Jump to content

x-t10 im Vergleich zur x100t

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich nutzte ich bisher DSLR von Nikon und zuletzt auch Pentax. Da ich zum einen die Fuji`s sehr schick anzusehen finde und im Moment hier und da CashBack-Aktionen am laufen sind habe ich mir mal so auf die Schnelle ein x-t10-Set mit XC16-50 und XC50-230 bestellt.

Was mich allerdings umtreibt ist die Tatsache, dass ich eine x100t doch auch recht anziehend finde (hoffe meine Frau sieht es mir nach... :)  ).

Aus diesem Grund hier die Frage wie es mit der Bildqualität der beiden im direkten Vergleich aussieht. Ich bin mir bewußt, dass die x-t10 mit anderen Objektiven flexibler ist und qualitativ sicher über der x100t liegt.  Was mich speziell interessiert wäre ein Vergleich der beiden XC`s aus dem x-t10-Set mit der x100t.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hierzu eine Auskunft geben.  

Link zum Beitrag

Ich bin mir bewußt, dass die x-t10 mit anderen Objektiven flexibler ist und qualitativ sicher über der x100t liegt.

Das würde ich so nicht sagen. Sicher hat das 23er der X-100 im Nahbereich, bei Offenblende seine bekannten Schwächen aber alles in allem ist die kleine eine ideale Immerdabei. Perfekt und unauffällig für Reise, Street und Reportage.

Link zum Beitrag

Moin Miken01,

Die Aussage von Damien würde ich 100%ig unterschreiben.

Ich habe die T10 auch bis vor kurzem gehabt, sie aber zu Gunsten der 100T wieder abgegeben.

Kleine Kalahari Ledertasche umgehängt und schon geht's los.

Sicher muss man auf das eine oder andere Motiv wegen der "nur" 23mm verzichten, aber das 

nehme ich bewußt in Kauf. Was nicht geht, geht eben nicht !

Ich habe aber gemerkt, daß ich deutlich gezielter auf Motivsuche gehe.

Die T10 ist eine tolle Kamera, die eigentlich fast alles kann, und die XC-Objektive sind wesentlich

besser als ihr Ruf. Ich war mit der Bildqualität durchweg zufrieden.

Einen großartigen Unterschied zur BQ der 100T sehe ich nicht unbedingt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und tolle Bilder mit Deiner neuen T10 !

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Hallo,

soweit erst einmal danke für die Informationen. 

Eigentl. bin ich ja nicht der Onlinebesteller und Ausprobierzurückschicker. Aber aus Ermangelung ortsansässiger Fachhändler werde ich es in diesem Fall wohl mal tun. Danach dann entscheiden, welche der beiden für mich eher in Betracht kommen wird. 

Link zum Beitrag

so jetzt hab ich beide hier, eine x100t ist heute eingetroffen.

Allerdings bin ich im Moment nicht wirklich schlauer. Bildqualität liegt gleichauf. Die x100t geht etwas schneller mit den Iso`s hoch bei gleicher Belichtungszeit was mich bei etwas lichtstärkerem Objektiv etwas wundert.

Händling finde ich bei der x100t etwas besser da doch minimal größerer Body als die x-t10.

Flexibler im Einsatz dürfte die x-t10 sein. Nicht nur wegen der Möglichkeit des Objektivwechsels sonder auch wegen dem Klappdisplay. Ab und an auf Messen ganz gern genutzt in der Vergangenheit an einer Nikon-DSLR. Mit dem laufendem CashBack derzeit auch einiges günstiger.

Rein die Emotionen allerdings gehen wieder zur x100t. Am besten ich behalt beide, die x100t für die Stadt zum zeigen und die x-t10 für den Waldspaziergang. :)

Link zum Beitrag

jup, da hätte ich im Vorfeld diplomatischer an die Sache gehen sollen.

Da aber desweiteren noch eine Pentax-DSLR Ausrüstung im Schrank steht, welche ab und an zum Einsatz kommt, denke ich das ich die x100t behalte und die x-t10 zurück gehen wird.

Allen hier schon mal ein Schönes und vor allem geruhsames Weihnachtsfest. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...