Jump to content

Einsteigerhilfe RawFileConverter 2.0 Teil 2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-X-User, das ist die Fortsetzung meiner kleinen RFC-2.0 (Vers.4.1.2.0) EinfĂĽhrung.
Das hier verwendete Bild entstand vor einigen Wochen auf dem Bauernmarkt in Ffm. X100S / ISO 200 / F7,1/ Bel. +0,3 / 1/45 Sekunde. Der Trecker war so geparkt, das ich die Sonne von vorne/links-oben hatte. Ohne Gegenlichtblende wird sowas leicht flau, zumal ich etwas zu hell belichtet habe.

Das erste Bild zeigt alle Einstellungen, wie sie vom Programm übernommen, bzw. eingestellt werden. Ein Beispiel dafür, das es ohne „händische“ Eingriffe nicht geht.
Erwähnen möchte ich, das es hier natürlich nicht um absolute Einstellungen geht. Die Einstellungen entsprechen meinem subjektiven Empfinden und sollen einige Möglichkeiten von RFC-2.0 aufzeigen.

Ob man zuerst der WeiĂź/Grauwert oder den Kontrast festlegt, ist eigentlich egal. Die interne Verarbeitung von Silkypix hat bei der Ausgabe eine festgelegte Prozess-Reihenfolge.
Ich hebe hier erstmal den Kontrast stark an. (Das leichte Clipping spielt bei diesem Bild keine Rolle.) Dann ziehe ich mit dem Werkzeug für „Grau festlegen“ ein Kästchen dort, wo ich die Graubalance hin haben möchte. Da das Ergebnis aber noch nicht o.k. war, habe ich auch die leichte Überbelichtung noch zurück genommen. (-0,4)

Bei diesem Motiv, das praktisch keine glatten Flächen aufweist, bietet sich eine deutliche Scharfzeichnung an. Wie im vorigen Beitrag erwähnt, bleibt aber auch hier der „Farbstörungen“- Regler weit unter dem vorgeschlagenen Wert.

Mit dem Knopf „Feineinstellung Farbe“ liks-unten, kommt man zu dem Farbkreis. Den kann man bis auf Bildgröße einstellen, wodurch man sehr feine Einstellungen in HSB machen kann. (Hue,Saturation,Brightness) Man kann natürlich auch numerisch die einzelnen Spectren einstellen, und als Farb-Setup mit dem kleinen Pluszeichen oben speichern.
Hier habe ich mich etwas ausgetobt, weil ich die Bronze- Eisen- und Rosttöne stark betonen wollte.

Was meint ihr dazu?
Teil 3 folgt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...