pmwtastro Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für eine Demonstration meiner Fuji X-Pro1 bei einem Blitzvortrag wollte ich die X-Pro1 mit dem Kabel an mein Mac-Book anschließen und die Ergebnisse auf einem größerem Monitor zeigen. Lightroom CC 2015 gibt mir jedoch die Auskunft, daß die Kamera nicht erkannt wurde. Kann die X-Pro1 überhaupt tethering? Ich habe das Netz durchforstet und bin leider auch bei Softwareangeboten zu LR nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen? LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo pmwtastro, schau mal hier Tethering . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 18. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2015 hi, leider kann die X-Pro1 das nicht nativ. Du benötigst meines Wissens nach unbedingt eine WIFI SD Karte. Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber im folgenden Blog ist das recht gut beschrieben: http://www.morethanwords.be/blog/2015/5/22/wirelessly-tethering-your-camera-into-lightroom-with-an-eyefi-mobipro-sd-card Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2015 Danke Michael für den Tip. Leider unterstützen die WIFI-Karten nur JPG-Dateien, ich aber fotografiere ausschließlich im RAW-Format und möchte das auch bei Demonstrationen und Vorträgen so halten. Gerade dann, wenn ich die Bilder über LR steuern möchte, dann möchte ich auch in LR bearbeiten. Schade, daß eine PROfessionelle Kamera kein Tathering unterstützt. Das, muß ich sagen, ist ein starkes Manko. Obwohl ich mit den Bildergebnissen sehr zufrieden bin, aber manche Dinge muß Fuji unbedingt auf die Reihe kriegen. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hi Peter, für den Tatterrich ist aber nicht Flutschi zuständig. Da müßen wir und der liebe Gott selber ran. Tethering ist für mich und viele andere bestimmt auch weniger ein Thema. Das die Pro so heißt wie sie heißt da kann sie nichts für, nur Fuji. Bei all dem was die Cam zu Anfang konnte und zwischenzeitlich dazugelernt hat(FW-update) ist das was die Wenigsten der damaligen Meinung der Produktentwickler nach wollten halt nicht berücksichtigt. Dazu gehört auch der Tatter. Dafür kann Sie Sachen die andere nicht hinbekommen werden auch nach 100 FW-updates. Da muß man durch und sich die Cam kaufen die das kann, möglich das dazu mehrere Nötig sind. schorschi (sorry, bei der Vorlage) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2015 Servus Schorschi2! So weit mir bekannt ist, kam die X-Pro1 2012 auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt war Computersteuerung von Kameras schon bekannt. Sorry. Ich habe mich allerdings so an die X-Pro1 gewöhnt, daß ich statt einer X, die möglicherweise Tethering kann, doch lieber eine zweite X-Pro1 (2) hätte. Übrigens HSS-Blitzen hätten die Fuji-Techniker 2012 der X-Pro1 auch beibringen können. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2015 Hm, ich mag altmodisch sein aber ich schaue doch _vor_ dem Kauf eines technischen Gerätes welche Features es hat und unterstützt? Und wenn es für mich wichtige Eigenschaften nicht unterstützt, kaufe ich es nicht. Man kann ja vor dem Kauf heutzutage so einfach Datenblätter vergleichen und sogar meist schon die komplette Bedienungsanleitung einsehen. Was bringt es, eine Kamera zu kaufen, die mir wichtige Aspekte nicht bietet, und mich dann hinterher darüber zu beschweren??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber VolkerK, Du hast mit Deiner Kritik an mir völlig recht. Ich hätte mich beim Kauf besser informieren müssen. Aber von HSS gehe ich bei einer "Pro" ohne Studium der Bedienungsanleitung aus. Von Tethering nicht. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner X-Pro1 und zwar so zufrieden, daß ich meine Canon-Ausrüstung verkaufen habe und nur mehr mit der Fuji fotografiere. Von den Bilderergebnissen der Fuji bin auch restlos überzeugt. Aber ist es dennoch nicht gestattet, einige Kritikpunkte aufzuzeigen? LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 23. Dezember 2015 Dewegen habe ich meine Canon Ausrüstung nicht verkauft. Brauche ich Tethering oder HSS Blitzen, brauche ich ein 100er oder 180er Makro, dann gehe ich an meinen Kameraschrank und hole die 5DIII oder 1D4 raus... ebenso wenn ich eine längere Brennweite als die 200mm von Fuji brauche. Tethering mittels USB an einem Laptop liefert Canon zu jeder DSLR mit, EOS Utility heißt das kostenlose Programm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2015 Servus Helmut! Ich wollte halt nicht immer einen Kasten voller Kameras und Objektive haben, die ich nur in speziellen Fällen verwende. Mir war meine Canon-Ausrüstung heuer im Sommer einfach zu schwer, obwohl ich mit der 5Diii ausgesprochen zufrieden war. Das Retro-Design hat mir aber bei der Fuji sofort zugesagt und ..., aber das kennt ihr ja ohnehin alle. Außerdem ist das Stativ, das ich jetzt mit der Fuji verwende, extrem leicht und wirklich tragbar. Für die Canon brauchte ich immer ein wesentlich schwereres. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Mit welchen Fuji´s geht den Tethering überhaupt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 24. Dezember 2015 Mit der X-T1, der X-T1 oder der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 24. Dezember 2015 Na dann entscheide ich mich doch für die ......X-T1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 24. Dezember 2015 Na dann entscheide ich mich doch für die ......X-T1! Gute Wahl! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 25. Dezember 2015 Was ist mit der legenären Software HS-V5? Ich hatte hierzu den Fuji-Service einmal angeschrieben (nachdem ich in einem Livestream bei Krolop-Gerst gesehen hatte, dass sie mit der X-T1 direkt in Lightroom tethern) und dies als Antwort erhalten: ... die FUJIFILM Hyper Utility HS-V5 können Sie zum Preis von 129,00€ über den Fachhandel beziehen. Hierbei handelt es sich um eine Software welche eine vollständige Fernsteuerung der FUJIFILM X-T1 zulässt(ISO, ZEIT, BLENDE etc.): http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/others/ Das Tethered Shooting Plugin für Lightroom lässt lediglich eine ferngesteuerte Auslösung zu. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die FUJIFILM Hyper Utility HS-V5 Software nur für Windows erhältlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Share #15 Geschrieben 26. Dezember 2015 hi, leider kann die X-Pro1 das nicht nativ. Du benötigst meines Wissens nach unbedingt eine WIFI SD Karte. Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber im folgenden Blog ist das recht gut beschrieben: http://www.morethanwords.be/blog/2015/5/22/wirelessly-tethering-your-camera-into-lightroom-with-an-eyefi-mobipro-sd-card Gruß Michael Nun, Michael, ich habe mich einige Tage geziert, aber nun habe ich sie doch bestellt, die WIFI-SD-Karte und nun kann ich zwar kein Tethering aber es funktioniert mit der Kontrolle am MacBook hervorragend. Und sogar die RAWs lassen sich übertragen. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.