Damien Geschrieben 10. November 2015 Share #76 Geschrieben 10. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lichtstärke und Filtergröße bleiben unverändert Hast du den TCL schon jemals gesehen? Da ist die Filtergröße schon eine andere Hausnummer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2015 Geschrieben 10. November 2015 Hallo Damien, schau mal hier Ratlos: welche Fuji X kaufen? . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 10. November 2015 Share #77 Geschrieben 10. November 2015 Ja, stimmt....beim TCL..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 10. November 2015 Autor Share #78 Geschrieben 10. November 2015 ich fasse mal zusammen: Du bist Anfänger im Bereich Fotografie. Das Hobby Astrofotografie hast du aufgegeben. Du willst nur 1 Kamera. Du willst eine Systemkamera und Objektive zum wechseln. Du willst eine Kamera mit Festbrennweite. Du willst Macro. Du magst den Fuji Look. Du willst jpg only. Du willst Classic Chrome. Ich kann diese Zerrissenheit durchaus nachvollziehen, aber das wirst du durch nachdenken und recherchieren nicht lösen können... Meiner Meinung nach hattest du die beste Lösung, um herauszufinden was du wirklich willst, bereits in den Händen! Nimm die x30 und zieh erstmal los. Geh raus und mach Photos. 1. check 2. check 3. check 4. da bin ich mir nicht mehr sicher 5. siehe 4. 6. nicht nur, aber auch. Nehme Einschränkungen in Kauf. 7. check 8. check 9. check Die X30 ist bereits zurückgesendet. Das haptische Erlebnis im Fotoladen war sehr einschneidend. Ich befürchte leider, seit ich die X100T in Händen hielt, kommt mir die X30 wie eine Spielzeugkamera vor. Wohlgemerkt nur haptisch! Ansonsten ist Sie wirklich toll. Ich bin jedoch auch nicht beratungsresistent und werde Sie evtl. noch einmal in Betracht ziehen. Wobei ich dann doch eher zur X Pro tendiere. Mit der Einschränkung Classic Chrome... Ich lasse mir noch etwas Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. November 2015 Share #79 Geschrieben 10. November 2015 Die Haptik ist sicherlich sehr entscheidend.........dann nimm auf jeden Fall mal noch die X-Pro1 in die Hand.....dann ist es sowieso um dich und der X-Pro geschehen... Zumal die Pro1 als günstige Neuanschaffung zu haben ist... Oder du kaufst dir das X-Pro1 Kit mit 18er und 27er. So hast du zumindest zwei BW und kannst schauen, welche BW dir besser liegt. Die andere verkaufst du und kaufst dir das 60er Makro.........oder schraubst dir ein schönes Makro-Altglas (Nikon, etc.....) per Adapter auf die Pro1. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 10. November 2015 Autor Share #80 Geschrieben 10. November 2015 Die Haptik ist sicherlich sehr entscheidend.........dann nimm auf jeden Fall mal noch die X-Pro1 in die Hand.....dann ist es sowieso um dich und der X-Pro geschehen... Zumal die Pro1 als günstige Neuanschaffung zu haben ist... Oder du kaufst dir das X-Pro1 Kit mit 18er und 27er. So hast du zumindest zwei BW und kannst schauen, welche BW dir besser liegt. Die andere verkaufst du und kaufst dir das 60er Makro.........oder schraubst dir ein schönes Makro-Altglas (Nikon, etc.....) per Adapter auf die Pro1. Gruß Jürgen Einen Tipp, wo ich die X Pro günstig erstehen kann und evtl. wieder ohne Probleme retournieren kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2015 Share #81 Geschrieben 10. November 2015 Ich würde mir ja eine auf dem Gebrauchtmarkt holen ... eine, die von einem Kit übrig geblieben ist. Sieht man immer wieder für unter 350€ ... was willst Du da falsch machen ... ? Garantie hast Du dann und Du kannst sie ohne großen Verlust jederzeit wieder loswerden. Wenn Du das tatsächlich übers Herz bringen solltest ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 11. November 2015 Autor Share #82 Geschrieben 11. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mir ja eine auf dem Gebrauchtmarkt holen ... eine, die von einem Kit übrig geblieben ist. Sieht man immer wieder für unter 350€ ... was willst Du da falsch machen ... ? Garantie hast Du dann und Du kannst sie ohne großen Verlust jederzeit wieder loswerden. Wenn Du das tatsächlich übers Herz bringen solltest ... So ganz langsam werde ich schwach. Hätte ein Angebot von 520€ inkl. 27mm Linse vorliegen. Ich sollte mich nicht so viel hier aufhalten Die etwas "laute" Linse lässt mich noch zögern. Ansonsten sehr guter Zustand ca. 1000 Auslösungen. Nachteil: Privatkauf. Wenn Sie es doch nicht ist, keine Rückgabe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 11. November 2015 Share #83 Geschrieben 11. November 2015 dann verkaufst du sie halt wieder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 11. November 2015 Autor Share #84 Geschrieben 11. November 2015 Schon klar. Dachte, jetzt redet mir Jemand die 27mm Linse aus. habe nämlich die X100T für 999€ neu gefunden. Was die Sache natürlich wieder etwas ändert. Am besten ich nehme wirklich die X Pro 1 vorher in die Hand. Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Jetzt muss ich da alleine durch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 11. November 2015 Share #85 Geschrieben 11. November 2015 Lieber Marvin, noch ein letzter Tipp. Überlege dir gut, was du fotografieren möchtest. Bloß nicht alle Möglichkeiten offen halten wollen. Für alle Eventualitäten gibt's nicht die eine Kamera. Anschließend überlege dir, was du für deine Zwecke brauchst unter Berücksichtigung von Größe, Gewicht und Preis der Ausrüstung. Ich (Achtung, jetzt kommt eine individuelle Aussage), bin mit diesen Kriterien bei der x100t mit Konvertern und xf20 gelandet. Zwischenzeitlich lasse ich sogar meistens die Konverter weg und nutze den internen Blitz. Für mich eine Befreiuung. Lehrgeld musste ich auch zahlen und hatte zuvor einige Objektive an einer Fuji-Systemkamera durch. Solltest du nicht genau wissen, wo die Reise für dich hingehen soll, dann hole dir ältere Modelle, die du relativ Wertstabil wieder abstoßen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 12. November 2015 Autor Share #86 Geschrieben 12. November 2015 Lieber Marvin, noch ein letzter Tipp. Überlege dir gut, was du fotografieren möchtest. Bloß nicht alle Möglichkeiten offen halten wollen. Für alle Eventualitäten gibt's nicht die eine Kamera. Anschließend überlege dir, was du für deine Zwecke brauchst unter Berücksichtigung von Größe, Gewicht und Preis der Ausrüstung. Ich (Achtung, jetzt kommt eine individuelle Aussage), bin mit diesen Kriterien bei der x100t mit Konvertern und xf20 gelandet. Zwischenzeitlich lasse ich sogar meistens die Konverter weg und nutze den internen Blitz. Für mich eine Befreiuung. Lehrgeld musste ich auch zahlen und hatte zuvor einige Objektive an einer Fuji-Systemkamera durch. Solltest du nicht genau wissen, wo die Reise für dich hingehen soll, dann hole dir ältere Modelle, die du relativ Wertstabil wieder abstoßen kannst. Dankeschön für den Tipp. Sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fReAk Geschrieben 12. November 2015 Share #87 Geschrieben 12. November 2015 Hier kommst du auch sehr preiswert direkt über Amazon mit Garantie und Umtauschrecht an die X-Pro1 mit 18 und 27mm ran. Für 899€... Fujifilm X-Pro1 Kit inkl. XF 18 mm und XF 27 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 12. November 2015 Share #88 Geschrieben 12. November 2015 Hier kommst du auch sehr preiswert direkt über Amazon mit Garantie und Umtauschrecht an die X-Pro1 mit 18 und 27mm ran. Für 899€... Fujifilm X-Pro1 Kit inkl. XF 18 mm und XF 27 mm Gutes Angebot! Guter Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #89 Geschrieben 13. November 2015 Zwischenstand: habe mich jetzt für die X100T entschieden und online bestellt. Letzliche Gewissheit kann man nur mit ein paar selbstgemachten Fotos erlangen. Bin gespannt. Es fühlt sich zumindest richtig an Die erste Begegnung war sehr emotional, mal sehn was die Dame wirklich drauf hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #90 Geschrieben 14. November 2015 Ok. Heute ist sie angekommen. Ersteinmal hat sich der Qualitätseindruck bestätigt: eine Kamera kann man kaum besser bauen. Jede Kritik diesbezüglich wäre jammern auf höchstem Niveau. Alles fühlt sich wertig an, läuft präzise und strahlt einfach nur pure Qualität aus. Soweit war ich schon. Habe den ganzen Morgen alles Mögliche fotografiert und Sie gegen meine NEX antreten lassen. Natürlich hatte die durch das Klappdisplay ein paar Vorteile, konnte aber bezüglich der Bildqualität aber keinen Stich machen. Mir gefielen alle Bilder der X100T durch die Bank viel besser als die der NEX 5. Sowohl Schärfe als auch die Farbanmutung sind genau mein Ding. Ohne Bedienungsanleitung fand ich schnell alle Einstellungen, die ich benötigte und die Bilder kamen genauso aus der Kamera wie vermutet. Einfach toll! Sie muss dennoch wieder zurück. Wieso? Verglichen mit den Bildern aus der X30 sehe ich keinen so großen Unterschied, der für mich fast 500€ rechtfertigt. Zumal die X30 fast alle Funktionen der X100T besitzt (ein paar Dinge wie Mehrfachbelichtung etc. mal aussen vor). Beim Workflow war alles super bis auf den Umstand, dass Fokusring und Blendenring sehr nah beieinander liegen. Das Verstellen der Blende ist schon arg fummelig. Ich war mir aber auch nicht 100% sicher, ob ich mit der Limitierung durch die Brennweite wirklich glücklich werden würde... Jetzt werde ich noch die X Pro 1 ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen. Es wird in jedem Fall eine Fuji X... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 14. November 2015 Share #91 Geschrieben 14. November 2015 Verglichen mit den Bildern aus der X30 sehe ich keinen so großen Unterschied, der für mich fast 500€ rechtfertigt. Bei bestimmten Bedingungen wirst du auch keine Unterschiede zwischen einer 200€ und einer 2000€ Kamera erkennen können. Ich kenne zugegebenermaßen die X30 nicht, aber ich würde sagen, dass man in schwierigen Lichtsituationen und offener Blende einen Unterschied erkennen sollte. Und wenn du es bei der x100T (also 23/2) nicht siehst, zweifel ich, ob du es dann bei xpro1 und 27/2.8 sehen wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #92 Geschrieben 14. November 2015 Bei bestimmten Bedingungen wirst du auch keine Unterschiede zwischen einer 200€ und einer 2000€ Kamera erkennen können. Ich kenne zugegebenermaßen die X30 nicht, aber ich würde sagen, dass man in schwierigen Lichtsituationen und offener Blende einen Unterschied erkennen sollte. Und wenn du es bei der x100T (also 23/2) nicht siehst, zweifel ich, ob du es dann bei xpro1 und 27/2.8 sehen wirst. Das ist richtig. Ich tu mir da echt ein wenig schwer. Die X Pro 1 kommt aber auch mit dem 18mm/2.0. Ich muss jetzt einfach noch ein wenig die X Pro ausprobieren, um einfach einen Überblick zu haben. Evtl. ist die X100T letzten Endes ja doch diejenige mit den wenigsten Kompromissen. Die Bildqualität ist schon beeindruckend. Ich werde es sehen. Und evtl. gibt es die Kamera während der Cyberwochen zu einem verführerischen Preis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2015 Share #93 Geschrieben 14. November 2015 Und wenn du es bei der x100T (also 23/2) nicht siehst, zweifel ich, ob du es dann bei xpro1 und 27/2.8 sehen wirst. Ich habe erst gestern wieder (alte) Bilder von meiner X-10 (fast gleicher Sensor wie die X-30) mit denen meiner X-Pro verglichen. Der Unterschied ist gewaltig und auf jedem Bild (auch ohne 100% - Ansicht) deutlichst zu erkennen. Von daher wundere ich mich etwas, da die X-100 auf gleichem Niveau wie die Pro sein sollte ! Die Kamera mit dem 18er zu testen halte ich für nicht ideal. Da kann sie ihre Stärken nicht wirklich ausspielen. Ist auch eher ne langweilige Brennweite ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 14. November 2015 Share #94 Geschrieben 14. November 2015 Wobei zu beachten ist, dass die X10 einen ganz anderen Sensor als die X30 hat, einzig die Größe ist gleich. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 14. November 2015 Share #95 Geschrieben 14. November 2015 Ok. Heute ist sie angekommen. Ersteinmal hat sich der Qualitätseindruck bestätigt: eine Kamera kann man kaum besser bauen. Jede Kritik diesbezüglich wäre jammern auf höchstem Niveau.Alles fühlt sich wertig an, läuft präzise und strahlt einfach nur pure Qualität aus. Soweit war ich schon. Habe den ganzen Morgen alles Mögliche fotografiert und Sie gegen meine NEX antreten lassen. Natürlich hatte die durch das Klappdisplay ein paar Vorteile, konnte aber bezüglich der Bildqualität aber keinen Stich machen. Mir gefielen alle Bilder der X100T durch die Bank viel besser als die der NEX 5. Sowohl Schärfe als auch die Farbanmutung sind genau mein Ding. Ohne Bedienungsanleitung fand ich schnell alle Einstellungen, die ich benötigte und die Bilder kamen genauso aus der Kamera wie vermutet. Einfach toll! Sie muss dennoch wieder zurück. Wieso? Verglichen mit den Bildern aus der X30 sehe ich keinen so großen Unterschied, der für mich fast 500€ rechtfertigt. Zumal die X30 fast alle Funktionen der X100T besitzt (ein paar Dinge wie Mehrfachbelichtung etc. mal aussen vor). Beim Workflow war alles super bis auf den Umstand, dass Fokusring und Blendenring sehr nah beieinander liegen. Das Verstellen der Blende ist schon arg fummelig. Ich war mir aber auch nicht 100% sicher, ob ich mit der Limitierung durch die Brennweite wirklich glücklich werden würde... Jetzt werde ich noch die X Pro 1 ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen. Es wird in jedem Fall eine Fuji X...[/ Hallo Marvin 42, finde schon komisch das du keinen Unterschied bei der Bildqualität der beiden Kameras siehst. Ich habe eine X30 und finde den Unterschied zu meiner XT10(zu vergleichen mit X100T) sehr groß. Hast du mit mal Bilder mit höheren ISO Einstellungen gemacht? Der Unterschied ist aus meiner Sicht gewaltig. Der Sensor der X100T hat eine Fläche von 372,88 qmm, der Sensor der X30 hat 58,08 qmm und 4 Megapixel weniger Zwischen einem Auto mit 75 PS und einem mit 200PS ist auch kein großer Unterschied, fahren tun sie beide. Für mich wäre es auch keine Option mir sämtliche Kameras zu bestellen, sie zu testen und dann zurück zu senden. Eine Beratung in einem vernünftigen Fachgeschäft hilft dir vielleicht weiter. Viele Grüße Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2015 Share #96 Geschrieben 14. November 2015 Ich hatte beide ... die X30 nur ganz kurz, bevor die Pro kam ... und konnte keinen (wesentlichen) Unterschied feststellen. Wenn überhaupt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 14. November 2015 Share #97 Geschrieben 14. November 2015 Ok. Heute ist sie angekommen. Ersteinmal hat sich der Qualitätseindruck bestätigt: eine Kamera kann man kaum besser bauen. Jede Kritik diesbezüglich wäre jammern auf höchstem Niveau.Alles fühlt sich wertig an, läuft präzise und strahlt einfach nur pure Qualität aus. Soweit war ich schon. Habe den ganzen Morgen alles Mögliche fotografiert und Sie gegen meine NEX antreten lassen. Natürlich hatte die durch das Klappdisplay ein paar Vorteile, konnte aber bezüglich der Bildqualität aber keinen Stich machen. Mir gefielen alle Bilder der X100T durch die Bank viel besser als die der NEX 5. Sowohl Schärfe als auch die Farbanmutung sind genau mein Ding. Ohne Bedienungsanleitung fand ich schnell alle Einstellungen, die ich benötigte und die Bilder kamen genauso aus der Kamera wie vermutet. Einfach toll! Sie muss dennoch wieder zurück. Wieso? Verglichen mit den Bildern aus der X30 sehe ich keinen so großen Unterschied, der für mich fast 500€ rechtfertigt. Zumal die X30 fast alle Funktionen der X100T besitzt (ein paar Dinge wie Mehrfachbelichtung etc. mal aussen vor). Beim Workflow war alles super bis auf den Umstand, dass Fokusring und Blendenring sehr nah beieinander liegen. Das Verstellen der Blende ist schon arg fummelig. Ich war mir aber auch nicht 100% sicher, ob ich mit der Limitierung durch die Brennweite wirklich glücklich werden würde... Jetzt werde ich noch die X Pro 1 ausprobieren und dann eine Entscheidung treffen. Es wird in jedem Fall eine Fuji X...[/ Hallo Marvin 42, finde schon komisch das du keinen Unterschied bei der Bildqualität der beiden Kameras siehst. Ich habe eine X30 und finde den Unterschied zu meiner XT10(zu vergleichen mit X100T) sehr groß. Hast du mit mal Bilder mit höheren ISO Einstellungen gemacht? Der Unterschied ist aus meiner Sicht gewaltig. Der Sensor der X100T hat eine Fläche von 372,88 qmm, der Sensor der X30 hat 58,08 qmm und 4 Megapixel weniger Zwischen einem Auto mit 75 PS und einem mit 200PS ist auch kein großer Unterschied, fahren tun sie beide. Für mich wäre es auch keine Option mir sämtliche Kameras zu bestellen, sie zu testen und dann zurück zu senden. Eine Beratung in einem vernünftigen Fachgeschäft hilft dir vielleicht weiter. Viele Grüße Udo ... und dann sollte man sie dort auch kaufen, selbst wenn's vielleicht ein paar Euro mehr kostet !!! Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marvin42 Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #98 Geschrieben 14. November 2015 Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ein Unterschied ist natürlich erkennbar. Jedoch für mich nicht so deutlich, um den doppelten Preis dafür zu zahlen. Zudem habe ich bei der X30 noch ein Zoomobjektiv. Mir ist klar, dass ich an die Sache etwas emotional rangehe. Mit der Konsequenz auch falsche Entscheidungen zu treffen. Deshalb teste ich die Kameras auch lieber einmal Zuhause (bestelle auch immer schön bei Warehouse um die jungfräuliche Integrität der Verpackung nicht zu gefährden). Ein Fachverkäufer könnte da ein wenig voreingenommen sein. Er ist ja schliesslich Verkäufer. Ich versuche neutral an die Sache ranzugehen. Um den Kreis zu schliessen, muss ich jetzt zumindest noch die X Pro 1 testen. Danach wird es Zeit sich zu entscheiden und auch endlich mal einfach nur zu fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 14. November 2015 Share #99 Geschrieben 14. November 2015 ..um den Kreis zu schliessen, muss ich jetzt zumindest noch die X Pro 1 testen. Danach wird es Zeit sich zu entscheiden und auch endlich mal einfach nur zu fotografieren Nich so voreilig. Du solltest nichts überstürzen! Gibt noch unglaublich viele Kameras die du noch testen solltest bevor du dich entscheidest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelfriend Geschrieben 14. November 2015 Share #100 Geschrieben 14. November 2015 Hallo Marvin, ich habe beide, also die Pro1 und die E2, ja gut, auch ne T1. Also beim Display sehe ich keinen großen Unterschied für die Bildbeurteilung, auch nicht zur T1. Beim Sucher hat die Pro1 den Nachteil, dass sie keine einstellbare Dioptrin-Korrektur hat. Wenn Du keine Fehlsichtigkeit hast, also ohne Brille super klar kommst, ist das auch mit der Pro1 ok. Wenn doch, dann brauchst Du eine Korrekturlinse, gibt es nur in ganzen Schritten, kann also am Ende auch nicht ganz genau Deine Fehlsichtigkeit kompensieren. Bedenke auch, die Pro1 hat keine Crome Classic Simulation. Die Pro1 ist ne tolle Hardware, aber auch manchmal etwas eigenwillig, man muss das schon mögen. Die E2 finde ich immer noch toll, sie ist eben die kleinste neben der M. Sie hat auch sonst mit der letzen Firmware einiges bekommen, wovon die Pro1 träumt. Bedenke auch den fehlenden Blitz bei der Pro1. Die T10 habe ich nicht, sie ist wieder größer als eine E2, hat aber auch einiges mehr, schön das Klappdisplay... Ich würde mich zwischen E2 und T10 entscheiden und dann das 18-55 mit VR versuchen, zu bekommen, dann bist Du gut aufgestellt. Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest, auf jeden Fall viel Spaß wünsche ich Dir! Gruß Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.