Jump to content

Energiesparende Einstellungen/phatographieren mit TX1

peter_wien

Empfohlene Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich nicht überprüft habe, ob es weniger Strom verbraucht - würde aber darauf tippen, dass es so ist:

- Sensorreinigung beim Ein-/Ausschalten deaktivieren, zumindest für diese Zeit und falls man kein Objektiv wechselt

- Wenn man eine Weile nicht fotografiert, Kamera ausschalten

- Nur den EVF mit Augensensor nutzen, keine Bildvorschau (also das fertige Bild nach dem Abdrücken)

Wobei ich schon lange nicht mehr so viel fotografiert habe, dass ich den Akku zwischendurch hätte wechseln müssen. Doch so hält er bei mir mehrere Tage, bis ich wieder einen frischen einlege.

Link zum Beitrag

Der Hochleistungsmodus ist bei mir immer eingeschaltet, aber:

Pre-AF ist aus, OIS Modus 2 (AF und OIS arbeiten nur, wenn der Auslöser betätigt wird)

OIS am Ojektiv nur einschalten, wenn es nötig ist (Zeit > 1/Brennweite an Kleinbild) und wie Jenwe schon geschrieben hat

- Nur den EVF mit Augensensor nutzen, keine Bildvorschau.

Ein frisch geladener Ersatzakku ist sowieso "oberste Fujipflicht" wenn der Spaziergang lange dauert oder sehr viele Fotos gemacht werden sollen.

Nur im "Ernstfall" habe ich zwei Ersatzakkus dabei und noch nie einen "Stromausfall" gehabt.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung spielt die Zeit eine mindestens genau so große Rolle wie die Anzahl der Bilder. So habe ich bei einem Mittelalterfestival in sechs Stunden knapp 1000 Bilder mit zwei Akkus gemacht. Darunter waren viele Serienbilder mit CL und CH.

Unter "normalen" Bedingungen hält ein Akku etwa sechs Stunden bei fast permanent eingeschalteter Kamera (Auto Power Off 5 min.) und 50 bis 200 Bildern.

Wenn das Display oder der EVF permanent eingeschaltet sind, verkürzt sich die Zeit auf etwa vier Stunden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...