Jump to content

AF-C + Zone oder Weit/Verfolgung

Gast Phan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

habe nun schon einige Zeit gegoogelt und auch hier im Forum schon einiges gelesen, leider muss ich trotzdem nochmal das nervige Thema aufgreifen :(

Habe mich mit der X-T10 heute mal in den Park gesetzt und in aller Ruhe den AF-C sowohl mit dem Zonen-Modus als auch mit dem Verfolgungs-Modus ausprobiert. Und leider: es funktioniert überhaupt nichts. Die grünen Quadrate hüpfen lustig durch die Gegend, erkennen aber weder Fußgänger noch Radfahrer, Hunde, Enten oder sonstwas. Alles, was sich bewegt hat das Display durchquert ohne dass der Fokus daran hängenblieb. 

Wenn sich z.B. ein Fußgänger von einer Seite genähert hat, hab ich ihn anfokussiert, das auch halbwegs erfolgreich. Ich habe den Auslöser nun aber nicht durchgedrückt, sondern wollte abwarten, ob die Kamera erkennt, dass sich der Mensch weiterbewegt. Und genau das funktioniert leider nicht. 

Die Prioritäten (Fokus/Auslöser) habe ich auch mal gewechselt, konnte aber keine Veränderung feststellen. 

Woran könnte das liegen und was könnte ich falsch gemacht haben?

Link zum Beitrag

Also bei uns funktioniert das durchaus, letztes Wochenende bei schwachem Licht meinten die Workshop-Teilnehmer sogar, dass VERFOLGUNG am meisten Keeper gebracht hätte. Was nicht verwundert, da bei schlechtem Licht ohnehin der CDAF am Zug ist. 

Ohne weitere Informationen ist konkrete Hilfe unmöglich, allgemeine Texte gibt es aber, hier im Forum, in meinen Blogs, in meinen Büchern und in Fujis AF-Broschüre, die man sich herunterladen kann. Basics wie Hochleistungsmodus und MS setzen wir dabei fürs Gelingen voraus.

Link zum Beitrag

Danke, die Broschüre kenne ich, hat mir auf jeden Fall geholfen überhaupt mal durchzublicken.

Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen... Welche "weiteren Informationen" würdest du denn benötigen? ;)

HImmel war leicht bedeckt, aber ich saß auf einer weiten Wiese - hell genug wars. Ich hatte das XF 35mm dabei, Blende zw. f4 und 1,4. Die Personen gingen in verschiedenen Entfernungen an mir vorbei... hm :(

Link zum Beitrag

Danke, die Broschüre kenne ich, hat mir auf jeden Fall geholfen überhaupt mal durchzublicken.

Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen... Welche "weiteren Informationen" würdest du denn benötigen? ;)

Bei den Workshops gehen wir einfach die Einstellungen durch, besprechen wie es geht in der Theorie und machen es dann in der Praxis mit einem Model auf nem Pferd oder Tretroller. Bisher ist noch keiner ohne scharfe "Action"-Fotos heimgefahren.

Wenn es konkrete Probleme gibt, kann man denen meist auch konkret auf den Grund gehen. Grundsätzlich schließen wir dabei nichts als Ursache aus. Es kann am Benutzer liegen, muss aber nicht.

Link zum Beitrag

Aber es ist schon richtig, dass man erstmal das Objekt anvisiert und die Kamera dann eigentlich mit halb durchgedrücktem Auslöser das Objekt verfolgen sollte?

Oder hab ich da schon etwas grundsätzliches falsch verstanden?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...