Jump to content

Filmen mit X-T10

evernorth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege hauptsächlich aufgrund des Videomodus von der X-E2 auf die X-T10 zu wechseln. Auf dem Papier bietet die X-T10 einen echten Mehrwert, da Belichtungszeit und ISO manuell einzustellen sind.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man mit der X-T10 gut filmen uns lässt sich ein externes Mikrophon manuell aussteuern?

Grüße,

evernorth

Link zum Beitrag

Filmen funktioniert nicht anders als mit der X-M1. Einfach den Knopf auf der Oberseite drücken um das Filmen zu Starten und nochmals drücken um wieder zu Stoppen. Habe es gerade ausprobiert. Ist durch den extra Startknopf natürlich etwas einfacher als bei der X-E2, wo man ins Menü gehen muss bzw. man kann sich die Videofunktion auch auf die FN-Taste legen, dann macht das kein Unterschied. 

Habe jetzt mal mit beiden ein kurzes Video gedreht. Einmal mit dem 18-135er Objektiv und dann mit der 27er Objektiv. Beide Kameras neigen bei der AF-Suche zum Pumpen. Die XT-10 ist meiner Ansicht nach ein Tick schneller und genauer, aber das ist nicht viel. 

Persönlich filme ich nur sehr selten mit der Kamera. Ich benutze einen Camcorder. Dazwischen liegen Welten. Daher versuche ich, wenn ich schon filmen möchte, meinen Camcorder mitzunehmen. Für Notaufnahmen tut es auch die X-E2 oder die X-T10. Extra wegen dem Videomodus die Kamera wechseln halte ich für unnötig. Die X-T10 ist kaum besser als die X-E2, meine Meinung!

Link zum Beitrag

Hi althaus,

was nutzt du für ein Camcorder? Meist sind die Sensoren so klein, dass man nicht vernünftig freistellen kann und sie relativ schnell zum rauschen neigen.

Ich würde mir von der X-T10 mehr Einflussnahmemöglichkeit versprechen. Sprich - Isoeinstellung und Verschlusszeit. Der Autofokus ist mir eher nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, dass man das Mikro manuell auspegeln kann. Geht das bei der X-T10?

Link zum Beitrag

Hi althaus,

was nutzt du für ein Camcorder? Meist sind die Sensoren so klein, dass man nicht vernünftig freistellen kann und sie relativ schnell zum rauschen neigen.

Ich würde mir von der X-T10 mehr Einflussnahmemöglichkeit versprechen. Sprich - Isoeinstellung und Verschlusszeit. Der Autofokus ist mir eher nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, dass man das Mikro manuell auspegeln kann. Geht das bei der X-T10?

Habe die Panasonic HDC-HS60 zum Filmen. Bin damit zufrieden. 

Habe mit der X-T10 noch nicht richtig gefilmt. Nur mal kurz ausprobiert. Leider kann ich Dir da jetzt nicht weiterhelfen, da ich mit einem Fotoapparat nicht filme. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...