Jump to content

XT1 Im CL&CH Modus manuell fokussieren ?

scultore

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin XT1 Anfänger .

Warum lässt mich meine Kamera im Motormodus nicht manuell die Schärfe bedienen ?

Das funktionierte doch schon SLRs vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren sicherlich, denn da gab es noch keinen AF ... :D

Also AF und MF gemeinsam ging anfänglich ausschließlich bei Canons USM, sonst konnte das zu Beginn auch keiner.

Du kannst aber auf manuellen Fokus stellen und hinten über die AF-Taste fokussieren lassen. Dann könntest Du AF vorfokussieren und manuell nachsteuern. 

Aber der AF ist so genau, dass ich diese Funktion (welche ich auch von Canon kannte), bei der X-T1 nie benötigte. Wenn manuell gewünscht, dann schalte ich um. Sollte ich dann trotzdem meinen den AF nutzen zu müssen, dann drücke ich hinten den AF-Button.

Das hat übrigens den weiteren Vorteil, dass die Objektive über diese Funktion immer mit Offenblende und damit noch präziser fokussieren.

Link zum Beitrag

[...]

Das hat übrigens den weiteren Vorteil, dass die Objektive über diese Funktion immer mit Offenblende und damit noch präziser fokussieren.

Oh, oh, ist gerade wieder ein Thread wegen des Themas Focusshift aufgewärmt worden. M.M.n. ist diese Aussage nicht zwingend richtig.

Vor allem in Low-Light-Situationen ist der AF wohl schneller, wenn die aktuelle Arbeitsblende von der max. Offenblende abweicht. Interessant z.B. bei Studiofotografie mit Blitz, bei der die Blende zugemacht wurde und der AF bei schumrigem Einstelllicht kämpft.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...