althaus Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #1  Geschrieben 6. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere am Wochende in der Kreisliga Handballspiele. Manchmal 3 Spiele hintereinander. Ein Spiel dauert 2 x 30 Minuten. Ich fotografiere mit einer Canon 1 DMark III und diese Kamera wiegt mit Objektiv schon etwas. Letztes Wochenende konnte ich nur 2 Spiele hintereinander fotografieren. Das dritte musste ich ausfallen lassen, da ich sehr starke Nackenschmerzen bekam. Habe die Kamera mit einem Schultergurt um den Hals und hebe sie mit beiden Händen. Manchmal verharre ich minutenlang am Sucher um ein Foto zu erhaschen. Das geht ganz schön in den Nacken. Hat jemand einen besonderen Trick, wie ich meinen Nacken schonen kann? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo althaus, schau mal hier Wie verhindert man Nackenschmerzen bei zu langem Fotografieren? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Pere Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #2 Â Geschrieben 6. Oktober 2015 X-T1 mit 50-140! Hast Du es schonmal mit einem Monopod versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Share #3  Geschrieben 6. Oktober 2015 X-T1 mit 50-140! Hast Du es schonmal mit einem Monopod versucht?  Auf die Idee mit einem Stativ bin ich auch schon gekommen. Das schränkt mich aber sehr stark ein. Muss die Kamera in sekundenschnelle die Position ändern um ein Motiv zentral in den Sucher zu bekommen, da würde mich der Monopod nur stören. Zudem schwenke ich die Kamera ab und zu schnell um ein Hochkantfoto zu machen, das wäre mit einem Stativ in der Geschwindigkeit wie aus Freihand nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #4  Geschrieben 6. Oktober 2015 Ich fotografiere hin und wieder Basketballspiele, dann aber immer nur eines. Drei hintereinander wären schon anstrengend, aber ich habe mir auch abgewöhnt, jede gute Szene erwischen zu wollen. Bei deiner Arbeitsweise würde ich mir Zeitfenster setzten, in denen ich frei Hand fotografiere und andere, während denen ich dann eben minutelnag mit dem Stativ auf den richtigen Moment warte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Share #5  Geschrieben 6. Oktober 2015 Es gibt immer Momente in denen ich mich etwas ausruhen kann. Das ist, wenn die Aktion am Tor gegenüber stattfindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #6  Geschrieben 6. Oktober 2015 Es gibt immer Momente in denen ich mich etwas ausruhen kann. Das ist, wenn die Aktion am Tor gegenüber stattfindet.  Diese Momente solltest du mit HWS-Entspannungsübungen nutzen. Grundsätzlich hilft auch vorbeugend ein Gymnastikprogramm, das den Schultergürtel kräftigt, insbesondere der Kapuzenmuskel sollte ein bisschen mehr abkriegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #7  Geschrieben 6. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde es mit einem Einbeinstativ versuchen...außerdem vielleicht mehr Abstand zum Spielfeld und längerer Brennweite...nur ein Spiel fotografieren bzw. wenn es denn zwei/drei Spiele sein müssen, weniger Aufnahmen machen...Sport treiben während der Woche um die Rücken und Nackenmuskulatur zu stärken...einen Osteopathen konsultieren der Linderung verschafft...aber dem nicht erzählen was du machst bevor die Beschwerden auftreten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast JoergPaul Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #8  Geschrieben 6. Oktober 2015 Wahrscheinlich bewegst Du Dich einfach zu wenig. Das hatte ich auch, als ich ne "Schreibtischarbeit" als Technischer Redakteur hatte. Mache viel Lockerungsübungen wie Harlem schon erwähnte. Immer, wenn etwas Zeit dazu ist. Viel bewegen, das hilft! :-) Gruß Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Share #9  Geschrieben 6. Oktober 2015 Wahrscheinlich bewegst Du Dich einfach zu wenig. Das hatte ich auch, als ich ne "Schreibtischarbeit" als Technischer Redakteur hatte. Mache viel Lockerungsübungen wie Harlem schon erwähnte. Immer, wenn etwas Zeit dazu ist. Viel bewegen, das hilft! :-) Gruß Jörg  Ich spiele 2 x die Woche Volleyball und mache Gymnastik. Hört sich jetzt mehr an als es ist. Ich gehe es ruhig an. Ich habe noch eine Punktekarte für mein Fitnesscenter. Es würde mir helfen, wenn ich wüßte welche Geräte oder Übungen mir meine Nackenmuskulatur stärken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #10 Â Geschrieben 6. Oktober 2015 Monopod = Einbeinstativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #11  Geschrieben 6. Oktober 2015 Kieser-Training wäre vielleicht etwas für dich.  Eine gute Freundin hat jahrelang Reitveranstaltungen mit ihrer "dicken" Canon mit Telezoom fotografiert. Jetzt ist ihr rechtes Handgelenk inoperabel kaputt. Sei bitte vorsichtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #12 Â Geschrieben 6. Oktober 2015 Sun-Sniper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #13  Geschrieben 6. Oktober 2015 Kieser-Training wäre vielleicht etwas für dich.  Eine gute Freundin hat jahrelang Reitveranstaltungen mit ihrer "dicken" Canon mit Telezoom fotografiert. Jetzt ist ihr rechtes Handgelenk inoperabel kaputt. Sei bitte vorsichtig!  Belastbare wissenschaftliche Studien oder gar Beweise, dass die jahrelange Dokumentation von Reitveranstaltungen mittels Canon-Kameras mit Telezooms menschliche Handgelenke irreparabel schädigt, sind mir nicht bekannt.  SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #14  Geschrieben 6. Oktober 2015 lass mal ein MRT machen, und dann zielgerichtet behandeln... wenn im HWS-Bereich alles ok wäre, dürfte das, was du tust, keine Schmerzen verursachen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #15  Geschrieben 6. Oktober 2015 lass mal ein MRT machen, und dann zielgerichtet behandeln... wenn im HWS-Bereich alles ok wäre, dürfte das, was du tust, keine Schmerzen verursachen...   Hi phototaxi,  dass die Anfertigung vom MRTs bei akuten HWS-Beschwerden ohne dokumentiertes neurologisches Defizit zur Linderung von Schmerzen beiträgt oder den längerfristigen Outcome signifikant beeinflusst, davon habe ich ebenfalls keine Kenntnis. Allein die Bildgebung und Kenntnis pathologischer oder (in der Mehrzahl der Fälle) altersadäquater Veränderungen an der (Hals-)Wirbelsäule impliziert nicht automatisch einen Zugang zur Beschwerdebesserung und Behandlung. Häufig sind hingegen Überdiagnostik und (zuweilen risikobehaftete) Übertherapie das Resultat.  "VOMIT-Effekt": Victims Of Modern Imaging Technology".. "Zielgerichtete Behandlung" ist ein eher wenig operationalisierter Begriff.  Ein wenig OT, gebe ich zu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #16  Geschrieben 6. Oktober 2015 Hat jemand einen besonderen Trick, wie ich meinen Nacken schonen kann?  Vielleicht als erstes einmal die von Dir geschilderten "Marathon-Sport-Foto-Events" mit vorstellbaren langen Zwangshaltungen im HWS und Schulter-/Armbereich kürzen und/oder reduzieren...? Falls dann keine Besserung, ggf. weitere Diagnostik!  Disclaimer: Diese Aussage stellt lediglich einen Hinweis auf der Basis der hier und jetzt verfügbaren Informationen dar und kann eine persönliche ärztliche Konsultation mit subtiler Anamnese und klinischer Befunderhebung keinesfalls ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.