stq66 Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 27. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mahlzeit! Ich hab ein "Problem" mit mir und meiner X-Pro1 Ausrüstung. Ich hab mir die Kamera vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft mit dem Hintergedanken sie hauptsächlich mit manuellen Objektiven (Nikon & M39) zu verwenden. Als einziges Fujiobjektiv hab ich das 27mm Pancake wenn es besonders kompakt sein soll. Nun hab ich das Problem, dass sowohl das Arbeiten mit den Objektiven nicht so geschmeidig verläuft wie erhofft/erwartet und mich die Ergebnisse auch nicht überzeugen. Speziell mit der Fokussierung haperts. Die Fokushilfe im Sucher sagt, dass das Objekt scharf ist, aber das Endergebnis ist alles andere als scharf. Zudem kommt, dass ich vor allem bei den Nikonobjektiven bei weit entfernten Objekten trotzdem nicht auf unendlich sondern (relativ deutlich) davor im Sucher die vermeintlich perfekte Schärfe habe. Mein Setup: Voigtländer Heliar 15mm & Skopar 24mm mit M39 Adapter von Kiwi. (geht so, ist aber auch nicht ideal). Diverse Nikonobjektive mit mechanischem F-FX Adapter von Quenox aber auch dem Zhonghui LensTurbo II. Recht/Sehr gut funktioniert ein uraltes Nikon 50mm/f2 H.C., auch sehr brauchbar das 35mm/f2.8 Unbrauchbar sind das 35mm/1.4 und das 85mm/1.4 Ist das normal? Ich bin jetzt am Überlegen die Voigtländer und den LT II zu verkaufen und mir dafür ein 35mm (das neue f2?) und für die praktischen Momente ein Zoom (entweder das 18-135 oder das 18-55) zu kaufen. Was haltet Ihr von der Idee und welches Zoom würdet ihr empfehlen? Mittelfristig bräuchte ich dann auch noch einen Ersatz für das 15mm Ultrawide. danke schon mal für Eure Meinungen cheers helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Hallo stq66, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
klausmangold Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich hab meine Fremdobjektive (Nikon), die ich eigentlich zu verwenden gedachte, sehr schnell verkauft. Geschwindigkeit ist mir zwar nicht wichtig, aber das manuelle Fokussieren hat bei mir nur sehr unzulänglich funktioniert bzw. wirklich bei jedem einzelnen Bild sehr sorgfältig gucken und korrigieren bedeutet. Das war mir dann doch zu blöd. Es geht zwar, macht aber null Spaß, fand ich. Und ich hab die Entscheidung keine Sekunde bereut. Das 18-135 find ich schon überzeugend qualitativ, aber bei längeren Brennweiten wird es halt ganz schön groß. Das gefällt mir dran nicht so gut, so dass ich es seltener benutze als ich ursprünglich dachte. standardmäßig hab ich meistens das 1,4/35 drauf und wechsle nur dann auf eines der anderen Objektive, wenn mir die Brennweite wirklich grad nicht passt. Ich würde auch heute wieder das 1,4/35 kaufen und nicht das 2/35, weil der Preisunterschied ja nicht so gewaltiig ist und eine volle Blende mehr ist schon ein Wort, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2015 Nun hab ich das Problem, dass sowohl das Arbeiten mit den Objektiven nicht so geschmeidig verläuft wie erhofft/erwartet und mich die Ergebnisse auch nicht überzeugen. Speziell mit der Fokussierung haperts. Die Fokushilfe im Sucher sagt, dass das Objekt scharf ist, aber das Endergebnis ist alles andere als scharf. Zudem kommt, dass ich vor allem bei den Nikonobjektiven bei weit entfernten Objekten trotzdem nicht auf unendlich sondern (relativ deutlich) davor im Sucher die vermeintlich perfekte Schärfe habe. An die Fokussierungshilfe muss man sich gewöhnen und das manuelle Fokussieren muss man mögen. https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-13?do=findComment&comment=475868 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 30. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 30. Oktober 2015 Hallo stq66, mit dem Quenox Adapter mache ich ähnliche Erfahrungen wie Du. Fokussieren mit der X-E1 und manuellen Fremdobjektiven ist oft schwierig und langwierig, im Unendlichbereich oft nicht möglich. Seit ich ein Originalobjektiv habe (XF 23) , sehe ich mal den Unterschied. Klare Empfehlung für die Originalobjektive. Fuji hat ein 14 mm und ein 16 mm, Carl Zeiss ein 12 mm für Fuji. Siehe Abhandlungen hier im Forum. Das 14 er wird offenbar stärker als das 16 er eingeschätzt. Du hast bereits wie Du sagst ein sehr brauchbares 35 er. Oberhalb von 50 mm habe ich in Deinem Setup nichts gefunden. Gruß, foxtail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 1. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 1. November 2015 Ich hab meine Fremdobjektive (Nikon), die ich eigentlich zu verwenden gedachte, sehr schnell verkauft. Geschwindigkeit ist mir zwar nicht wichtig, aber das manuelle Fokussieren hat bei mir nur sehr unzulänglich funktioniert bzw. wirklich bei jedem einzelnen Bild sehr sorgfältig gucken und korrigieren bedeutet. Das war mir dann doch zu blöd. Es geht zwar, macht aber null Spaß, fand ich. Und ich hab die Entscheidung keine Sekunde bereut. Das 18-135 find ich schon überzeugend qualitativ, aber bei längeren Brennweiten wird es halt ganz schön groß. Das gefällt mir dran nicht so gut, so dass ich es seltener benutze als ich ursprünglich dachte. standardmäßig hab ich meistens das 1,4/35 drauf und wechsle nur dann auf eines der anderen Objektive, wenn mir die Brennweite wirklich grad nicht passt. Ich würde auch heute wieder das 1,4/35 kaufen und nicht das 2/35, weil der Preisunterschied ja nicht so gewaltiig ist und eine volle Blende mehr ist schon ein Wort, finde ich. Gut, meine Nikons werd ich sicher nicht verkaufen - ausser eine "kleinere" Flurbereinigung, da ich ja noch genug analoges und digitales Nikongeraffel besitze und verwende. Aber wirklichen Spaß macht das Arbeiten so tatsächlich eher wenig. Das mit der Größe ist natürlich ein Argument, wobei es mich vermutlich eher weniger stört. Beim 2/35er gefällt mir die Größe und der Preis wird wohl noch stark nach unten gehen. Alternativ ist natürlich eine gebrauchtes 1.4er eine Überlegung wert. An die Fokussierungshilfe muss man sich gewöhnen und das manuelle Fokussieren muss man mögen. https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-13?do=findComment&comment=475868 Das stimmt. Was ich blöd find ist, dass die nur dann aktiviert wird, wenn der Wahlschalter tatsächlich auf M steht. Beim häufigeren Wechsel zwischen AF und M Objektiv vergesse ich doch immer wieder den Schalter umzustellen und wundere mich dann, warum sich da nichts tut. Hallo stq66, mit dem Quenox Adapter mache ich ähnliche Erfahrungen wie Du. Fokussieren mit der X-E1 und manuellen Fremdobjektiven ist oft schwierig und langwierig, im Unendlichbereich oft nicht möglich. Seit ich ein Originalobjektiv habe (XF 23) , sehe ich mal den Unterschied. Klare Empfehlung für die Originalobjektive. Fuji hat ein 14 mm und ein 16 mm, Carl Zeiss ein 12 mm für Fuji. Siehe Abhandlungen hier im Forum. Das 14 er wird offenbar stärker als das 16 er eingeschätzt. Du hast bereits wie Du sagst ein sehr brauchbares 35 er. Oberhalb von 50 mm habe ich in Deinem Setup nichts gefunden. Gruß, foxtail Danke für die Einschätzung. Ich werd wohl auch in diese Richtung gehen. Das 14er klingt schon recht interessant. Ich hab >50mm nicht erwähnt, hab da aber schon einige Alternativen, wobei das Jupiter-11 4/135 mittelmäßig bis gut ist und ich das Nikon 2.5/105 noch nicht ausprobieren konnte. Ich hätte als relativ kompaktes Objektiv noch das AF 1.8/85mm, das aber manuell eher fummelig zu fokussieren ist. Was ist denn für Fuji da brauchbar? Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Antworten. cheers helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 1. November 2015 Share #6 Geschrieben 1. November 2015 Ich hab >50mm nicht erwähnt, hab da aber schon einige Alternativen, wobei das Jupiter-11 4/135 mittelmäßig bis gut ist und ich das Nikon 2.5/105 noch nicht ausprobieren konnte. Ich hätte als relativ kompaktes Objektiv noch das AF 1.8/85mm, das aber manuell eher fummelig zu fokussieren ist. Was ist denn für Fuji da brauchbar? Auf jeden Fall das 2/90 mm. Ich hab mir das am FR gekauft und hatte schon etwas Gelegenheit das bei wenig Licht auszuprobieren (Kneipenaufnahmen mit ganz offener Blende). Dás ist wirklich nur vom Feinsten von der Schärfe her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 3. November 2015 Share #7 Geschrieben 3. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Geschwindigkeit ist mir zwar nicht wichtig, aber das manuelle Fokussieren hat bei mir nur sehr unzulänglich funktioniert bzw. wirklich bei jedem einzelnen Bild sehr sorgfältig gucken und korrigieren bedeutet. Das war mir dann doch zu blöd. Es geht zwar, macht aber null Spaß, fand ich. Und ich hab die Entscheidung keine Sekunde bereut... Mir erging es ganz ähnlich (mit X-E1 und X-T1). Meine Nikon-Objektive habe ich daher ebenfalls verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 4. November 2015 Share #8 Geschrieben 4. November 2015 moin, schau mal auf die situationen, in denen du hauptsächlich fotografierst, die bild-ideen und -aufträge von dir an dich. meiner intention und meinen bedürfnissen gefällt die x30 (flink die enkel aus der hüfte schießen; hanse-museum die vielen halbdunklen ausstellungsdinge), da ist AF und blende 2 wichtig ein anderer foto-modus für kleinkram im garten, ganz wenig licht, ganz bedächtig und genau wird mit e2 und ZR sowie altglas bedient, auch samyang 12mm geht gut mit MF; der wunsch nach wirklichem tele führte nach experimenten mit fremd-spiegel und co jetzt doch wieder zur fuji-bridge: HS 50. so gut das 18-135 meinen bedürfnissen nach flexibilität und qualität gerecht wird, es ist ein klopper und ich überlege es durch fuji xf 60mm F2,4 und / oder XF90mm F2 zu ersetzen, AF verwöhnt bin ich nun mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 11. November 2015 Share #9 Geschrieben 11. November 2015 Die Pro ist mit dem optischen Sucher gemacht für 35mm mit AF. Der elektronische Sucher liefert nur Anhaltspunkte für das manuelle Scharfstellen, ist meilenweit vom Messsucher entfernt. Mir ist das damit auch nie wirklich gelungen. Zooms passen auch nicht so für die Pro. XF 14 und XF 35 halte ich für für eine sehr gelunge Kombination. Eine schöne Abstufung in der Brennweite. Das 14er ist verzeichnungsfrei, einmalig für den aktuellen Preis. Beim 35er würde ich zum alten f1.4 greifen. Drei Gründe: - Das f2 focussiert an der Pro nicht schneller oder genauer, nur mit weniger Geräuschen. Ist Dir das wichtig, nimm die X100 mit TCL. - Das f2 ist softwareseitig stark korrigiert (der Test auf www.lenstip.com und die Notwendigkeit eines firmwareupdates belegen es) und führt zu Problemen bei externen raw-convertern und geschlosseneren Blenden. - Die Blende mehr kann aus der Hand den Unterschied machen. Dazu kommt die Ergonomie. Das f1.4 kann ich so greifen, dass über der Schulter die 1/8sec. sicher ist, beim f2 muss ich ich beidhändig den body greifen und brauche min. 1/125sec. Das sind im wirklichen Leben glatte fünf Blenden Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. November 2015 Share #10 Geschrieben 12. November 2015 - Das f2 ist softwareseitig stark korrigiert (der Test auf www.lenstip.com und die Notwendigkeit eines firmwareupdates belegen es) und führt zu Problemen bei externen raw-convertern und geschlosseneren Blenden. Also ich habe weder Probleme mit externen Konvertern noch mit geschlossener Blende. Und mit dem Firmware-Update hat das Ganze auch nichts zu tun, zumal die meisten "Tests" sowieso ohne Firmware-Update stattfanden. Übrigens fragt auch keine Kamera mit alter Firmware nach neuer Firmware, wenn man das 35er anschließt – bei notwendigen Updates erscheint immer ein Hinweis im Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.