odic Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 5. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, leider gelingt es mir trotz intensiver Recherche von Manual und Internet nicht, die X-E1 zur Aufnahme eines Schwarzbildes zu bewegen. In der Annahme, dass der Schwarzbildabzug vielleicht Modus-abhängig oder erst ab einer bestimmten Belichtungszeit gemacht wird, habe ich unterschiedliche Belichtungszeiten in den Modi Time und Bulb getestet - leider ohne Erfolg. Auch ein FW-Update (von 2.40 auf 2.50) brachte keine Veränderung. Jetzt gehen mir leider die Ideen aus. Sind hier sonst noch irgendwelche Abhängigkeiten zu beachten? Oder ist das evtl. ein bekannter Bug bei der E1? Schönen Abend allerseits! PS: Option war selbstverständlich im Menü aktiviert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2015 Geschrieben 5. Dezember 2015 Hallo odic, schau mal hier Problem mit Schwarzbild an der X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 5. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 5. Dezember 2015 Irgendwie stehe ich hier auf der Leitung... Was meinst du mit "Schwarzbildabzug"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 6. Dezember 2015 Ich stelle das einfach am Menü ein, und wenn die Umstände es erfordern, macht die Kamera dann automatisch einen Schwarzbildabzug. Bei ISO 200 glaube ich sind das Belichtungszeiten über einer Minute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 6. Dezember 2015 Hm, wurde die Kamera eventuell mit Schwarzgeld gekauft? Dann fehlt dieser Menupunkt und die Kamera bildet nur Grauzonen ab. Ist halt bei diesem Modell so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 6. Dezember 2015 Automatischer Darkframe nennt sich bei Fuji -NR Langz. Belicht.- und findet man im Kamera Menü 2. Bei anderen Kameras nennt sich das - Langzeit Rauschunterdrückung- zB. Setzt man das auf -AN-, wird automatisch ein Darkframe erzeugt und von der Aufnahme abgezogen. Ab welcher Zeit... ??? Wird ein Darkframe für mehrere Aufnahmen benötigt, zum hinterher abziehen, dann musst der seperat erstellt werden, mit Deckel auf dem Objektiv, wie auch bei anderen Kameras. Die X-E1 verhält sich da genau wie andere Kameras. Für die Unwissenden: http://www.astropictures.de/darkframe.htm https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensorkalibrierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odic Geschrieben 6. Dezember 2015 Autor Share #6 Geschrieben 6. Dezember 2015 Asche über mein Haupt - es lag an den noch zu kurzen Belichtungszeiten. Ich hatte ISO 200 und Belichtungszeiten bis knapp unter einer Minute und da tut sich nichts. Bei o.g. Kombi aus Kamera & FW scheinen die Grenzen bei ≥60" @ ISO200 / ≥30" @ ISO400 / ≥15" @ISO800, ... zu liegen. Ob die Zeit parametrierbar sein sollte, kann man sich vermutlich streiten. Einen Hinweis im Handbuch wäre sie m.E. allerdings wert gewesen... Danke flysurfer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ist das also - war mir nicht bekannt, dass man das tatsächlich mal benötigt für bestimmte Anwendungen. Ich entschuldige mich für den flapsigen Spruch - aber ich dachte doch tatsächlich an einen Spass bei dieser Frage. Wieder mal was gelernt - obwohl ich das wohl kaum jemals brauchen werde, da ich keine Astroaufnahmen mache. Nix für ungut, also.. antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 6. Dezember 2015 Mit der DR-Funktion kann man es ja praktisch "parametrieren", das habe ich auch bei unserem Istanbul-Workshop so gemacht. Das geht natürlich nur mit einem externen RAW-Workflow, aber den nimmt man für Langzeitbelichtungen normalerweise eh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.