Jump to content

XT 1 Schärfentiefe Kontrolle ?

scultore

Empfohlene Beiträge

Hab die Kamera neu.Von Werkseite ist Funktionsknopf 1 mit der Schärfentiefe belegt gewesen.

[...]

Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Seite 40) sagt, dass der vordere Knopf (Fn1) standardmäßig mit dem Menü der Belichtungsreihe und der erweiterten Filter belegt ist.

D.h., wenn Du mit dem Drive-Rad auf BKT, wir Bracketing, gehst, dann bekommst mit Druck auf Fn1 ein Menü zur Auswahl des Bracketings. Wenn Du hingegen das Drive-Rad auf ADV. stellst, dann bekommst Du das Menü für die Filter.

Es gibt IMHO keinen Schärfentiefekontrollknopf. Das ist etwas, was aus dem Lager der Spiegelreflexkameras kommt.

Das wichtigste, was man bei einem EVF (elektronischer Sucher) bewusst machen muss: Du siehst i.d.R. genau das, was Du aufnimmst. Das ist eigentlich DAS Killerfeature bei diesem Typ Fotoapparat. D.h. du siehst den Unschärfeverlauf schon im Sucher. Und vergrößert durch die Focus-Assist-Taste (wenn Lupe als Methode ausgewählt ist).

Übrigens: Willkommen im Forum.

Mein Tipp: Wenn Du Dir nicht den Unmut der Forengemeinde zuziehen willst, dann solltest Du den Eindruck vermitteln, Du hättest Die Anleitung gelesen.  ;)

Wenn man diese nicht versteht, dann ist das was ganz anderes, weil man ja mit einem ganzen Bündel von Termini überhäuft wird, die ja z.T. nicht wirklich erklärt sind.

Viel Spaß mit Deiner Fuji.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf den Schärfentiefe-Kontrollknopf drücke erscheint das entsprechende Zeichen im Sucher

sonst tut sich aber rein gar nichts.Bei kleinster bis größter Blende durchprobiert.

Also wenn ich den Schärfetiefeknopf drücke und das Symbol erscheint, zeigt der Live View bei mir die eingestellte Arbeitsblende an. Und ändert sich auch, während ich am Blendenring drehe. Der wechselnde Bildeindruck hängt dabei natürlich von der eingestellten Aufnahmeentfernung ab.

Auslöser halb durchdrücken hat übrigens denselben Effekt: Kamera geht auf Arbeitsblende, Live View ändert sich entsprechend.

Link zum Beitrag

[...]

Mein Tipp: Wenn Du Dir nicht den Unmut der Forengemeinde zuziehen willst, dann solltest Du den Eindruck vermitteln, Du hättest Die Anleitung gelesen.  ;)

[...]

Den Tipp hätte ich wohl selber mal befolgen müssen. Ich möchte mich in aller Form entschuldigen: Mir war nicht mehr bewusst, dass es für die Tiefenschärfevorschau eine extra Funktion gibt, die man auf eine Funktionstaste legen kann.

Ungeachtet dessen, würde mich interessieren, wer diese Funktion als extra Funktion benutzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo skysurfer und graufilter,

vielen Dank für eure Tips.Tatsächlich scheint mir nun diese Funktion etwas überflüssig

nachdem, wie ihr ja logischerweise schreibt,man auf Bildschirm bzw Sucher eh sieht

was oder wies aufs Bild kommt. what you see is what you get!

Ist halt meine erste Spiegellose.Erkannt im Sucher hab ich das schöne Blendenspiel

allerdings erst bei 55 mm bei 18 mm ist es natürlich zu unauffällig.

Link zum Beitrag

Hallo skysurfer und graufilter,

vielen Dank für eure Tips.Tatsächlich scheint mir nun diese Funktion etwas überflüssig

nachdem, wie ihr ja logischerweise schreibt,man auf Bildschirm bzw Sucher eh sieht

was oder wies aufs Bild kommt. what you see is what you get!

Ist halt meine erste Spiegellose.Erkannt im Sucher hab ich das schöne Blendenspiel

allerdings erst bei 55 mm bei 18 mm ist es natürlich zu unauffällig.

Link zum Beitrag

Und ändert sich auch, während ich am Blendenring drehe. Der wechselnde Bildeindruck hängt dabei natürlich von der eingestellten Aufnahmeentfernung ab.

Auslöser halb durchdrücken hat übrigens denselben Effekt: Kamera geht auf Arbeitsblende, Live View ändert sich entsprechend.

Also ich weiß ja nicht, inwiefern da vielleicht was weiter entwickelt wurde, aber bei half-press wurde ja meines Wissens der LiveView nicht in Echtzeit an die fortlaufende Änderung der Arbeitsblende angepasst. Man müsste ohne diese Funktion also am Blendenring drehen und jede Einstellung dann separat per half-press probieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

..aber bei half-press wurde ja meines Wissens der LiveView nicht in Echtzeit an die fortlaufende Änderung der Arbeitsblende angepasst.

An der X-E2 geht das aber genau so. Bei halb gedrücktem Auslöser kann ich die Blende einstellen und die Änderungen im Liveview verfolgen ohne den Auslöser jedesmal neu zu betätigen. Ist das bei der X-T1 nicht mehr der Fall ?

Link zum Beitrag

[...] Ist das bei der X-T1 nicht mehr der Fall ?

Nachdem ich mich in diesem Thread ja schon mächtig blamiert habe, fühlte ich mich fast gezwungen, der Frage nachzugehen: Es funktioniert auch bei der X-T1 wie beschrieben. Auslöser halb drücken, Blende verstellen und zusehen, wie sich die Schärfentiefe verändert. Auch kann man schön sehen, wie bei Low-Light ab einem bestimmten Punkt die Belichtung zu gering wird. Das Bild wird dunkler.

Link zum Beitrag

Du willst also sagen, dass du auch richtige Kameras besitzt.  :rolleyes:

Nein, das wollte ich eigentlich nicht. Ich halte es aber für legitim, die persönlichen Vor- und Nachteile eines Systems abzuwägen, um sich dann für das Passendere zu entscheiden. Das gilt umso mehr für diejenigen unter uns, die schon aus rein finanziellen Gründen nicht mehrere Systeme unterhalten können. Ebenso sehe ich mich nicht unbedingt als Teil der Wegwerfgesellschaft, solange die X100 also ihren vorgesehenen Dienst verrichtet, wird sie auch nicht ersetzt. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...