peter_wien Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Benötige Erfahrungswerte über Cockin oder Lee- oder sonstige.... . Fotografiere mit TX1 Objektiv 10-24mm - Schwerpunkt Landschaft. Danke, liebe Grüße aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 Hallo peter_wien, schau mal hier Verlauffilter . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 8. Dezember 2015 Beim Lee hast Du ein Größenproblem. Das System Seven5 ist eigentlich für spiegellose Systemkameras gedacht. Das 10-24 ist mit seinen 72er Durchmesser gerade noch geeignet für den Lee Seven5 -bei 77mm klappts schon nicht mehr. Dann mußt Du aufs 100x100 Standard Format ausweichen, das schon sehr unhandlich mit einer Fuji ist. Trotz Lee System (aus meiner Canon Zeit) nutze ich in der Praxis diverse ND Schraubfilter. ND Verlaufsfilter wurden bei mir gänzlich durch Lightroom ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2015 Gestern sind meine bestellten Lee-Filter eingetroffen, hab mich für sie entschieden, da mir das Gesamtprogramm und die Erweiterungsmöglichkeiten überzeugt haben. Außerdem hab ich im Netz eigentlich nur positives über die Lees gelesen (bis auf den Preis ) und das heißt schon was, da ja eher schnell mal gejammert wird. Da ich auch noch mit einer Spiegelreflex fotografiere, hab ich mich für das 100er System entschieden, hätte ich aber sowieso gemacht, da ich mir alle Optionen freihalten möchte (wer sagt das nicht irgendwann ein lichtstarkes Weitwinkel kommt, wie bei Olympus das 7-14 2,8 - da brauchst du dann das 100er System). Don Pino hat recht, viel geht in Lightroom zu retten (der Verlaufsfilter ist genial), aber eben nicht alles - darum hab ich sie mir zugelegt. Hab sie heute auf beide Kameras montiert, und muß sagen, ich war echt überrascht, hab sie mir grösser vorgestellt. Den 77er Adapterring hab ich mit step-down Ringen an das Fuji 18-55 geschraubt - funktioniert wunderbar ! Das ganze (Adapterring, Filterhalter und 3Stk Filter passen in eine kleine Tasche) ist auch sehr leicht - ich war echt überrascht. Fotos hab ich damit noch keine gemacht, sobald ich welche habe, kann ich sie dir gerne zeigen. LG aus dem Weinviertel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jph Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hallo, ich habe mich für Haida entschieden, die Graufilter als Schraubfilter und den Verlaufsfilter im 100 Filterhalter. Vorher hatte ich die Filter von Formatt Hitech, die mir aber wegen des schon sehr starken Magentastichs nicht zusagten. Die Haida Filter gehen ein wenig ins Blau, was sich aber in LR leicht korrigieren lässt. Hier ein Beispiel mit dem 10-24 mm in Kombi mit dem Haida ND 3.0 und dem Haida Soft GND 0.9 (100-150 mm). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peter_wien Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 9. Dezember 2015 Danke f Informationen und f d Bildbeispiel. LG, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo, die Haida Serie 100 Filter sind wirklich spitze. Ich habe die Verlauf- und die ND Filter. Sehr neutrale Farbwiedergabe und optisch einwandfrei. Genial ist auch die Integration das Polfilters in den Adapterring. Somit kann man den Pol- ND und Verlaufsfilter montieren und den Polfilter rotieren ohne die anderen Filter entfernen zu müssen. Kein anderes System ist so flexibel....IMHO Auch die Verarbeitung das (Alu) Filterhalters und der (Alu) Adapterringe ist exzellent. Das ganze System ist zwar nicht billig, aber optisch und mechanisch einwandfrei und sehr hochwertige Transporttaschen sind auch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, das mit dem Polfilter etc. kann Lee auch. Ist eben auch Geschmacksache welches System man nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2015 Na ja, das mit dem Polfilter etc. kann Lee auch. Ist eben auch Geschmacksache welches System man nutzt. Hallo, sorry ist mir nicht bekannt. Beim Haida kommt der Polfilter in den Objektivadapter und bleibt drehbar. Dan kommt erst der Filterhalter (natürlich auch drehbar) Bei,Lee, Lensinghouse etc ist mir das nicht bekannt. Auch mein Händler, der mir Lensinghouse verkaufen wollte, hat aufgegeben. Machen die da was falsch, die Händler? Bei fast 700 Euro hätten die mich doch überzeugen sollen, oder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2015 Vielleicht verstehe ich nicht was du meinst, oder wir meinen beide das Gleiche und reden aneinander vorbei. Bei meinem Lee System kommt der Filterhalter vorne auf das Objektiv wo ich die rechteckigen Filter einschieben kann. Der Halter ist frei drehbar auf dem Objektiv. Vorne auf den Filterhalter kann ich den Polarizer montieren, der ist rund und unabhängig zu den rechteckigen Filtern auch drehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 19. Dezember 2015 Vielleicht verstehe ich nicht was du meinst, oder wir meinen beide das Gleiche und reden aneinander vorbei. Bei meinem Lee System kommt der Filterhalter vorne auf das Objektiv wo ich die rechteckigen Filter einschieben kann. Der Halter ist frei drehbar auf dem Objektiv. Vorne auf den Filterhalter kann ich den Polarizer montieren, der ist rund und unabhängig zu den rechteckigen Filtern auch drehbar. Hallo, ja, das verstehe ich, aber wenn der Polfilter auf das objektiv kommt, dann brauchst Du doch verschiedene Ausführungen .....je nach Durchmesser, oder verstehe ich das falsch...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo, ja, das verstehe ich, aber wenn der Polfilter auf das objektiv kommt, dann brauchst Du doch verschiedene Ausführungen .....je nach Durchmesser, oder verstehe ich das falsch...? Am besten, Du schaust Dirs hier mal an. Die Site ist sehr übersichtlich aufgebaut. http://www.leefilters.com/index.php/camera/polariser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 19. Dezember 2015 Ja, die Webseite von Lee ist gut gemacht. Man benötigt pro Objektivdurchmesser 1 Adapterring, der Rest vom System wird daran befestigt und bleibt folglich immer gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo, nun, das Lee-System ist ja ähnlich dem 100-er Haida System....... Lensinghouse hat das wohl nicht bedacht. Allerdings muss man bei Haida sagen, dass der Polfilter im Adapterring ist und keinen mm aufträgt, da der apolfilter den eigentlichen Filterhalter nicht berührt. Aber, wie gesagt alles Geschmacksache, mir gefallen die Farben, bzw. die Neutralität von Haida allerdings am besten. 16 mm am Vollformat mit Pol, Verlauf und ND Filter (alle zusammen) sind kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 19. Dezember 2015 Stimmt, die Geschmäcker sind verschieden. Und es gibt ja nicht "das" System, bei jedem System gibt es Vor- und Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo, jedenfalls bin ich froh nicht der einzige zu sein,der hoch "altertümliche" Filter verwendet und sich nicht nur auf Lightroom, Photoshop und Konsorten verlässt. Ich denke immer, je besser man etwas in die Kamera reinbringt, desto weniger muss später verbogen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 19. Dezember 2015 Das sehe ich auch so. Zudem können nicht alle Filter mit PS nachgeahmt werden. Gerade eine Grauverlauffilter und den Polarizer möchte ich nicht missen. Auch wenn die Fijis einen guten Dynamikumfang haben, es ist eben doch ein Unterscheid wenn schon bei der Aufnahme ein Filter verwendet wird. Viele behaupten zwar das Gegenteil, ist aber so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 19. Dezember 2015 Das sehe ich auch so. Zudem können nicht alle Filter mit PS nachgeahmt werden. Gerade eine Grauverlauffilter und den Polarizer möchte ich nicht missen. Auch wenn die Fijis einen guten Dynamikumfang haben, es ist eben doch ein Unterscheid wenn schon bei der Aufnahme ein Filter verwendet wird. Viele behaupten zwar das Gegenteil, ist aber so. Hallo, ich fotografiere ja viel mit Canon, aber de Dynamikumfang der Fuji ist schon sehr gut. Was man da mit der richtigen Software noch retten kann ist schon beachtlich. Momentan versuche ich noch die passende Software (RAW Konverter) zu ergründen. Ich nutze zwar Lightroom, Photoshop und Capture one, aber die Software der kleine Firme Iridient hat es mir auch sehr angetan. Naja, man kann nicht alles in ein paar Tagen erforschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.