Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Fuji Gemeinde,

da ich zu meinen nachfolgenden Fragen in keinem Review oder Beitrag eine Antwort finden konnte, hoffe ich von euch Rückmeldung zu bekommen:

Heute ist mein 16-55er geliefert worden. Bestellt habe ich dieses aus dem Ausland, es hat also einen weiten Weg hinter sich, doch der günstige Preis war es wert.

Problem: Die lediglich mehrfach in Luftpolsterfolie eingehüllte OVP sah aus, als wäre sie aus einem 10. Stockwerk gefallen, an einer Ecke brachial eingedellt. Das Objektiv, verpackt in Kunststofffolie, bewegte sich nach dem Öffnen recht lose in der OVP hin und her, was mir eigenartig vorkam.

Mit diesem ersten Eindruck ist man natürlich sehr skeptisch und empfindet evtl. jedes noch so kleine Geräusch beim Schütteln oder Spiel beim Anfassen als ungewöhnlich. Mir sind die folgenden 2 Dinge aufgefallen, welche mir vielleicht andere Besitzer dieses Objektivs bestätigen können?

1)

Der Objektivtubus hat leichtes Spiel wenn man ihn hin und her bewegt (kippt). Zum einen sind hier gewisse Toleranzen verständlich, zum anderen beißt sich das ganze meines Erachtens etwas mit der Wetterfestigkeit...

2)

Schüttelt man das abgenommene Objektiv axial (Richtung Frontlinse und zurück) höre ich ein lautes Klackern/Klappern, wie wenn eine Linsengruppe irgendwo anschlägt. Montiert man das Objektiv und die Kamera ist ausgeschaltet = gleiches Klappern. Schaltet man die Kamera ein, ist dieses Klappern nicht mehr zu hören. Das verwirrt mich, denn das sich vermutlich bewegende Linsenelement sollte ja auch bei ausgeschalteter Kamera in seiner Position gesichert sein...

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich Feedback geben könntet. Wenn das Objektiv nämlich i.O. ist würde ich mir den ganzen Stress mit der internationalen Rückabwicklung gerne ersparen. Einerseits war der Preis super, andererseits sieht man ja was es auch für Probleme mit sich bringen kann...

Vielen Dank im Voraus,

Monolith

Link zum Beitrag

Habe mal mein 16-55 rausgeholt und den Tubus rechtwinklig zur opt. Achse bewegt. Es gibt ein Spiel, aber man muss stark drücken, bis sich der Tubus bewegt.Man spürt deutlich den weichen Anschlag bzw. den Dichtungsgummi.

Bei einem Tamron oder ähnl. fühlt man ein größeres Spiel und harten Anschlag.

Also ganz anders als ein Suppenzoom.

Link zum Beitrag

Vielen Dank erst mal für eure Rückmeldung.

Habe das mit dem Klappern bzgl. des Linearmotors bei dem 50-140er bzw. 90er mal durchgelesen, das deckt sich mit meinem 16-55 und ist somit normal. Danke Sodela. Das Objektiv kam übrigens aus den Niederlanden, aber der Verkäufer sitzt in Hongkong und darüber läuft bestimmt auch die Rückabwicklung...

@indudo

Bei mir ist es eher ein harter Anschlag, der auch zu spüren ist, wenn man das Objektiv nicht am Innen-Tubus selbst fasst, sondern es am Zoomring fasst und schnell hin und her schwenkt (Massenträgheit...). Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Einfluss auf die Abbildungsqualität hat. Nur mich wurmt es bei dieser Preisklasse, dass es bei manchen Leuten auftritt, bei anderen nicht. (die englischsprachigen Reviews beschrieben da Unterschiede...Stichwort "Wobbling inner extension tube..."

Mal schauen ob sich noch ein paar 16-55er Besitzer melden. Ansonsten werde ich die Tage mal in einen Laden gehen und eins begutachten. Sollte da kein Spiel vorhanden sein, geht es zurück.... 

Link zum Beitrag

Mein 16-55 klappert wie ein Würfelbecher,axiale Drehung im Bajonett ist deutlich spürbar,es ind mehrere mm..

Dafür ist das Bildergebnis mit dem Objektiv vom Feinsten.Wenn deine Bildergebnisse, und das ist ja das Wichtigste, sehr gut sind,dann ist ja auch Alles im grünen Bereich.Es sei denn ,du legst sehr viel wert auf die 1a OVP.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Also scheint das Spiel, so wie es bei mir auftritt, nicht normal zu sein und evtl. von der Krafteinwirkung des Falls herzurühren.....Ärgerlich :mad: Immerhin ist dabei sogar das Innenleben der OVP, also das Eierkarton ähnliche Material, eingerissen worden... 

Morgen bin ich in der Stadt unterwegs, da schaue ich mal in einen Laden rein und werde mal ein Exemplar "befummeln"...

Mit dem Verkäufer habe ich inzwischen Kontakt aufgenommen....hier wurde ganz "professionell" ein RMA Case erstellt....mal schauen ob die Rückabwicklung auch professionell abläuft...

Gruß und schönen Abend noch...

Link zum Beitrag

Update:

ich war heute im Fotoladen und konnte mich von anderen 16-55ern überzeugen. Resultat: Die Exemplare wiesen das gleiche, bei meinem Objektiv festzustellende Spiel am inneren Tubus auf. Ich meine, es ist minimal, wir reden hier nicht im mm Bereich, sondern eher 1/10mm, aber es ist doch spürbar. Eventuell ist das ganze auch etwas subjektiv... dem einen fällt es auf, dem anderen nicht. Da ich aus dem Maschinenbaubereich komme bin ich bei solchen Dingen vielleicht auch etwas penibler.

Nachdem ich heute mal ein paar erste Bilder machen konnte, auch hinsichtlich des Überprüfens der Zentrierung, bin ich durchaus glücklich mit dieser Linse und werde sie behalten. Immerhin hat das Objektiv im wahrsten Sinne des Wortes einige Hürden überwinden müssen, um zu mir zu gelangen :lol: . Das 16-55er ist wirklich ein Sahnestück und ich werde demnächst bestimmt auch dem 16-55er Bilder Thread etwas beisteuern können.

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen und bis bald,

Monolith

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...