tabbycat Geschrieben 2. November 2015 Share #26 Geschrieben 2. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da jedes Motiv eine eigene Bearbeitung (also individuelle JPEG-Einstellungen) braucht, ist eine Batch-Funktion eigentlich nur sinnvoll, wenn man von einem Motiv mehrere Aufnahmen mit identischer Belichtung gemacht hat, sodass man sich dann das wiederholte Eingeben der immer gleichen Parameter spart. Na ja, es handelt sich dabei allerdings um "brauchen" im Sinne des üblichen Forensprech. Ich "brauche" das nicht (oder nur in Ausnahmefällen, wo man dann eh nacharbeitet). Ich "brauche" (ebenfalls im Sinne des Forensprech) eben eine Stapelverarbeitung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier Alle RAWs in JPG konvertieren . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2015 Share #27 Geschrieben 2. November 2015 Es geht hier ja anscheinend um jene Mehrzahl der Bilder, die bearbeitet werden soll (bei "nur" 130 hat das SOOC JPEG laut OP ausgereicht). Jeder macht es halt anders, ich zum Beispiel habe in meinem bisherigen Fuji-APS-C-Leben vielleicht 10 JPEGs (vermutlich sind es weniger) gemacht, bei denen ich am Ende der Meinung war, dass die JPEG-Werkseinstellungen, mit denen ich sie fotografiert habe, optimal sind, sodass ich später nichts mehr ändern muss. Bei den vielen Tausend anderen Aufnahmen wurde nachträglich etwas im eingebauten Konverter geändert oder extern entwickelt. Oder beides parallel. Aber selbst bei den 10 genannten JPEGs habe ich zweifellos vorher noch andere Versionen in der Kamera erstellt, denn nur im Vergleich konnte ich ja sicher sein, dass die Werkseinstellung tatsächlich die beste Option war. Vorher hieß es erst einmal: "Sieht eigentlich nicht übel aus, aber vielleicht gibt's ja noch bessere Varianten." Gut, in den genannten Ausnahmefällen gab es die dann eben einmal nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2015 Share #28 Geschrieben 2. November 2015 Es geht hier ja anscheinend um jene Mehrzahl der Bilder, die bearbeitet werden soll (bei "nur" 130 hat das SOOC JPEG laut OP ausgereicht). Ja, richtig. Aber da, wo ich eine Batchkonvertierung in der Kamera machen kann, kann ich dann auch gern mal auf RAW+JPG gleichzeitig verzichten. Auch das hat Vorteile wie ich festgestellt habe, außerdem gewinnt man einfach an Möglichkeiten. Oder was mir auch schon passiert ist: RAW+JPG war zwar aktiv, aber ich hatte für etliche Bilder eine alte und somit falsche WB-Einstellung aktiv und alles musste halt nochmal entwickelt werden. Ok, an der Fuji wäre es mir durch den EVF vermutlich gleich aufgefallen, an der DSLR war es das nicht. So kompensieren sich dann teils auch die Vor- und Nachteile der Systeme. Aber einen Feature-Request für künftige Kameras wäre es meiner Meinung nach schon wert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ron76 Geschrieben 2. November 2015 Share #29 Geschrieben 2. November 2015 Das ist leider ziemlicher Unfug, denn genau das funktioniert nun einmal in der Praxis nur begrenzt oder überhaupt nicht, je nach den JPEG-Einstellungen des Bildes in der Kamera. Und genau das habe ich auch geschrieben. Heißt das, selbst bei den Standardeinstellungen (ohne Veränderungen der Einzelparameter) gibt es große Unterschiede zwischen den OOC-JPEG's und der RAW-Konvertierung über das eingebettete Profil? Habe ich bisher noch nicht bemerkt (fotografiere allerdings meistens nur in RAW)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2015 Share #30 Geschrieben 2. November 2015 Heißt das, selbst bei den Standardeinstellungen (ohne Veränderungen der Einzelparameter) gibt es große Unterschiede zwischen den OOC-JPEG's und der RAW-Konvertierung über das eingebettete Profil? Habe ich bisher noch nicht bemerkt (fotografiere allerdings meistens nur in RAW)... Natürlich, das passt eigentlich fast nie. Manche Farben verschwinden sogar komplett, man denke nur an das Sonnenuntergang-Beispiel, das ich in den Workshops dazu bringe (habe ich hier im Forum sicher auch schon mindestens einmal gepostet). Wie soll das auch passen, wenn jeder Konverter ganz anders mit clippenden Farbkanälen umgeht. Das Clipping im Konverter ist doch auch Teil der Filmsimulation und macht oft erst den Charme einer Aufnahme aus. Dass LR zusätzlich auch noch Schatten absaufen lässt, führe ich eher auf eine lieblose und/oder inkompetente Implementierung zurück. Lightroom hatte schließlich jahrelang auch bis zu 2 EV Helligkeitsfehler beim Import von High-ISO-RAWs mit DR über 100%. Wenn so etwas Brachiales über Jahre unbemerkt bleibt, wundert einen eh nichts mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.