Jump to content

streetfotografie.online

Marco.Marzillier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es gibt ein neues Forum zum Thema Streetfotografie. Es handelt sich dabei um ein deutsches Forum mit zur zeit noch sehr wenig Fujianern. Ich möchte das auf diesem Wege ändern. Ich hoffe das ist erlaubt, wenn nicht einfach löschen.

Ins Leben gerufen wurde das Forum nachdem die Flickr-Gruppe von Sebastian Rieger und Thomas Leuthard geschlossen wurde.

Die beiden sind auch dort unterwegs und noch viele, viele andere.

Also wer möchte, bitte schön

http://streetfotografie.online/

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt ein neues Forum zum Thema Streetfotografie. Es handelt sich dabei um ein deutsches Forum mit zur zeit noch sehr wenig Fujianern. Ich möchte das auf diesem Wege ändern. Ich hoffe das ist erlaubt, wenn nicht einfach löschen.

Ins Leben gerufen wurde das Forum nachdem die Flickr-Gruppe von Sebastian Rieger und Thomas Leuthard geschlossen wurde.

Die beiden sind auch dort unterwegs und noch viele, viele andere.

Also wer möchte, bitte schön

http://streetfotografie.online/

Gruß Marco

Danke für den Link, sieht nach einem sehr gutem Forum aus!!!

Link zum Beitrag

(Urheber-)Rechtlich habe ich bei Streetfotografie so meine Bedenken.

Dabei sind doch zumeist einzelne Personen im Fokus des Bildes und nicht das Umfeld.

Bin ich da zu übervorsichtig?

LG Peter

Eine berechtigte Frage, die immer wieder, sehr intensiv und auch sehr kontrovers diskutiert wird.

Zuletzt muss und wird jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Ich halte die Persönlichkeitsrechte für etwas ganz wichtiges und absolut schutzwürdiges.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ich in gewissem Umfang Teil der Öffentlichkeit werde, sobald ich mich in diese begebe.

Soweit ich nicht in kompromittierenden Situationen bzw. in entwürdigender Weise fotografiert werde, sehe ich hier kein Problem.

Wir sollten uns nicht verbieten und auch nicht vorenthalten, die Gesellschaft in aussagekräftigen Ausschnitten zu porträtieren und so auch der Nachwelt einen Eindruck unsrer Zeit zu vermitteln.

Was wäre die Welt ohne all die Fotos, die wir heute so bewundern?

Die Frage ist also weniger, ob wir fotografieren sollen und dürfen, sondern vielmehr was und wen wir fotografieren.

Nicht jede Person und/oder Situation im öffentlichen Raum ist ein Zeitzeugnis und es wird zweifellos zu viel und vor allen Dingen zu viel Unwichtiges fotografiert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...