cosmovisione Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 27. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle bzw. an diejenigen, die sowohl das XF 27 mm als auch das XF 18-55 mm besitzen, was ja wahrscheinlich nicht wenige sind? Welches Objektiv liefert eurer Meinung nach die bessere BILDQUALITÄT? Ich frage hier nicht nach Handling, Größe, Gewicht, Unauffälligkeit, Schnelligkeit usw. usw., sondern ausschließlich nach der Bildqualität. Und da das XF 27 ja 27 mm Brennweite hat, meine ich natürlich die Bildqualität im Vergleich zum 18-55, wenn dieses mehr oder weniger auf 27 mm steht. Ich bin gespannt!... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Hallo cosmovisione, schau mal hier XF 18-55 mm / XF 27 mm: Welches Objektiv hat (bei 27 mm) die bessere Bildqualität? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 27. Oktober 2015 Ich besitze beide Objektive und kann deine Frage nicht pauschal beantworten. Das 27er habe ich an der X-Pro1, wenn ich durch die Straßen gehe. Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass mir auf der Straße mit dieser Kombination bessere Fotos gelingen, weil ich mich unsichtbar fühle und weniger wahrgenommen werde, als wenn ich z.B. mit der X-T1 und dem 18-55 herumhantieren würde. Ich fürchte, das hilft dir nicht weiter, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Share #3 Geschrieben 27. Oktober 2015 Du hast richtig gefürchtet... Danke für dein Engagement und deine Auskunft, aber es geht mir hier nicht um Infos verschiedenster Art zum XF 27, sondern nur um seine Bildqualität im Vergleich zum XF 18-55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2015 ich sag jetzt einfach mal das 27er ist besser ... - das 18-55 hat bei 27mm keine Blende 2.8 ... und das 27er ist schon offen sehr scharf... - wenn dir Bokeh wichtig ist dann eher das Zoom ... da finde ich das Bokeh gefälliger ... - wenn Du IR machen möchtest das 27er ... das Zoom hat einen üblen Hotspot ... - flexibler ist das Zoom ... - leichter und günstiger das 27er ... - ... - ... Bilder zum 27er ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157643414969163 Bilder zum 18-55 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157645873686650 ich nehme meine Aussage von oben zurück ... !!! ... beide Linsen sind gut und haben Ihre Berechtigung ... sorry ... ich konnte Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2015 Was die Abbildung betrifft kann ich im direkten Vergleich keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Ich würde das Zoom nehmen, da die Verwacklungsgefahr mit OIS hier geringer ist. Trotzdem nehme ich auch gerne das 27er. XF27 1:5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 27. Oktober 2015 XF18-55@27 1:5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 27. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 27er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 27. Oktober 2015 27er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zoom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Projekt Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2015 und nun ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 27. Oktober 2015 Ja, soll ich das jetzt noch erklären? Gleich. Ziemlich. Das XF27 bringt das Rot etwas kräftiger rüber, das Zoom hat geringfügig mehr Kontrast, was für eine etwas bessere Abbildungsgenauigkeit sprechen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2015 Siehste. Für dieses kräftige Rot liebe ich es in der Streetfotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 27. Oktober 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 27. Oktober 2015 Siehste. Für dieses kräftige Rot liebe ich es in der Streetfotografie Scrolle durch den Thread und es taucht dieser Satz auf. Jaaaaa, Harlem, denke ich... ...scrolle weiter... ... ... ... ein roter String...neeeee, das geht hier nicht... ... ... ein roter Pencilskirt vielleicht... ...ein rotes Etuikleid... ...ach nee... ...ein unscharfes Bild von einem Schürzenträger, der gerade von seiner Mama beschimpft wird, weil er nicht mal die Nudeln 'al dente' hinbekommt... ... ok, ich geh ins Bett... ... die alten Männer... ... ts ts ts ...Gute Nacht zusammen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ein Dankeschön auch von mir für diesen herrlichen Vergleich der beiden Objektive! Ich überlege nämlich auch, welche Festbrennweiten ich mir nun für meine neue XT-10 zu den beiden Zooms zulegen sollte. Aber an sich bin ich dermaßen zufrieden mit dem 18-55 und dem 55-200er, dass mir bisher keine Festbrennweite fehlt. An der Olympus ging es für nicht ohne Festbrennweiten, aber mit der Fuji schätze ich die Flexibilität der Zooms, die nun wirklich eine hervorragende Abbildungsleistung haben. Schärfe, Kontrast, Bokeh - alles passt! Und beide Zooms sind keine allzu schweren Brummer! Weihnachten und mein Geburtstag nahen und ich weiß immer noch nicht, was mir bei Fuji fehlt und ich mir wünschen könnte! Die Zooms sind einfach zu gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 28. Oktober 2015 Habe mir vor ein paar Tagen das 27er gekauft und danach einen kurzen, schmutzigen Vergleichstest zum 18-55 durchgeführt. Ergebnis: beide Objektive Blende 3,2: Mitte gleich scharf, Ränder beim Zoom besser. Blende 5,6 und 8: keine für mich sichtbaren Unterschiede in der Mitte oder am Rand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 28. Oktober 2015 ...Weihnachten und mein Geburtstag nahen und ich weiß immer noch nicht, was mir bei Fuji fehlt und ich mir wünschen könnte! Die Zooms sind einfach zu gut! Das 27er darf man sich ruhig zusätzlich wünschen: macht die X-T fast zu einer Kompaktknipse, die damit auch in eine Jackentasche passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 28. Oktober 2015 Das 27er darf man sich ruhig zusätzlich wünschen: macht die X-T fast zu einer Kompaktknipse, die damit auch in eine Jackentasche passt. Ja, aber dann wäre doch eher das 23er oder gar das 56er wegen der Lichtstärke interessanter? Als quasi Kompaktknipse habe ich ja schon die Olympus EP 5 mit dem 17er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ja, aber dann wäre doch eher das 23er oder gar das 56er wegen der Lichtstärke interessanter? Als quasi Kompaktknipse habe ich ja schon die Olympus EP 5 mit dem 17er. Dann verstehe ich dein Problem mit den Geburtstags- / Weihnachtswünschen. Die herausragenden Merkmale des 27er sind eben vergelichsweise geringer Preis und geringe Größe bei erstaunlicher Bildqualität. Mit dem 23er wüßte ich nicht so viel anzufangen, aber das 56er steht auf meiner Liste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 28. Oktober 2015 Autor Share #19 Geschrieben 28. Oktober 2015 Vielen Dank espressor für die super Vergleichsfotos !! Sehr aufschlussreich! Darauf erst mal einen Espresso. Wenn ich bei deinen ersten zwei Fotos (mit der roten Blume) allein nur die Schärfe unten im Metermaß vergleiche, dann ist es ja tatsächlich so extrem ähnlich, dass man zig mal hin- und hergucken muss. Trotz allem erkenne ich in Hinsicht der Schärfe einen (extrem) minimalen Unterschied zugunsten des 27ers - zu erkennen aber auch nur bei voller Konzentration und womöglich noch ausreichend guten Augen: Wenn man die Millimeterstriche betrachtet, dann erkennt man, dass der schwarze Lack immer wieder weiße, winzige Lücken hat, wo quasi etwas schwarzer Lack fehlt. Diese weißen Stellen erscheinen im 27er Foto klarer, schärfer und besser zu erkennen. Im Foto des 18-55 wirken sie weicher und manchmal durch diese Weichheit fast schon "zugeschmiert". Wie dem auch sei, der Unterschied ist so minimal, dass sich zumindest dieses Fazit ergibt: Wenn sich jemand aus Gründen wie Gewicht, Flexibilität usw. für nur eins der beiden Objektive entscheidet, dann entgeht ihm nicht die mutmaßlich höhere Bildqualität des jeweils alternativen Objektivs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 29. Oktober 2015 Am liebsten trinke ich übrigens Cappuccino mit Tendenz zum Espresso Macchiato. Basis dafür ist der Espresso, was mir als Pseudonym besser gefiel. Wenn Du den Fusel auf dem Millimeter 178 bis 179 vergleichst, dann ist dieser beim Zoomobjektiv schärfer. Ich habe die Bilder in 500px gelegt, da sie dort etwas schärfer sind als hier im Forum. Ich denke aber, dass wir schon etwas zu viel Pixelpeeping betreiben. Der Unterschied ist gering. 27er: https://drscdn.500px.org/photo/126951555/m%3D900/7091d55f44d63ac08401f3aed01c221b Zoom: https://drscdn.500px.org/photo/126951579/m%3D900/6acf7db19053776605b3e79ff84287e9/1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 8. November 2015 Share #21 Geschrieben 8. November 2015 Siehste. Für dieses kräftige Rot liebe ich es in der Streetfotografie Am Freitag sind mir auf dem Platz der Freiheit in Brünn diese drei roten Geschöpfe vor das XF27 geraten. Wirklich ein schönes Rot. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kakadu Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo, ich habe seit letzter Woche das 27er. Seitdem habe ich den Eindruck, dass mein 18-55 unschärfer ist. Was meint ihr? Beide Bilder sind mit ISO800, f3,2, 27mm bzw. 28mm, 1/28s, ohne OIS und mit Selbstauslöser. 18-55: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 27: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 24. Dezember 2015 Das 27er ist sichtbar besser, besonders wenn es etwas abgeblendet wird (ab f5,6). Übrigens ist es ab Blende 5,6 auch schärfer als das 16-55mm. Zudem hat das 27er "Field Curvature) (siehe hier) - damit wird der Schärfeeindruck bei Landschaftsaufnahmen noch erhöht, da der Vordergrund sehr scharf abgebildet wird. Das 27er ist eines meiner liebsten Objektive. Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 24. Dezember 2015 Ich habe das 18-55 wieder verkauft; die Bildqualität vom 27er und 35er war so viel besser dass es nicht lustig mehr war. Und Zoomen mache ich gerne mit meine Füssen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darryl1208 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 24. Dezember 2015 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.