Jump to content

Erste Gehversuche mit der X-T1


Empfohlene Beiträge

Nee, so schlimm gar nicht. Sind doch schon ganz gute Ansätze.

 

Im ersten Bild schöner hell-dunkel Kontrast am Bug. Der Anker ist auch ganz dekorativ. Aber irgendwie irrt das Auge im Bild umher. Man blickt zuerst auf den rechten, helleren Bildteil, aber findet dort nur eine leere Wasserfläche. Der linke Teil des Schiffes säuft dagegen komplett im Schatten ab. Man könnte es zum Quadrat schneiden (also rechts beschneiden) und die linken Bildhälfte leicht aufhellen. Dieses Dings unten in der Mitte steht leider ziemlich im Weg.

 

Das zweite Bild hat schöne poppige Farben, aber die könnte man besser herausarbeiten. Hier könnte man durch Nachbearbeitung noch einiges rausholen, z.B. Spots auf die Kühlboxen setzen und bei der Leuchtreklame die Lichter mehr aufdrehen. Das weiße Schild in der Mitte zwischen den Getränkeboxen finde ich störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mich am meisten die zufällig gewählt erscheinende Kombination der beiden Bilder störte, was ich mit dem Titel "Drunken Sailor" andeuten wollte. Mit dem Titel gab die Kombination für mich mehr Sinn. Auch waren beide Bilder im schrägen Winkel aufgenommen, was eine gewisse Willkürlichkeit der Standortwahl vermuten ließ und auch gut zum Titel passte. In die selbe Kerbe schlägt auch die Unschärfe, vor allem im ersten Bild.

 

Volkers Kritik teile ich im Wesentlichen auch - als guten Ansatz kann man es auch stehen lassen. Mir ist etwas zu viel Kühlschrank im zweiten Bild enthalten - eine etwas tiefere Horizontlinie und dafür die dunklen Seiten leicht kürzen könnte helfen. Beim Bild mit dem Schiff stört mich das Haus oder Hausboot im Hintergrund: es ist leicht schräg und könnte wegen mir auch ganz weggelassen werden oder zumindest mit ganzen Fenstern abgebildet sein. Etwas mehr Unschärfe hätte dort gut getan, sie würde die Aufmerksamkeit mehr auf das Hauptmotiv lenken und auch etwas Tiefe in das Bild bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

beim bierbild triffst du meine bedürfnisse nach spannung-durch-asymmetrie

die aufteilung 2/5  -  1/5  -  2/5

(im oben - unten, der helligkeit, den winkeln oben und den parallelen unten, ergänzt (und wiederholt) durch die dunklen ränder links-rechts)

es hat die vielfalt eines blumenstraußes

 

beim boot mag ich die halbierungs-symmetrie (schnitt durch die bug-linie, hell-dunkel) nicht so,

lieber wäre mir eine deutliche wahl des bug-dreiecks als hauptform (dann aber auch mit mehr innenstruktur)

im kontrast dazu die anker-kettenform, aber verzicht auf die mich ablenkende fensterreihe und ein sechstel des wassers

 

danke an dich für das mutige vorzeigen und die gedankenanregung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - danke euch allen für die Rückmeldung und vor allem Dir Günter für die Bearbeitung. Das gefällt mir sehr gut so!

Ich finde die Kommentare sehr hilfreich, weil ihr Dinge an den Bildern seht (oder vermisst)n auf die ich alleine (momentan) nicht gekommen wäre.

 

Einen schönen 3. Advent & liebe Grüße

Anika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...