Jump to content

PS Trainings von Portrait-Workflow bis Composing gesucht

ThorstenMUC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür... ich suche schon mal Geschenke... zumindest die für mich selbst ;-)

Aktuell verwalte und entwickle ich meine Bilder mit Lightroom und besitze dazu noch eine Photoshop Elements 13 Lizenz und Grundlagenwissen über die Benutzung.

Für den Weihnachtsurlaub habe ich mir vorgenommen mich intensiver mit der Bild-Nachbearbeitung bzw. einfachen Composings zu beschäftigen und so meinen Workflow über die einfachen Regler in LR hinaus zu entwickeln. Ziel dabei wäre es einen effizienten, reproduzierbaren Workflow für die Portrait-Nachbearbeitung einzuüben, so dass man vielleicht mit 30min pro Bild schon viel herausholt.

Bei Composings wird man dann noch etwas mehr Zeit investieren müssen. Lernen würde ich gerne Videogestützt und mit passendem Bildmaterial.

Nun gibt es glücklicherweise dutzende Tutorials zu dem Thema von den üblichen Verdächtigen: Calvin Hollywood, Krolop & Gerst, Matthias Schwaighofer, Alexander Heinrichs usw... dazu Verlage wie video2brain oder Rheinwerk mit dutzenden Trainings zu den Themen. Auch auf Videoportalen findet sich das eine oder andere Tutorial - meistens aber nur kurze Einblicke.

Hat der eine oder andere von uns vielleicht schon gute Erfahrungen mit solchen Tutorials gemacht und kann konkrete Dozenten oder Produkte empfehlen?

Danke, Thorsten

Link zum Beitrag

Für PS Elements kann ich leider keine Empfehlungen geben.

Falls du auf PS CC gehen willst, kann ich für den Einstieg in die Portraits-Retusche dieses hier empfehlen: klick

Das ist eine Sammlung von PS Aktionen, die über ein recht einfach zu bedienendes Plugin in PS bereitgestellt werden, das ganze Schritt für Schritt erklärt mit Tutorial-Videos von Calvin Hollywood. Selbst wenn man das Plugin nicht kauft, kann man einiges lernen.

Mein Composing-Grundwissen (zu mehr hat es bisher leider nicht gereicht) habe ich überwiegend aus Video-Tutorials von Pavel Kaplun.

Die entsprechenden DVDs habe ich mir in der Bücherei ausgeliehen: dieses und diesesGutes PS Grundwissen ist aber Voraussetzung, um folgen zu können, aber von den Videos, die ich zu dem Thema gefunden habe, waren das die unterhaltsamsten und vor allem nicht so abgehoben und gut und sympathisch vermittelt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...