisschen zuviel des Guten, in einer sonst sehr schönen Aufnahme.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

 

Edit:

In aller Form hinzufügen muss ich an dieser Stelle den Respekt, denen ich allen zolle, die ihre Bilder hier freimütig zur Diskussion stellen.

Ich kritikastere hier herum und habe mich dies bei meinen mediokren Elaboraten bislang nicht getraut!

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Als Eckläufer?

 

Nein, nicht ganz.

In der linken, unteren Ecke ist ein angeschnittenes Efeublatt (kleines Fragment), knapp darüber würde ich es schneiden.

Dann sind auch die beiden Blattspitzen in der Bildmitte weg.

 

Inhaltlich bin ich ganz bei dir.

Auch für mich ist es der Charme des Maroden und die Blicke von außen nach innen und von innen nach außen, was dieses Bild ausmacht.

 

Ich bin auch gar nicht sicher, ob ich da überhaupt noch dran rum schnibbeln würde.

Das Bild hat, so wie es ist, (s)einen ganz besonderen Reiz.

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  • 2 weeks later...

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