Captain Schmidt Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 12. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Profis, ich brauche Eure Empfehlung für einen Blitz für die XT-1. Seit 1 guten Monat bin ich von einer billigen Kompakt-Kamera zur Fuji XT-1 gewechselt. Toll! Ich bin Hobbyfotograf, habe kein theoretisches Hintergrundwissen und probiere grade einfach viel aus. Der mitgelieferte Blitz der XT-1 ist mir jedoch nicht gut genug, zu schwach von der Leistung und ich kann ihn nicht zur Decke richten. Welchen Blitz könnt Ihr mir empfehlen, der etwas besser ist als der mitgelieferte, der beweglich ist und mehr Leistung hat (das haben vermutlich ja eh alle anderen ausser dem mitgelieferten), und der dennoch kein Profi-Blitz ist. Was ich nicht brauche: ein richtig großer Blitz, auffällig und teuer. Ich suche eher den Blitz, der eine Stufe besser ist als der mitgelieferte, der aufsteckbar komplett und unkompliziert mit der XT-1 kommuniziert und einfach einzustellen ist. Ich suche nur einen Aufsteck-Blitz, keine aufwendigeren Blitz-Installationen, Fernsteuerung oder so. Ich fotografiere mit dieser Kombination: XT-1 16mm 1.4 27mm 2.8 56mm 1.2 vor allem Portraits, Nightlife und sogenanntes "Street". Danke für Eure Hilfe im Voraus! Beste Grüße, Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Hallo Captain Schmidt, schau mal hier Welcher Blitz für Kombi: XT-1 und Hobbyfotograf . Dort wird jeder fündig!
eredrain Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2015 Mit deinen Anforderungen bleibt wohl nur das Angebot von Fuji. Ef-42 kannst du dir ja mal anschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2015 Der Nissin i40 könnte etwas für dich sein. Noch relativ kompakt und trotzdem leistungsfähig. Hier gibt es z.B. ein paar Infos dazu: http://www.qimago.de/der-nissin-i40-fuer-fujifilm-x/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 12. Dezember 2015 Ich finde auch den Nissin sehr sinnvoll bei diesen Anforderungen. Den Bildwinkel des 16er wird allerdings kein Blitz ohne weiteres ausleuchten, da muss man dann z.B. über die Decke gehen. Die Korrektur über das Einstellrad am Blitz finde ich sehr simpel und einleuchtend, gerade für Anfänger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 12. Dezember 2015 Fuji X-T1 Aufsteckblitz? EF-X20? EF-20? EF-42? Wenn TTL dann ist glaube ich der EF-20 eine gute Alternative im Punkto Preis, Justierung, Größe und Leistung. Zum entfesselt Blitzen zusätzlich die preiswerten von Yongnuo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 12. Dezember 2015 Und der neue Metz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captain Schmidt Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 12. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welchen Metz meinst Du? Den mecablitz 44 AF-2? Falls ja, kann mir jemand den Unterschied zum Nissin erklären? Und: gibts noch nen kleineren Blitz als die Nissin-Größe oder landet man dann eigentlich wieder beim mitgelieferten Fuji-XT-1-Blitz? Das macht dann vermutlich wenig Sinn. Versteh ich das so richtig? Danke schonmal für Euren Input! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 12. Dezember 2015 Soweit ich das sehe ist der Metz größer, geht in die Richtung des Fuji EF-42. Der einzige TTL-Blitz für Fuji der kleiner ist als der Nissin ist der EF-20, allerdings kann man den nur in einer Richtung hochklappen, du kommst also nicht mehr an die Decke wenn du in der Portraitausrichtung fotografierst. Etwas leistungsfähiger als der mitgelieferte Blitz sollte der EF-20 schon sein, die Frage ist dann wie lange dir das reicht. Dafür ist er ziemlich kompakt weil man den Blitzfuß ins Gehäuse klappen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 12. Dezember 2015 Portrait, Nightlife und Street? Gar kein Blitz ist da meist besser. Ich verwende Yongnuo manuelle Blitze mit Funkauslöser, Schirm und Lichtstativ für Portrait und habe meist entweder einen Nissin i40 oder einen Fuji EF-X20 und ein Canon TTL Kabel dabei. Den Nissin kann man gegen Decke oder Wand drehen oder mit dem TTL Kabel zur Seite raushalten. Alles in allem würde ich bei Street und Nightlife aber den Blitz vermeiden, um die Atmosphäre nicht zu zerstören. Weiterhin würde ich empfehlen, ein paar gute Blitztutorials auf YouTube zu schauen. Erst ein wenig lernen, dann kaufen. Und die Strobist Webseite ist eine gute Quelle: http://www.strobist.blogspot.com/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2015 Der einzige TTL-Blitz für Fuji der kleiner ist als der Nissin ist der EF-20. EF-X20 ist sehr klein und prima mit TTL Kabel. Sehr viel besser als der EF-20, den man gar nicht manuell kontrollieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Ohli Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 12. Dezember 2015 Ich habe seit einigen Tagen den EF-42. Die Bildergebnisse wirken sehr ausgeglichen. Nichs wirkt "ausgebrannt"...eher harmonisch und easy in der Bedienung. Vor allem!! -> Dreh- und schwenkmöglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 12. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2015 Ich selber habe den Nissin i40. Auf jeden Fall ein feines Gerät. Wenn es kleiner sein soll, gibt es ja auch noch den kleinen Metz MB 26 AF-1, neuerdings auch mit Fuji-Anschluß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 13. Dezember 2015 EF-X20 ist sehr klein und prima mit TTL Kabel. Sehr viel besser als der EF-20, den man gar nicht manuell kontrollieren kann. Genau so eine Kombi nutze ich hin und wieder auch, den EF-20 hatte ich kurz und ihn dann wieder verkauft, eben wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten. Ich denke nur für den Preis des EF-X20 und Kabel kann man sich fast direkt den Nissin holen, so viel größer sollte der auch nicht sein und man hat nicht das nervige gefummel mit dem Blitz in einer Hand und der Kamera in der anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoktorDe Geschrieben 7. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 7. Januar 2016 Meike MK320 - unwesentlich größer als der EF-20, aber deutlich leistungsfähiger, besser ausgestattet und günstiger. Habe heute einen bekommen, gar kein Vergleich. Der EF-20 fliegt raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.