Jump to content

Nissin i40 kaufen oder warten

X-BW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe bereits einiges über den Blitz von Nissin gelesen.

Auch von Dingen, die an den Fujis noch nicht gehen und eventuell noch nachgerüstet werden.

TTL bei HSS bzw drahtlos TTL.

Diese Dinge bedürfen noch eines Firmware Updates der Kamera.

Nun zu den Bedenken: wird hier auch ein Firmware Update des Nissin erforderlich?

Dies sollte gar nicht so einfach durchzuführen sein, da die Schnittstelle nicht eine USB Schnittstelle ist.

Ich frage ich mich, ob ich noch warten soll oder ob ich auch mit der aktuellen Version alles machen kann.

Link zum Beitrag

Ich frage ich mich, ob ich noch warten soll oder ob ich auch mit der aktuellen Version alles machen kann.

Kommt eben darauf an, was dieses "alles" bei dir ist..... was nicht geht, hast du ja beschrieben.

Was hast du denn vor?

Wenn du eh Zeit hast zu warten, schau doch einfach, ob dir in nächster Zeit einer günstig gebraucht über den Weg läuft.....

Ich persönlich finde, er lohnt sich in jedem Fall.....

Link zum Beitrag

Bei den überschaubaren Anschaffungskosten lohnt sich das Warten kaum. Wenn du einen Blitz brauchst ... kauf ihn doch. Brauchst du aber keinen Blitz ...  :D

Wer weiß, wann überhaupt ein adäquater Blitz für unsere Fujis kommt. Bis dahin tut der Nissin seinen Dienst bei mir. Drahtlos TTL brauche ich persönlich auch gar nicht.

Link zum Beitrag

Auf die Gefahr hin, eine Grundsatzdebatte loszutreten: Wer braucht TTL wirklich?

Vorbemerkung: Ich erinnere mich an erbitterte Disussionen über Auslöseverzögerungen bei den Fujis und wie katastrophal schlecht es ist, wenn man 0,1 Sekunden Verzögerung hat. Das leuchtet insbesondere bei Poeplefotografie ein, da kann es eben den Unterschied ausmachen, ob das Bild gut oder für die Tonne ist.

Jetzt zum Blitzen, was ja hauptsächlich für Poeple eingesetzt wird. Ich komme da mit TTL überhaupt nicht zurecht, weil der Vorblitz mit entsprechender Verzögerung die Fotografie vollends zum Lotteriespiel macht. Daher verwende ich ausschließlich manuelle Blitzsteuerung. Das wiederum macht ein billiger Yongnuo genau so perfekt wie der i40, der allerdings das kleinere Baumaß für sich verbuchen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...