Jump to content

Hallo aus Franken,

Gast marlin.k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsleser,

nachdem ich schon eine Weile im Forum mitlese, möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Ich komme aus der Nähe von Würzburg und beschäftige mich schon viele Jahre mit der Fotografie.

Angefangen habe ich mit einer Contax 139Q und habe mir dann noch eine RTS gekauft. Dazu habe ich noch ein paar schöne Zeiss-Objektive, die dank Fuji nun wieder häufiger zum Einsatz kommen.

Ergänzt wurde das dann noch um eine Yashica MAT 124G und etwas später um eine Hasselblad 501 CM.

Überwiegend habe ich mich auf Kodak TRI-X 400 spezialisiert, die ich in D76 oder auch mal in Rodinal entwickelt habe. Mit zwei Duncos mit Schneider Objektiven habe ich meistens auf Barytpapier ausbelichtet.

Irgendwann habe ich dann das System gewechselt und bin digital bei Nikon gelandet. Auf Reisen wurde mir die Schlepperei aber immer lästiger und so bin ich beim X-System gelandet.

Wie man aus meiner oben beschriebenen Ausrüstung sieht, muss es beim Fotografieren nicht schnell gehen und ich will auch keine hüpfende Eichhörner, jagende Eisvögel und Sportler mit einer Million Bilder pro Sekunde ablichten und mir aus eine Riesenserie das eine Bild aussuchen :)

Ich bin bei meiner X-Pro 1 bestens aufgehoben, auch wenn sie manchmal eine Diva ist - aber wie so üblich bei Diven, zickig aber mit erstklassiger Darbietung :).

Wenns mal ganz leicht sein soll kann ich noch auf die X-M1 ausweichen.

Zur Verfügung habe ich eine nette Auswahl an Objektiven (18, 27, 18-55 Fujinons, 2,8/28, 1,7/50, 1,4/85 Zeiss - dazu und noch ein paar Yashica-Objektive). Die Nikonlinsen hab ich noch nicht adaptiert - werde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun.

Meine fotografischen Schwerpunkte sind Reise und Menschen - Street und Portrait - gerne nahe ran und nie mit dem Tele abgeschossen. Ab und an auch mal Natur und Landschaft.

Manchmal gehe ich auch tauchen und knipse da auch ein bißchen rum ... zur Zeit mit einer Lumix, mit der ich aber nicht so zufrieden bin. Ich denke, dass ich da auch bald auf eine Fuji umsteige.

Die nächste Zeit zeige ich mal ein paar Bilder.

VG

Klaus

Link zum Beitrag

Ein herzliches willkommen im Forum.

Ich habe neulich etwas Unterfranken bereist. Leider war kein Sonnenscheinwetter.

Aber es gibt ja nette Weinlokale.

LG Harald aus München

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich habe neulich etwas Unterfranken bereist. Leider war kein Sonnenscheinwetter.
Aber es gibt ja nette Weinlokale.

Ja - es gibt einige nette Weinlokale und ich hoffe, Du hast auch die ganz urigen "Bäcks" gefunden, wie z.B. den Maulaffenbäck.

Auch ganz nett ist der Brückenschoppen auf der alten Mainbrücke, die auf dem Foto zu sehen ist, mit Blick auf die Festung und das Käppele.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...