Jump to content

Unterschiedlichen Weißabgleich unter User-Settings abspeichern?

Don1977

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich kämpfe nun seit ein paar Wochen mehr oder weniger erfolgreich mit den Einstellungen der

Kamera, sodass die Ergebisse aus der Kamera so weitestgehend meinen Wünschen entsprechen.

Allderdings bin ich genau hier auf ein Problem gestoßen: Ich fotographiere meistens mit Pro Neg. High und habe hier für meine bevorzugte Farbwiedergabe den Weißabgleich je zwei Punkte Richtung Rot und Gelb verschoben (wärmerer Bildeindruck). Das habe ich so auch unter dem C1-User-Setting gespeichert - soweit noch kein Problem.

Manchmal fotographiere ich aber auch mit Velvia, die Lichter und die Schatten um einen Punkt nach unten gezogen, wobei mir Velvia an sich viel zu warm ist, sodass ich hier den Weißabgleich in die entgegengesetzte Richtung verschieben muss - und hier ensteht das Problem: Speichere ich das jetzt unter C2, so ist hier der verschobenen Weißabgleich von C1 hinterlegt und somit ist das Vevia Bild um gefühlte 30°C zu warm! Richte ich den verschobenen weißabgleich aber an Velvis aus, kann ich die Pro Neg. High-Einstellung komplett vergessen.

Wie kann ich denn hier am besten vorgehen, um einen unterschiedlich verschobenen Weißabgleich für verschiedene Fimlsimulationen in den Settings festzulegen??

Vorab vielen Dank!

Link zum Beitrag

Speichere ich das jetzt unter C2, so ist hier der verschobenen Weißabgleich von C1 hinterlegt und somit ist das Vevia Bild um gefühlte 30°C zu warm! Richte ich den verschobenen weißabgleich aber an Velvis aus, kann ich die Pro Neg. High-Einstellung komplett vergessen.

Verstehe das Problem nicht. Du kannst alle "C" individuell belegen, auch mit dem Weissabgleich.

Ich mache das so:

C1 NegHi, AWB

C2 NegHi, 5300K (für wärmere Farbstimmung Abends)

C2 Astia, AWB, Color -1

C4 Astia, 5300K, Color -1

usw.

wobei ich C3, 4 auch für Velvia verwende, indem ich Astia auf Velvia umstelle.

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

Das Problem ist ein anderes: Ich habe immer den AWB hinterlegt, brauch für Pro Neg. High aber eine Verschiebung von je 2 Punkten auf der Rot- und Gelb-Achse für einen leicht wärmeren Bildeindruck aller Bilder (mit ProNegHigh)- hat nichts mit der Sättigung zu tun.

Für Velvia benötig ich genau das Gegenteil, eine Verschiebung um einen Punkt Richtung der Blau- und Grün-Achse für alle Bilder mit der Velvia-Simulation.

Link zum Beitrag

... Und das kann nicht als Preset gespeichert werden?

Wieso hast Du AWB hinterlegt, wenn Du was anderes benötigst?

Falls das Speichern der gewollten WB-Einstellungen nicht geht: nimmt die Kelvinskala wie oben beschrieben. Das sollte ausreichen.

Link zum Beitrag

Mein Gedankengang war der: Wenn der AWB grundsätzlich passt, aber immer bspw. 2 Grad zu kühl wirkt - und zwar bei allen Wetterverhältnissen, dann brauche ich ja nicht den Glühlampenabgleich, oder eine feste Kelvinzahl, sondern die variable Kelvinzahl des AWB korrigiert um bspw. immer 300 Kelvin Aufschlag, was ich glaube, nur durch eine Verschiebung auf den Rot- und Gelb-Achsen zu erreichen.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler??

Aber Danke für Deine Grundeinstellungen..werde Sie heute mal ausprobieren.

Meine lauten wie folgt:

C1: ProNeg.High, Farbe +2, Ton Lichter +1, Dynam. Auto.-(Rest Standard)-AWB mit Verschiebung je zwei Punkte Richtung Rot-und Gelb

C2: Velvia, Ton Lichter -1, Ton Schatten -1, Dynam. Auto (Rest Standard) -AWB mit Verschiebung je einen Punkt Richtung Blau und Grün (wenn es denn speicherbar wäre)

C3 und C4 haben die Einstellungen von oben aber mit der ISOBegrenzung auf ISO800 für den Einsatz mit dem Aufklappblitz --aber das wäre wieder eine neue Forennachfrage!

C

Link zum Beitrag

Ich glaube das geht nicht. Entweder ist die WB automatisch oder dann auf feste Werte eingestellt. Eine "korrigierte AWB" kann man wahrscheinlich nicht abspeichern. (Habe meine Kamera nicht hier, um das auszuprobieren). Probiere mal mein Vorgehen oben mit Deinen bevorzugten Einstellungen. Das hat sich bei mir gut bewährt. Ich benutze die 5300K-Einstellung öfters als AWB.

Und noch was: Hast Du deinen Monitor kalibriert? Wenn nicht, kannst Du lange an der WB rumschrauben.... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na grundsätzlich funktioniert es schon, dass ich den AWB dauerhaft in eine feste Richtung verschiebe. Dafür ist die Funktion "WB verschoben" ja da. Ein leichter "Dreh" in Richtung der Rot-Gelb-Achsen lässt die Bilder etwas wärmer aussehen. Ein fester und nominaler "Kelvinzuschlag" ist damit sicher nicht verbunden. Eher ein Zuschlag um einen unrunden Kelvinbetrag plus einen marginalen Farbstich. Aber es passt für meine Zwecke. Leider funktioniert dieses Feature nur einmal und schlägt auf alle Bildstile durch und lässt sich nicht getrennt in den User-Settings ablegen.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Nachdem man den AWB nur einmal verschieben kann, hinterlege ich ProNegHigh mit AWB und der entsprechenden Korrektur. Für die Velvia-Simulation verwende ich dann eine voreingestellte Kelvinzahl, die den simulationstypischen Gelbstich wieder etwas bändigt.

Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren...Danke soweit! 

Link zum Beitrag

Dass das so nicht geht, wissen wir bereits aus meinem Buch zur X-Pro1 von 2012, in dem stand, dass eine veränderte WA-Verschiebung nur jeweils global einer der WA-(Vor-)Einstellungen zugeordnet werden kann. Fujifilm dürfte das nicht geändert haben, was man sicherlich hinterfragen kann, denn bei Auto-ISO wurde es schließlich auch so gelöst, dass etwa Auto1 bei jedem der sieben Custom Setting einen andere Werte haben darf. Was das Ganze allerdings so verkompliziert (21 verschiedene Auto-ISO-Einstellungen!), dass viele User damit überfordert sind, insofern würde ich eher dafür plädieren, auch die 3 Auto-ISOs über alle sieben C-Settings gleich zu lassen. 

Link zum Beitrag

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Nachdem man den AWB nur einmal verschieben kann, hinterlege ich ProNegHigh mit AWB und der entsprechenden Korrektur. Für die Velvia-Simulation verwende ich dann eine voreingestellte Kelvinzahl, die den simulationstypischen Gelbstich wieder etwas bändigt.

Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren...Danke soweit! 

Das geht natürlich, nur stellt sich die Frage nach dem Nutzen. AWB und manuelle Kelvineingabe sind schließlich ganz unterschiedliche Anwendungen. Die einfachste Möglichkeit ist wohl immer noch die, die WA-Verschiebung bei den Keeperbildern nachträglich im eingebauten Konverter zu optimieren, wo es für notwendig erachtet wird. 

Link zum Beitrag

Hallo flysufer,

dein Vorschlag klingt tatsächlich besser. Hab gestern die Variante mit AWB und 5300K ausprobiert...das führt leider in den Wald!

Bei Kunstlicht am Abend kann man mit 5300K gar nichts anfangen.

Die Variante, nachträglich das aufgenommene RAW anzupassen, klingt gut und müsste so auch funktionieren. Nachträglich kann man ja den Weißabgleich für jedes Bild (sofern auch in RAW gespeichert) beliebig verschieben.

Dann probiere ich es so! Danke!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...