Jump to content

Fuji x30 vs X-S1

TSmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich hoffe, mein post ist in diesem Unterforum richtig...

Ich bin Besitzer einer X-S1, liebäugle aber sehr mit der X30. Zu meinen Beweggründen...die X-S1 bleibt immer öfters aufgrund ihrer Grösse und ihres Gewichts zuhause und das einfrieren beim fokussieren treibt mich manchmal zum Wahnsinn. Ich möchte was "kleines" mit guter Bildqualität für die Strasse, als "Immerdabei". Ich weiss, da ist die X30 mit ihrer Grösse auch schon an der Grenze, aber immer noch eine andere Nummer als die X-S1...Was ich mich jetzt Frage: Verbessere ich mich in der Bildqualität? Ist dieser Neukauf sinnvoll oder sind die technischen Verbesserungen so marginal, das ich eher weiter sparen sollte? Im voraus dankeschön für Eure Antworten!!! Beste Grüsse!

Link zum Beitrag

Deutlich besser ist die X30 nicht. Lässt sich auch schlecht vergleichen, da der Brennweitenbereich völlig unterschiedlich ist. Du solltest Dir überlegen, was wirklich wichtig für Dich ist. Die Größe ? dann würde ich eher zu einer RX100 greifen ... wirklich gute Bildqualität ? dann lieber gleich eine X-T10. Mit der X30 hättest Du ähnliche Bildqualität bei deutlich weniger Zoom ... und zumindest Jackentaschentauglichkeit ...

Link zum Beitrag

Verbessere ich mich in der Bildqualität? Ist dieser Neukauf sinnvoll oder sind die technischen Verbesserungen so marginal, das ich eher weiter sparen sollte?

die technischen Verbesserungen sind sicher deutlich. Ich vermute mal, dass selbst die Bildqualität besser sein wird. Es gibt einen tollen EVF, hochauflösendes Klappdisplay, verbesserte Akkuleistung, nach wie vor tolles Objektiv (noch von der X10) in guter handlicher Verpackung (wenn auch nicht mehr ganz mit dem Charme der X10).

Natürlich kleiner und 1 Zoll Sensor bei der RX100 und klar bessere BQ bei den Systemkameras (hier könnte auch eine X-M1 oder die neue X-A2 eine Option sein)

Link zum Beitrag

Wenn du primär eine Immerdabei-Kamera mit guter BQ suchst, machst du mit der X-30 nichts falsch!

Obwohl sie nicht gerade ein Leichtgewicht ist, passt sie noch in jede Jackentasche.

Trotz ihres relativ kleinen Sensors macht sie wirklich super Aufnahmen.

Darüber hinaus lässt sie sich sehr intuitiv bedienen.

Auch sind die Bedientasten von ihrer Größe noch akzeptabel groß.

Sehr zu schätzen weiß ich vor allem den hervorragenden EVF und das Klappdisplay.

Beides möchte ich nicht mehr missen.

Die RX100 wird sicherlich wegen des größeren Sensors die noch bessere BQ gegenüber der X-30 haben...aber, hat keinen Sucher und fummelige Tasten.

Wenn du Wert auf extrem gute BQ legst, liegst du mit der X-T10 sicherlich richtig.

Technisch auf dem neuesten Stand, hat ein super Bedienkonzept, ist allerdings gegenüber der X-30 auch teurer und größer.

Link zum Beitrag

Hallo

Von der X-S1 habe ich keine Ahnung . Hab auch keine X30 .

Aber eine X 20 und eine X-T10 .

Ich nehme mal an die X30 ist nicht schlechter als die X20 .

Also die xt10 ist nur einen Tick größer als die X20 . Allerdings , ohne objektiv . Mit einen der X20/30 vergleichbarer Optik ist sie wesentlich größer . Du musst schon auf eines der zwei Pfandkuchen objektive ( 18mm/2 o. 27mm/2,8 ) stehen um von der Größe her mitzuhalten , Sicher hat die XT10 die höher schärfe und ist die geilere Kamera mit Wahnsinnigen Möglichkeiten .

Aber die " immer dabei Kamera " muß halt alles können und so klein sein , das sie nicht austrägt . Und schlacht sind die Bilder nicht was ich von meiner X20 bekomme . Deswegen behalte ich sie als immer dabei Kamera .

Für mich persönlich ist halt auch ein Sucher wichtig .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir wurde im Sommerurlaub meine XE2 mit dem 18-55 Kitzoom geklaut. Habe mir gleich am nächsten Tag die X30 gekauft, um nicht "ohne" den Urlaub zu verbringen (wäre dann kein Urlaub mehr gewesen).

Kurz: Jetzt ein halbes Jahr später vermisse ich die XE2 nicht wirklich. Die X30 kann praktisch alles und ich habe sie wirklich als "Immerdabei und trotzdem schöne Fotos" zu schätzen gelernt. Nachteilig wären ggf. 3 Dinge: Ab ISO 800 sichtbares Rauschen (nicht schlimm, aber da ist der größere Sensor der Systemkameras überlegen), die fehlende Möglichkeit der Langzeitbelichtung über 30 Sekunden (z.B. mit ND1000 Filter) und natürlich die fehlende Möglichkeit, mit anderen Brennweiten oder Altglas zu spielen.

In der Praxis macht man aber gute Aufnahmen, weil man sich eben nicht mit Objektivwechseln, sondern mit Fotografieren beschäftigt. 

Die JPGs out of cam passen eigentlich immer und die Akkulaufzeit ist deutlich (!) besser, als bei meiner XE2.

Kaufe Dir eine gute gebrauchte X30 und probiere sie aus.

Grüße, Arno

Link zum Beitrag

moin,

mit der x30 bist du bestens versorgt (seit einem jahr ich auch), welche als immerdabei auch aus der hüfte alles kann, auch makro !!

wenige monate danach gönnte ich mir die e2 für altglas und mehr auflösung, sucher (vermisse manchmal das klappdisplay),

vor einigen wochen (weil mir die telemöglichkeiten von hs20 (mit dem pixeligen sucher) und der danach genossenen x-s1 fehlten)

musste es dann doch die hs50 noch obendrauf sein ( aussicht auf preis und gewicht des 100-400 sind für mich inakzeptabel):

keine davon mag ich jetzt für die verschiedenen aufgaben und situationen missen;

reflektiere noch mal deine bedürfnisse, x30 ist ein toller beginn in fujiland,

e2 hat mehr möglichkeiten ohne als body viel größer zu sein, aber die objektive jenseits der pancakes sind es,

auf die x70 der rumors willst du vielleicht nicht warten (so wie ich die e3 (????) der rumors sicher nicht brauche)  .  .  .

manfred

Link zum Beitrag

und wenn du beispiele ooc von der x30 möchtest:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und ein nachschlag ooc

von der werft mit hs20 (und die x30 steht ihr in nichts nach !)

und aus dem kindergarten mit x-s1

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...