Jump to content

X-T1 = Gesichtserkennung mit mehreren Gesichtern im Bild?

M.R.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

kürzlich probierte ich mit meiner X-T1 die Gesichtserkennung mit Augenfokus aus - klappt auch ziemlich gut und zuverlässig, sobald aber mehrere Personen/Gesichter im Sucher waren, bspw. eine kleine Gruppe von 3 oder 4 Personen, wurde zwischen den Gesichtern gesprungen. Was nun, wenn ich aber ein bestimmtes Gesicht auswählen will? Ich habe das Gesicht anvisiert und Auslöser gedrückt gehalten, denoch wurde immer wieder zwischen den Gesichtern gesprungen, mir erschloss sich keine Logik bei der Wahl des Gesichtes (z.B. das mittigstes Gesicht).

Daher: Angenommen ich habe ein Motiv mit sagen wir 3 oder 4 Personen, aber nur Gesicht A ist wichtig. Wie wähle ich Gesicht A dauerhaft aus und verhindere, dass zu Person B, C oder D gesprungen wird?

Vielen Dank für die Hilfe. 

Martin

Link zum Beitrag

In so einem Fall würde ich eher die AF Zone wählen und dort hinlegen wo es benötigt wird.( Gesichtserkennung dabei hält deaktivieren) Geht recht flott wenn Du die Auswahl dazu auf eine der frei belegbaren Tasten tust. Ich habe auf der vorderen ( Frontseite) die Auswahl gesetzt....somit erreiche ich schnell den Wechsel ob Zone,Einzel etc...am Hinteren Wahlrad kannst Du dann auch ratzfatz die passende Größe der Zone einstellen. Ansonsten kommt es halt darauf an wie weit Du abblendest? Wenn die Personen auf einer Ebenen liegen wird es auch funktionieren wenn nur ein Gesicht erkannt wird.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Was ich nicht ganz verstehen: Wenn ich die Zone wähle aber die Gesichtserkennung deaktiviere, dann kann es doch auch sein, dass auf die Nasenspitze oder die Stirn scharfgestellt wird? Bei Blende 2.0 oder 1,4 wäre das Auge da womöglich schon verfehlt.

Gibt es keine Möglichkeit mit aktivierter Gesichtserkennung ein Gesicht aus mehreren Gesichtern auszuwählen und bestenfalls "zu verfolgen", wenn sich die Gesichter leicht bewegen, bspw. in einem "erregten" Gespräch, wo die Redenden sich schon mal vor oder zurückbeugen oder gestikulieren oder wild den Kopf schütteln?

Link zum Beitrag

Da würde ich dann doch eher zum Einzel AF wechseln wenn es Dir darum geht eine Person gezielt hervorzuheben ( was ja bei Deiner Blendenwahl von 1.4 -2 zutrifft) dieser ist ja auch extrem schnell zu wechseln und hin und her zu verschieben. Das was Du gerne möchtest kann ich zwar nachvollziehen, doch ich glaube kaum das die Gesichtserkennung da so genau mitspielt und einzeln unterscheidet. Da hilft Dir nur rumprobieren. Ich nehme die Gesichtserkennung eher selten her und komme mit der Zone und dem Einzel ganz gut zurecht, da entscheide ich wo der Fokus liegen soll.

Da fällt mir noch was ein :-) Wie sieht es aus wenn Du die Gesichterkennung mit der Augenwahl kombinierst? Da sollte doch dann eher nur ein Gesicht erkannt werden....oder? Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...