Jump to content

Problem mit Schwarzbild an der X-E1

odic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

leider gelingt es mir trotz intensiver Recherche von Manual und Internet nicht, die X-E1 zur Aufnahme eines Schwarzbildes zu bewegen.

In der Annahme, dass der Schwarzbildabzug vielleicht Modus-abhängig oder erst ab einer bestimmten Belichtungszeit gemacht wird, habe ich unterschiedliche Belichtungszeiten in den Modi Time und Bulb getestet - leider ohne Erfolg. Auch ein FW-Update (von 2.40 auf 2.50) brachte keine Veränderung. Jetzt gehen mir leider die Ideen aus.

Sind hier sonst noch irgendwelche Abhängigkeiten zu beachten? Oder ist das evtl. ein bekannter Bug bei der E1?

Schönen Abend allerseits!

PS: Option war selbstverständlich im Menü aktiviert...

Link zum Beitrag

Automatischer Darkframe nennt sich bei Fuji    -NR Langz. Belicht.-    und findet man im Kamera Menü 2. Bei anderen Kameras nennt sich das - Langzeit Rauschunterdrückung- zB.

Setzt man das auf -AN-, wird automatisch ein Darkframe erzeugt und von der Aufnahme abgezogen. Ab welcher Zeit...  ???

Wird ein Darkframe für mehrere Aufnahmen benötigt, zum hinterher abziehen, dann musst der seperat erstellt werden, mit Deckel auf dem Objektiv, wie auch bei anderen Kameras.

Die X-E1 verhält sich da genau wie andere Kameras.

Für die Unwissenden:

http://www.astropictures.de/darkframe.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensorkalibrierung

:)

Link zum Beitrag

Asche über mein Haupt - es lag an den noch zu kurzen Belichtungszeiten. Ich hatte ISO 200 und Belichtungszeiten bis knapp unter einer Minute und da tut sich nichts.

Bei o.g. Kombi aus Kamera & FW scheinen die Grenzen bei ≥60" @ ISO200 / ≥30" @ ISO400 / ≥15" @ISO800, ... zu liegen.

Ob die Zeit parametrierbar sein sollte, kann man sich vermutlich streiten. Einen Hinweis im Handbuch wäre sie m.E. allerdings wert gewesen...

Danke flysurfer!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ist das also - war mir nicht bekannt, dass man das tatsächlich mal benötigt für bestimmte Anwendungen. Ich entschuldige mich für den flapsigen Spruch - aber ich dachte doch tatsächlich an einen Spass bei dieser Frage. Wieder mal was gelernt - obwohl ich das wohl kaum jemals brauchen werde, da ich keine Astroaufnahmen mache.

Nix für ungut, also..

antonio

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...