Jump to content

Erster Ausflug

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

EIn erster Ausflug mit der X-T10 in den Schwetzinger Schlosspark. Dabei war schon einiges gutes dabei. Da ich bisher analog fotografiert habe nun eine Frage an die Experten. Was würdet ihr hier digital (probiere derzeit ein bisschen mit gimp herum) verändern?

Danke für eure Rückmeldung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin Jongomongo,

Bin zwar kein Experte, aber das Bild gefällt mir (fast) so wie es ist !

Tolle Stimmung; so ganz geheuer ist ihr das nicht.

Das einzige was ich machen würde: links + unten etwas von dem schwarz wegschneiden.

Gruß aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Guten Abend!

EIn erster Ausflug mit der X-T10 in den Schwetzinger Schlosspark. Dabei war schon einiges gutes dabei. Da ich bisher analog fotografiert habe nun eine Frage an die Experten. Was würdet ihr hier digital (probiere derzeit ein bisschen mit gimp herum) verändern?

Hallo jongomongo,

Dein Bild gefällt mir, das ist gut so, aber den Beschnittvorschlag von @ifa und @Giorgio solltest Du übernehmen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Gefällt mir auch. Am Anfang habe ich ziemlich viel mit Bildbearbeitung gespielt. Jetzt nutze ich fast nur noch den Raw-converter in der Kamera für Belichtungs- und andere Korrekturen soweit erforderlich (Ich nehme immer RAW+Jpeg gleichzeitig auf). Ich würde ausprobieren ob und was sich mit Bildnearbeitung noch machen lässt. Das kann aufschlussreich sein, für das weitere Fotografieren. Bei dieser Aufnahme denke ich wird mit Bildbearbeitung nicht mehr viel verbessert werden können. Das ist aus meiner Sicht das schöne an den Fuji Kameras, man hat doch schon bei der Aufnahme eine ziemlich gute Vorstellung, wie das Bild wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir auch. Am Anfang habe ich ziemlich viel mit Bildbearbeitung gespielt. Jetzt nutze ich fast nur noch den Raw-converter in der Kamera für Belichtungs- und andere Korrekturen soweit erforderlich (Ich nehme immer RAW+Jpeg gleichzeitig auf). Ich würde ausprobieren ob und was sich mit Bildnearbeitung noch machen lässt. Das kann aufschlussreich sein, für das weitere Fotografieren. Bei dieser Aufnahme denke ich wird mit Bildbearbeitung nicht mehr viel verbessert werden können. Das ist aus meiner Sicht das schöne an den Fuji Kameras, man hat doch schon bei der Aufnahme eine ziemlich gute Vorstellung, wie das Bild wird.

Schöne Bilder, die Du auf National Geographic Profil zeigst!

Link zum Beitrag

Na, das freut mich doch zu hören! Vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe da noch ein anderes, Schwarz-Weiß Gegenlicht, das mir an sich sehr gut gefällt. Aber wenn ich das in Gimp auf 500 kb runterkonvertiere, dann bleibt da keine Qualität mehr.... Das hätte mich sehr interessiert. Habt ihr da einen Vorschlag, die Qualität etwas zu erhalten?

Danke!

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Ich finde Giorgios Bildbeschnitt ebenfalls gut. Noch mehr gewinnen könnte das Bild möglicherweise, wenn der Hell/Dunkel- Übergang zur (in Deinem Bild tiefschwarzen) linken Wand nicht ganz so stark wäre. Falls links also überhaupt Helligkeitsinformationen im RAW enthalten sind, könntest Du einen Versuch mit einem höheren Dynamikumfang oder einer dezenten partiellen Aufhellung der Schatten in diesem Bereich wagen.

Link zum Beitrag

ein sehr schönes Kinderfoto - auf mich persönlich würde es noch harmonischer wirken

mit weniger Sättigung in den teils sehr dominanten Farben ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

aber das das ist eine Frage des Geschmackes und darüber ließe sich ... (oder auch nicht)

Wie auch immer: Eindeutig gefällt mir

Link zum Beitrag

Oh, das hat aber auch was. Stimmt schon, die Farben sind (auch real) sehr knallig, und dann auch noch mit velvia... Auf die Idee sie "umzuziehen" wäre ich Jetzt gar nicht gekommen!

Zu den großen schwarzen Rändern: wir befanden uns tatsächlich in einer Art Höhle, die stand vor einem Türausschnitt und wurde indirekt von der Sonne beleuchtet. Tatsächlich sind daher keine helligkeiten an der wand rauszukriegen. Das war aber auch eher die Absicht, dieses "höhlenartige" rüberzubringen. Sprich:fast vollkommene Dunkelheit, nur wo sie ist, ist auch Licht.

Klingt jetzt poetischer als beabsichtigt :)

Link zum Beitrag

Obwohl ich eigentlich ein Fan von starken Farben bin finde ich die entsättigte Version von Projekt

auch besser. Aber mir würde persönlich auch so eine SW Umsetzung mit leichter Tonung gefallen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo NewBie,

am besten gefällt mir Dein Orginal:

durch das Wegschneiden des unteren Randes verliert das Bild an Tiefe und Dramatik.
Das Bild lebt von der Unschuld des Kindes (helles Licht) und dem harten Kontrast der Schatten...

Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag

Hallo NewBie,

durch das Wegschneiden des unteren Randes verliert das Bild an Tiefe und Dramatik.

Das Bild lebt von der Unschuld des Kindes (helles Licht) und dem harten Kontrast der Schatten...

Gruesse

Juergen

Gesehen und gut beschrieben. Danke!  

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Hallo NewBie,

Gruesse

Juergen

Das sehe ich ein wenig anders. Den Licht/Schatten-Kontrast hast Du schon um das Gesicht des Kindes herum, das ja nicht ohne Grund der hellste Bereich des Bildes ist.

Für den unteren Rand braucht es wenig mehr als die Breite des linken Randes, wenn man denn meint, das sei für die Bildtiefe nötig. Giorgios Beschnitt ist da ein wenig knapp,

Projekts (#10) reicht mehr als aus.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Komme etwas spät zum Thema, aber mir gefällt das großartige Original besser als die Bearbeitungen. Und ich würde wie Juergen T in #13 argumentieren. Das Bild zeigt das Kind in der "Höhle", sehr schön von Licht beschienen - und um das Licht und das Kind zu akzentuieren, brauche ich das Schwarz der unteren Bildhälfte einfach als Kontrastprogramm. 

Ganz großartiges Bild. Wünschte, ich hätte von meinen Kindern in dem Alter etwas Ähnliches hervorgebracht !

Eine kleine Modifikationen würde ich evtl. versuchen: etwas Bildschnitt rechts...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...