peter_wien Geschrieben 15. November 2015 Share #1 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kleines Problem plagt mich; der Energieverbrauch/Akkuleistung der TX1. Ja, weniger Bilder ... sind auch keine Lösungen. Welche Spareinstellungen finden sich im Menü? Energieschonend fotografieren während eines Spazierganges ? Danke, für Tipps Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2015 Geschrieben 15. November 2015 Hallo peter_wien, schau mal hier Energiesparende Einstellungen/phatographieren mit TX1 . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 15. November 2015 Share #2 Geschrieben 15. November 2015 du wirst nur schlechtere Bilder bekommen, Hochleistungsmodus und 1-2 Akkus in der Tasche und gut ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 15. November 2015 Share #3 Geschrieben 15. November 2015 Ich muss zugeben, dass ich nicht überprüft habe, ob es weniger Strom verbraucht - würde aber darauf tippen, dass es so ist: - Sensorreinigung beim Ein-/Ausschalten deaktivieren, zumindest für diese Zeit und falls man kein Objektiv wechselt - Wenn man eine Weile nicht fotografiert, Kamera ausschalten - Nur den EVF mit Augensensor nutzen, keine Bildvorschau (also das fertige Bild nach dem Abdrücken) Wobei ich schon lange nicht mehr so viel fotografiert habe, dass ich den Akku zwischendurch hätte wechseln müssen. Doch so hält er bei mir mehrere Tage, bis ich wieder einen frischen einlege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 15. November 2015 Share #4 Geschrieben 15. November 2015 Hauptdisplay ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 15. November 2015 Share #5 Geschrieben 15. November 2015 Der Hochleistungsmodus ist bei mir immer eingeschaltet, aber: Pre-AF ist aus, OIS Modus 2 (AF und OIS arbeiten nur, wenn der Auslöser betätigt wird) OIS am Ojektiv nur einschalten, wenn es nötig ist (Zeit > 1/Brennweite an Kleinbild) und wie Jenwe schon geschrieben hat - Nur den EVF mit Augensensor nutzen, keine Bildvorschau. Ein frisch geladener Ersatzakku ist sowieso "oberste Fujipflicht" wenn der Spaziergang lange dauert oder sehr viele Fotos gemacht werden sollen. Nur im "Ernstfall" habe ich zwei Ersatzakkus dabei und noch nie einen "Stromausfall" gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 17. November 2015 Share #6 Geschrieben 17. November 2015 Ihr müsst andere Akkus haben als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter_wien Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zuerst einmal Danke für die Tipps. Jetzt noch eine Zusatzfrage betreffend Akkuleistung: wie viele Bilder sollten geschafft werden ? Nur so übern Daumen - exklusiven Tipps - inklusiven Tipps Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 17. November 2015 Share #8 Geschrieben 17. November 2015 Nach meiner Erfahrung spielt die Zeit eine mindestens genau so große Rolle wie die Anzahl der Bilder. So habe ich bei einem Mittelalterfestival in sechs Stunden knapp 1000 Bilder mit zwei Akkus gemacht. Darunter waren viele Serienbilder mit CL und CH. Unter "normalen" Bedingungen hält ein Akku etwa sechs Stunden bei fast permanent eingeschalteter Kamera (Auto Power Off 5 min.) und 50 bis 200 Bildern. Wenn das Display oder der EVF permanent eingeschaltet sind, verkürzt sich die Zeit auf etwa vier Stunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #9 Geschrieben 17. November 2015 Das kommt hin. Bei Workshops habe ich schnell einen Akku durch, ohne dass mehr als eine Handvoll Fotos gemacht wurden. Ein paar Stunden Einstellen, Ausprobieren und Demonstrieren reicht genauso aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.