Libuda Geschrieben 29. November 2015 Share #1 Geschrieben 29. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Folgendes Problem: In den Einstellungen meiner Fuji X-E1 habe ich die ISO-Automatik so eingestellt: Standardempfindlichkeit 200 Max. Empfindlichkeit: 3200 bei einer min. Verschlusszeit von 1/60 Die Kamera passt die ISO-Empfindlichkeit jedoch nicht an, sondern wählt stets die max. Empfindlichkeit (selbst beim Blitzen). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder stimmt etwas nicht (etwa mit dem Belichtungsmesser)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2015 Geschrieben 29. November 2015 Hallo Libuda, schau mal hier Fuji X E-1: AUTO ISO-Wert . Dort wird jeder fündig!
Libuda Geschrieben 29. November 2015 Autor Share #2 Geschrieben 29. November 2015 O.K., muss mich korrigieren bzw. präzisieren. Das "Problem" bezieht sich ausschließlich auf die Programmautomatik, die ich selten nutze. Überblick: P: - AUTO ISO 3200; Kamera wählt stets 3200A: AUTO ISO 3200; Kamera passt ISO anS: AUTO ISO 3200; Kamera paat ISO an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 29. November 2015 Share #3 Geschrieben 29. November 2015 Hast du den Blitz mal abgeschaltet? Blitzen und ISO auto ist suboptimal, da ISO auto dann die maximale Empfindlichkeit wählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. November 2015 Share #4 Geschrieben 29. November 2015 Blitzen und ISO auto ist suboptimal, da ISO auto dann die maximale Empfindlichkeit wählt. Über ersteres kann man sicher diskutieren, letzteres ist einfach falsch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #5 Geschrieben 30. November 2015 Hast du den Blitz mal abgeschaltet? Blitzen und ISO auto ist suboptimal, da ISO auto dann die maximale Empfindlichkeit wählt. Natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 30. November 2015 Share #6 Geschrieben 30. November 2015 So unrecht hat Paloma aber nicht.....die Iso Automatik verwendet immer den momentan der Situation geschuldeten höchstens Wert. Egal ob mit oder ohne Blitz. Komme von der Canon und da war die Iso Automatik anders. Ich gehe mal schwer davon aus das die (Licht) Situation Deiner Fotos ISO 3200 erforderten. Wenn Du blitzt stelle sie runter. Das ist bei meiner M,X1 so....und bestimmt auch bei Deiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. November 2015 Share #7 Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....die Iso Automatik verwendet immer den momentan der Situation geschuldeten höchstens Wert. Kommt drauf an, was du unter "momentan der Situation geschuldet" verstehst. Der höchste zugelassene ISO-Wert entsteht bei kleinster Belichtungszeit und voll geschlossener Blende. Das müsste man schon per Misomatik erzwingen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 30. November 2015 Share #8 Geschrieben 30. November 2015 Diese Diskussion um letzte Fuji-Wahrheiten hilf unserem neuen Freund wenig weiter. Wie wärs damit: das letzte Update der Software noch mal raufspielen? Vielleicht liegt's ja an der Software. Ich trau mich nach dem "Natürlich" kaum zu fragen: hast du es unter solchen Lichtverhältnissen ausprobiert, die eine stimmige Belichtung mit ISO 200 erlauben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 30. November 2015 Diese Diskussion um letzte Fuji-Wahrheiten hilf unserem neuen Freund wenig weiter. Wie wärs damit: das letzte Update der Software noch mal raufspielen? Vielleicht liegt's ja an der Software. Ich trau mich nach dem "Natürlich" kaum zu fragen: hast du es unter solchen Lichtverhältnissen ausprobiert, die eine stimmige Belichtung mit ISO 200 erlauben? An ein Firmware Update dachte ich auch bereits. Folgendes soeben ausprobiert: In einem mit Halogen-Scheinwerfern hell erleuchteten Raum wählt die Kamera in Stellung A:AUTO ISO 3200 den Maximalwert von 3200, sowohl mit, als auch ohne Blitz. Blende liegt bei 2,8. Meine PENTAX K30 hingegen wählt den ISO-Wert 640 (ohne Blitz). Und nun? Aus meiner Sicht muss die Kamera doch zumindest beim Blitzen einen sehr niedrigen ISO-Wert vorgeben (etwa 200). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 30. November 2015 Share #10 Geschrieben 30. November 2015 Fujis Plitzphilosophie tickt da anders, den Blitz soll man nicht sehen, es wird nur nachgehellt wenn du auf M gehst (1/180 f4 z.B.) dann macht der auch Power Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 30. November 2015 Fujis Plitzphilosophie tickt da anders, den Blitz soll man nicht sehen, es wird nur nachgehellt wenn du auf M gehst (1/180 f4 z.B.) dann macht der auch Power Das erklärt aber keineswegs den 3200er ISO-Wert ohne Blitz. Wie gesagt: Der Raum ist hell, der Wert wäre irrsinnig. Software-Fehler, Bedienfehler (?) oder Belichtungsmesser defekt (wobei ich das beinahe ausschließe)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #12 Geschrieben 30. November 2015 In einem mit Halogen-Scheinwerfern hell erleuchteten Raum wählt die Kamera in Stellung A:AUTO ISO 3200 den Maximalwert von 3200, sowohl mit, als auch ohne Blitz. Blende liegt bei 2,8. Meine PENTAX K30 hingegen wählt den ISO-Wert 640 (ohne Blitz). Also da kann was nicht stimmen. Hell erleuchtet, Belichtungszeit 1/60, Blende 2,8 und ISO 3200, da ist was defekt. Da müsste doch das daraus resultierende Foto zu hell sein?Stell doch mal bei M auf Blende 8 und 1/60. Welche ISO wählt dann die Kamera? edit: Also bei meiner X-E2 ist das genannte Problem nicht vorhanden. Warum sollte auch die Kamera immer den höchsten ISO-Wert wählen? Edit 2: der Fehlerteufel hat zugeschlagen: meinte natürlich Blende 2,8 ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #13 Geschrieben 30. November 2015 Das erklärt aber keineswegs den 3200er ISO-Wert ohne Blitz. Wie gesagt: Der Raum ist hell, der Wert wäre irrsinnig. Software-Fehler, Bedienfehler (?) oder Belichtungsmesser defekt (wobei ich das beinahe ausschließe)? Wann liest du den ISO-Wert ab ? Ändert der sich auch nicht, wenn du den Auslöser halb durchdrückst ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 30. November 2015 Also da kann was nicht stimmen. Hell erleuchtet, Belichtungszeit 1/60, Blende 2,8 und ISO 3200, da ist was defekt. Da müsste doch das daraus resultierende Foto zu hell sein? Stell doch mal bei M auf Blende 8 und 1/60. Welche ISO wählt dann die Kamera? edit: Also bei meiner X-E2 ist das genannte Problem nicht vorhanden. Warum sollte auch die Kamera immer den höchsten ISO-Wert wählen? ISO 3200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #15 Geschrieben 30. November 2015 Wann liest du den ISO-Wert ab ? Ändert der sich auch nicht, wenn du den Auslöser halb durchdrückst ? Im Sucher und auf dem fertigen Bild. Ändere ich die Verschlusszeit, so geht der ISO-Wert (natürlich) etwas runter. Ich habe eben mal in die Schreibtischlampe fotographiert - selbst da kommt ein ISO-Wert von 500 raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #16 Geschrieben 30. November 2015 Grübel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #17 Geschrieben 30. November 2015 ND-Filter eingeschaltet? edit:ach so, ist ja keine X100, sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 30. November 2015 Share #18 Geschrieben 30. November 2015 also ISO 500 für eine kleine Lampe ist doch OK habe gerade den Monitor gemessen ISO 640 1/60 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #19 Geschrieben 30. November 2015 also ISO 500 für eine kleine Lampe ist doch OK habe gerade den Monitor gemessen ISO 640 1/60 Meine PENTAX K30 wählt da sinnvollerweise ISO 100. Viel heller als in die Lampe kann's ja nicht werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #20 Geschrieben 30. November 2015 kommt auf die Lampe an edit: besteht Dein Problem eigentlich auch draußen bei Tageslicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #21 Geschrieben 30. November 2015 Ich habe eben mal in die Schreibtischlampe fotographiert - selbst da kommt ein ISO-Wert von 500 raus. Dann tippe ich mal auf DR > 100% oder AUTO-DR. Wie sind deine DR-Einstellungen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #22 Geschrieben 30. November 2015 das ist mal eine Spur! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #23 Geschrieben 30. November 2015 Dann tippe ich mal auf DR > 100% oder AUTO-DR. Wie sind deine DR-Einstellungen ? DR steht wie du bereits sagst auf 100%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #24 Geschrieben 30. November 2015 DR steht wie du bereits sagst auf 100%. Das ">" war mathematisch gemeint, also DR größer 100% Hmmm, wenn die DR bei dir auf 100% steht, dann muss ich auch passen. Mehr Ideen hab ich nicht. Bin dann auch gespannt auf die Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #25 Geschrieben 30. November 2015 Das ">" war mathematisch gemeint, also DR größer 100% Hmmm, wenn die DR bei dir auf 100% steht, dann muss ich auch passen. Mehr Ideen hab ich nicht. Bin dann auch gespannt auf die Lösung. Ausstellen kann man den Dr nicht, oder? Ich finde da nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.