Hessebubb Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 13. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche RAW Konverter machen das nach 4 Jahren überhaupt richtig und welche sind am besten? Ist irgendein Konverter in der Lage 6MP DR400 als Pseudo 12MP zu entwickeln? Beim EXR hat jedes PIXEL ein um 45 Grad versetztes Zwillingspixel. Im HR Modus werden sie getrennt behandelt, im SN und DR Modus sind es siamesische Zwillinge. Aber kann man diese siamesischen Zwillinge nicht etwas trennen? 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 ISO 100 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 ISO 400 Wenn bei Licht oder Schatten gekappt wird wird auf das Zwillingspixel zurückgegriffen. Was ist aber in den Mitteltönen. Warum behandelt man die Zwillinge dann nicht wie im HR Modus? Beim Beschränken auf 6MP geht doch bei mitteltonreichen Bildern eine Menge Information verloren. Die Idee bei der RAW Entwicklung wäre dann nicht die zwei 6MP Halbbilder auf 24MP aufzublasen um den 45Grad Versatz zu beherrschen, oder die zwei 6MP Halbbilder als HDR zu entwickeln, sondern die Halbbilder in ein 12MP RAW mit 14BIT anstatt 12BIT Auflösung umzuwandeln. Dort könnte dann die schon beherrschbare HR Entwicklung übernehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Dezember 2015 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Hessebubb, schau mal hier X10 6MP DR400 - wie entwickelt man das RAW am besten? . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 13. Dezember 2015 Soweit ich mich erinnern kann ist kein einziger RAW-Konverter in der Lage aus den EXR RAWs der X10 alle Informationen zu verarbeiten. Nichtmal der Konverter von Silkypix kann das. Mein letzter Stand von damals war, dass jedes Bild, egal ob in einem EXR-Modus aufgenommen oder nicht, immer als 6 MP Bild behandelt wird, also nur die Informationen aus einer der beiden "Sensorebenen" verwendet wird. Der einzige Fall in dem keine Informationen verloren gehen ist EXR SN, also Rauschreduzierung durch Binning, aber das klappt in diesem Fall nur weil das RAW selbst schon zusammengerechnet wurde und nur 6 MP beinhaltet (zu sehen an der Dateigröße). Einzige Ausnahme ist hier der interne RAW-Konverter der Kamera selbst. Hat sich in dieser Sache mittlerweile etwas geändert? Wäre auch interessant für mich, da ich zwischenzeitlich wieder eine X10 als kleine Ergänzung gekauft habe. Edit: Ich hatte mir seinerzeit auch ein paar Gedanken dazu gemacht wie man Bilder aus den RAWs der X10 auswerten könnte. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass es garnicht so einfach ist die Bilder der beiden Sensorebenen zu einem 12 MP Bild zusammenzusetzen, eben durch den Versatz der Ebenen. Ich war sogar schon am überlegen ob Nicht Fuji selbst im 12 MP Modus nicht einfach nur beide Ebenen auf 12 MP hochrechnet und diese beiden dann zur Mittelwertbildung übereinanderlegt. Die Alternative wäre ein wirklich genialer Demosaicing-Algorithmus, was natürlich erklären könnte warum das kein RAW-Konverter kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2015 Lightroom kann und konnte das schon immer, also nimmt man einfach Lightroom. Oder Iridient, der kann das IIRC auch. Alle anderen eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2015 Stimmt, da war was mit Lightroom, hab ich ja völlig verdrängt. Das Irident das kann wundert mich dagegen weniger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 27. Januar 2016 Autor Share #5 Geschrieben 27. Januar 2016 Ich habe Lightroom bei einem Bekannten probiert. LR macht die 'normalen' RAWs. Was mir aber im Sinn war war Etwas in der Art von Magic Lanterns Dual ISO. Das 6MP RAW auf 12MP hochrechnen. Bei den Mitteltönen überschneiden sich ja die Farbwerte der beiden RAW-Teilbilder und man könnte hier mit sehr wenig Artefakten die doppelte Auflösung haben. Bei den Lichtern und Tiefen wäre jeweils ein Teilbild unbrauchbar und man müsste interpolieren. Kennt jemand den Aufbau eines X10 RAWs? Mir schwebt vor zu probieren ob man das DR400 6MP RAW Format in das 12MP Format umrechnen kann. Vermutlich müsste man unter Laborbedingungen verschiedene Graustufen fotografieren um die Verschiebung zwischen den beiden Teilbildern zu erhalten. Hat FUJI entsprechende Daten veröffentlicht? Viel englische Mathematik über Magic Lanterns Dual ISO für Canon DSLR's: http://acoutts.com/a1ex/dual_iso.pdf Wenn mir die Mathematik zu viel wird gönn ich mir ne X70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 27. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2016 Interessante Herangehensweise, wäre ich interessiert dran mal etwas Arbeit hineinzustecken. Wo ich aber zunächst nicht weiter weiss ist wie man die RAW-Daten dafür ordentlich auswerten kann, hast du da schon eine Idee? Wenn man die Daten in einem Array hat kann man ja schön damit spielen, aber wahrscheinlich ist das auch genau dein Problem. Da könnte man aber sicher mal jemanden fragen der Ahnung davon hat, z.B. den Entwickler von dcraw oder so. Die beiden RAW-Teilbilder im EXR-Modus werden übrigens nur für die Erhöhung des Dynamikumfangs getrennt gespeichert, wenn man EXR für hohe ISO verwendet werden die beiden Teilbilder schon vor der RAW-Speicherung kombiniert, erkennbar an der halben Dateigröße des RAWs. Der Trick würde also nur für RAWs mit Basis-ISO funktionieren, für die Vebesserung des Rauschens macht es aber auch ohnehin wenig Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.