Jump to content

Ein Tag im Landschaftspark

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute das erste mal meine Neue ausgeführt. Bei der Sichtung aller Bilder stellte ich fest: hmmm, irgendwas stimmt da nicht. Da sind sicher ne Menge

Anfängerfehler drin. So im Nachhinein fiel mir auf, ich wollte unbedingt alles in diesem Landschaftspark fotografieren und hetzte von A nach B.

Ein wenig mehr Konzentration auf den Bildausschnitt wäre bestimmt gut.

So jetzt Ihr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

Dein Satz:

"So im Nachhinein fiel mir auf, ich wollte unbedingt alles in diesem Landschaftspark fotografieren und hetzte von A nach B."

drückt meines Erachtens das Problem aus.

Fotografieren heißt auch sich Zeit zu lassen.

Schnelles rumdrücken ergibt sehr selten ein gutes Foto.

Las Dir erst mal viel mehr Zeit. Guck in Ruhe und versuche vor der Aufnahme, mit Dir zu klären, was Du ausdrücken oder festhalten willst.

Link zum Beitrag

Hallo,

Dein Satz:

"So im Nachhinein fiel mir auf, ich wollte unbedingt alles in diesem Landschaftspark fotografieren und hetzte von A nach B."

drückt meines Erachtens das Problem aus.

Fotografieren heißt auch sich Zeit zu lassen.

Schnelles rumdrücken ergibt sehr selten ein gutes Foto.

Las Dir erst mal viel mehr Zeit. Guck in Ruhe und versuche vor der Aufnahme, mit Dir zu klären, was Du ausdrücken oder festhalten willst.

Ja, das ist mir so im Nachhinein auch bewusst geworden. Der Landschaftspark ist aber riesig und dort gibt es tonnenweise zu fotografieren. Ausserdem war es gegen 14:00 und ich wollte die 2,5 Stunden

bis zum Sonnenuntergang voll ausnutzen. Ich habe sogar bewusst auf die Nachtbeleuchtung dort verzichtet...

In sofern hat mir der Nachmittag ja zumindest lerntechnisch was gebracht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal abgesehen vom mittleren Bild, welches a) unscharf und b ) unpassend zu den anderen Aufnahmen ist, könntest Du schon etwas mehr auf die Symmetrie achten. Entweder symmetrisch oder bewusst schräg und nicht so ein Zufallsprodukt wie 1a und 4.

Bei 1a hätte ich mir die Schiene gerade, vielleicht auch mittig gewünscht und mindestens einen Teil des Bildes scharf.

1c richtet meine Neugierde auf den Boden, der gerne auch verdichtet unter der Horizontlinie hätte liegen dürfen. Der Himmel dagegen langweilt im oberen Viertel eher.

Der Geschmack für die richtige Kamera und für interessante Umgebungungen ist da. Der Wille anspruchsvolle Fotos zu machen auch. Die Zeit pro Bild war wohl zu knapp. Zum üben mit der neuen Kamera ist es aber in Ordnung.

Link zum Beitrag

Mal abgesehen vom mittleren Bild, welches a) unscharf und b ) unpassend zu den anderen Aufnahmen ist, könntest Du schon etwas mehr auf die Symmetrie achten. Entweder symmetrisch oder bewusst schräg und nicht so ein Zufallsprodukt wie 1a und 4.

Bei 1a hätte ich mir die Schiene gerade, vielleicht auch mittig gewünscht und mindestens einen Teil des Bildes scharf.

1c richtet meine Neugierde auf den Boden, der gerne auch verdichtet unter der Horizontlinie hätte liegen dürfen. Der Himmel dagegen langweilt im oberen Viertel eher.

Der Geschmack für die richtige Kamera und für interessante Umgebungungen ist da. Der Wille anspruchsvolle Fotos zu machen auch. Die Zeit pro Bild war wohl zu knapp. Zum üben mit der neuen Kamera ist es aber in Ordnung.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. So hatte ich mir das erhofft. Mittlerweile finde ich Bild 1b sogar grauenvoll. Meinen Favoriten von diesem Tag habe ich im X100-Forum gepostet.

Bei meinen nächsten Versuchen werde ich mir sicher mehr Zeit für den Bildaufbau nehmen.

Link zum Beitrag

Hallo Marvin.

Beim ersten mir irgendein Fixpunkt im Bild. Die minimale Schärfeebene liegt auf einem beliebigen Punkt des Handlaufs, ohne erkennbaren Grund. Ich kenne die Ecke recht gut, rechts davon gibt es einige geeignete "Ankerpunkte" für ein mögliches Motiv.

Beim zweiten hätte ich mir zumindest das Gebüsch in der Schärfeebene gewünscht. Und unscharfen Wolken im Hintergrund wirken ja interessant, das hat Potential.

Das dritte wirkt durch das Licht in den Wolken, aber die geringe Tiefenschärfe auf dem Kran stört für meinen Geschmack. Ich bin ja auch ein Freund offenblendiger Fotos, aber eben nicht als Selbstzweck.

Das nachgereichte Bild gefällt mir am besten von dieser Auswahl, nur die stark stürzenden Linien hätte ich noch ein wenig korrigiert. Und so richtig scharf wirkt das auf mich irgenwie auch nicht...

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Marvin.

Beim ersten mir irgendein Fixpunkt im Bild. Die minimale Schärfeebene liegt auf einem beliebigen Punkt des Handlaufs, ohne erkennbaren Grund. Ich kenne die Ecke recht gut, rechts davon gibt es einige geeignete "Ankerpunkte" für ein mögliches Motiv.

Beim zweiten hätte ich mir zumindest das Gebüsch in der Schärfeebene gewünscht. Und unscharfen Wolken im Hintergrund wirken ja interessant, das hat Potential.

Das dritte wirkt durch das Licht in den Wolken, aber die geringe Tiefenschärfe auf dem Kran stört für meinen Geschmack. Ich bin ja auch ein Freund offenblendiger Fotos, aber eben nicht als Selbstzweck.

Das nachgereichte Bild gefällt mir am besten von dieser Auswahl, nur die stark stürzenden Linien hätte ich noch ein wenig korrigiert. Und so richtig scharf wirkt das auf mich irgenwie auch nicht...

Viele Grüße

Matthias

Vielen Dank. Alles sehr hilfreich. Ich bin sozusagen noch in der Findungsphase. Ich wollte an dem Tag möglichst viel ausprobieren, die Kamera kennenlernen, ein wenig ausloten, wohin meine fotografische Reise

weitergeht und vor allem - viel lernen. Alle Fotos waren mehr oder weniger aus dem Bauch heraus aufgenommen, ich habe da nicht lange gefakelt. Aber mir hats echt viel Spass gemacht und ich hoffe mit der Zeit

auch offensichtliche Fehler auszubügeln.

Link zum Beitrag

Hallo Marvin.

Klingt nach der richtigen Einstellung.

Ich habe mal ein Zitat eines berühmten Fotografen gehört (dessen Name mir gerade nicht einfällt): "Ich habe soviel aus meinen Fehlern gelernt, ich sollte mehr davon machen".

Gegen Herumprobieren und Experimentieren ist ja auch nichts einzuwenden, irgendwo muß man ja anfangen. Und mit der Zeit findet man dann heraus, was einem besser gefällt als anderes.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...